News Für ausgewählte Wikis: Wikipedia bekommt angekündigten Dark Mode

@Weyoun tja und ich bin Lichtempfindlich und mag sogar Tageslicht nicht .. ja soll es auch geben

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, K-551 und Salrok
Garret schrieb:
Im Prinzip werden doch nur ein paar Farben geändert, sowas muss man doch nicht Jahre/Monate lang vorher ankündigen 🤔
Mit "Farben" ändern ist es an der Stelle leider nicht getan, weil man immer noch auf Kontraste achten muss und sich bei einem Darkmode ganz andere Fragen der Farbwahl stellen.

Einfach nur Hintergrund "Dunkel" "Schrift" hell, funktioniert in der Regel nicht. Viele Akzentfarben müssen dann auch angepasst oder überdacht werden. Für mich schlechte Beispiele für Darkmode-Seiten sind zum Beispiel Spiegel.de und auch Zeit.de, da merkt man, dass sich über die eigentlichen Kontrast- und Designfarben keien weiteren Gedanken gemacht wurde.
Garret schrieb:
Ich frage mich, warum ein Dark Mode immer so lange getestet werden muss.
Farben müssen angepasst werden, sogar Schriften muss man ggf. verändern und anpassen, weil nicht jede Schrift gleichgut in einem Darkmode zu lesen ist. Da gibt es vieles, was einem ein Strich durch die Rechnung machen kann.
Weyoun schrieb:
Als Brillenträger konnte ich mich bisher mit keinem einzigen Darkmode anfreunden. Zu viel Schwarz strengt mich beim Lesen an.
Ich hab mit Darkmodes wenige Probleme. Am Ende kommt es auch darauf an, wie der eigene Monitor eingestellt wird.

Das Hauptproblem - vollkommen unabhängig ob Darkmode oder nicht - für viele und ihre Augen, ist eher, dass sie die Monitore viel zu hell einstellen. Das geht immer auf die Augen.

Zu Dunkel ist auch nicht gut, aber das kommt seltener vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garret
Vitche schrieb:
Für diejenigen, die bei der deutschen Wikipedia nicht länger warten wollen

Hat man einen Wikipedia Account, kann man den Dark Mode auch forcieren. Sowohl auf der englischen, als auch der deutschen Seite. Bei allen Artikeln, die ich getestet habe.

DevPandi schrieb:
Das Hauptproblem - vollkommen unabhängig ob Darkmode oder nicht - für viele und ihre Augen, ist eher, dass sie die Monitore viel zu hell einstellen. Das geht immer auf die Augen.
Das wird meistens das Problem sein. Wenn ich bspw. auf meinem Handy lese und in der App auf maximalen Kontrast gehe (weiße Schrift auf schwarzem Grund), dann muss ich darauf achten, wie hell ich den Bildschirm stellen muss. Zu hell und es ist unangenehm, zu dunkel und der Kontrast geht verloren.

Und natürlich spielt die Umgebungshelligkeit auch eine Rolle. Im Sonnenlicht brauche ich den Dunkelmodus om Handy gar nicht erst aktivieren. Die Buchstaben kann man dann kaum noch lesen. Im hellen Modus hingehen erkennt man hingegen alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
hmmm - lustig, das sowas plötzlich fahrt aufnimmt. userstyles gabs ja schon seit ewigkeiten, wer wikipedia dunkel haben wollte konnte das bereits jederzeit haben.

die ganzen design-philosophien wo sich nix mehr anpassen lässt, aber dafür gibts einen darkmode - gibt mir gar nichts, denn: ich will das auf per-app oder per-page einrichten und nicht mein ganzes system dunkel oder hell haben. Und: Wo sind die Farben und wo kann ich sie einstellen? das schwarz/weis oder weis/schwarz ödet mich eher an als mich anzusprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
DevPandi schrieb:
Genau aus diesem Grund, stelle ich schon seit Jahrzehnten meine Monitore und Tvs dunkler, schon alleine weil das Strom spart und für mich ist es dazu noch angenehmer, wenn ein Dark Mode (wie hier bei Computerbase zB.) vorhanden ist.

DevPandi schrieb:
Na aber der Monitor soll ja schon hell sein für Spiele, Filme und Fotos. Auch Bilder in Websites oder eBooks eingebettet sollen ja gerne schön hell und knackig leuchten. Daher ist Helligkeit runterstellen nicht wirklich eine Option, ich will ja nicht ständig die Monitorhelligkeit rauf und runter regeln.

Nur diese nervige komplette "Weißfront", mit nur nem bissel schwarzem Text drauf, damit komme ich überhaupt nicht klar. Ich hab auf allen Websites, die keinen eigenen Darkmode bieten, den Darkreader aktiv. Ein Segen!

• Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
jusaca schrieb:
Na aber der Monitor soll ja schon hell sein für Spiele, Filme und Fotos
Nein, der Monitor muss die richtige Helligkeit haben.

Egal ob man jetzt ein Video schaut oder ein Bild betrachtet oder eine Webseitr liest oder eben ein Spiel spielt.

Stellst du den Monitor zu hell ein, auch wenn es ja dann „knackig“ oder Lebendig ist, dann schadet das den Augen früher oder Später und führt zur Ermüdung.

Bei Tageslicht muss der Monitor heller sein, Abends oder Nachts kann er dunkler sein.

Wenn sich jemand ständig, weil es ja so toll ist, mit 300 Nits oder 400 Nits, manche ganz schlaue Mauch mal 1000 Nits den Monitor nutzt, dann wird man früher oder später richtige Probleme bekommen, vor allem wenn man an einen „IT“ Job hat.

Zu Hell ist genauso schädlich wie zu dunkel, weil beides die Augen anstrengt.

Ich hab fast jeden Monitor, denn ich habe, im Standard auf ca. 100 bis 150 Nits eingestellt und kalibriert und bei Bedarf wird heller gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, sedot und Krik
Mexdus schrieb:
Die deutsche Wikipedia gurkt ja immer noch mit dem bildschirm-breiten Design rum und nicht mit der 60 zu 40 Aufteilung, wie im int. bzw. englischen Wiki. Zumindest, wenn man keinen Account hat und es sich nicht selbst eingestellt hat.
Ich finde das neue (und ebenso das mobile) Design von Wikipedia schlechter als das hergebrachte, was in der deutschen Wikipedia vorherrscht.

Schließlich macht es mehr Sinn, 90% für den Text auszunutzen statt ständig das Inhaltsverzeichnis zu haben, das aber Platz vom Text wegnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: retho
Also mir gefällt das Design der englischen Wiki. Das Inhaltsverzeichnis kann man nun jederzeit ein- und ausblenden, wie man es braucht und die linke Seitenleiste fällt weg und steht nun auch für den Artikel zur Verfügung. Ich habe nie verstanden, warum man den Platz nicht schon vor Jahren dafür genutzt hat. Die Sprachwahl ist einfacher geworden. Man muss nicht wirklich suchen, weil Englisch und Deutsch immer sofort zur Auswahl stehen, sofern der Artikel in den Sprachen vorliegt.

Einzig doof finde ich die Suchleiste, die muss man jetzt "aufklappen", um was eintippen zu können. Das fand beim alten Design besser, auch wenn es bei nur einem Klick bis man was eintippen kann, geblieben ist.

Das geht mit dem Firefox doch bereits so lange, wie es die Erweiterung "Dark Reader" gibt.
Der hat zudem den Vorteil, dass man ihn schnell wieder ausschalten kann.

Nachts oder im Dunklen benutze ich ihn quasi standardmäßig.

Man könnte allgemein auch die völlig absurde Idee durchsetzen, Apps/Webseiten haben sich an den im System gewählte Modus des Users zu orientieren und müssen Option erlauben zwischen Dark/Light/System zu wählen.

Machen gute Programme/Apps, die nutze, bereits seit Win 8 und älteren Androidversionen :D. Hatte gehofft, das spricht sich rum.

Nur Windows und die Websites muß man zu seinem (A.d.A. dem eigenen) Glück zwingen.

EDIT: Da stelle ich schon die Frage ob ich oder das jetzige System lächerlich ist, und überlasse die Beurteilung dem Betrachter.
Ergänzung ()

Total Commander ist ein gutes Beispiel. Mächtiges Tool, Preis ein Schäppchen.

Sieht für einige altbacken aus. Ist das wichtig?

Erstens ist das Initiale Setup an den Norton Commander (und dessen unixoide Herangehensweise für Links- und Rechtsklick und verbundene Aktionen) angelehnt und eine gelungene und liebevolle Hommage.

Der Rest sind ein Paar Einstellungen. Ein Darkmode ist auch vorhanden, schon seit einiger Zeit ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DJMadMax schrieb:
Persönlich bin ich mit dem Dark Reader in Chrome seit langer Zeit sehr zufrieden.
AddOns wie DarkReader versauen halt leider teilweise auch sämtliche andere Farben... Ein nativer DarkMode ist immer die deutlich bessere Option und sollte heute zum Standard bei jedem Programm und jeder Website gehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX und s1ave77
DevPandi schrieb:
Nein, der Monitor muss die richtige Helligkeit haben.
Naja logisch, das ist schon klar, ich baller mir bei Filmen und Games auch nicht die Augen weg. Das ist ja irgendwie selbstverständlich dass man sich eine passende Helligkeit für die genutzte Umgebung einstellt.

Ändert aber nunmal absolut gar nichts daran, dass Filme/Bilder deeeeutlich mehr Helligkeit brauchen um gut auszusehen, als reiner Text. Ich brauch beim Lesen von Text doch keine weiße Wand (also automatisch maximale eingestellte Helligkeit) über 90% der Displayfläche. Ist mir schleicherhaft wie das von manchen Menschen bevorzugt werden kann, aber jeder wie er will... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
ich habe kürzlich youtube wieder auf hell umgestellt, da die weiße schrift auf schwarzem hintergrund meinen Augen mehr Antrengung abverlangte als umgekehrt. Gleiches gilt für CB

@jusaca
@Rainbowprincess
Das hängt tatsächlich von der Umgebungshelligkeit ab. Wenn die Umgebung hell ist, dann ist der Bright-Mode (ich nenne den jetzt einfach mal so) das Richtige für die meisten Menschen. Umgekehrt ist der Dark Mode das Richtige bei geringem Licht (Dämmerung/Nacht).

^^was das Auge stresst sind wiedersprüchliche Signale. Es denkt Nacht obwohl es Tag ist und umgekehrt. Der Input passt aber nicht dazu, durch den Modus.

Vorrausgesetzt, die Hintergrundbeleuchtung und deren Streulicht sind gut, um das im Maß zu halten, dann funktioniert das. Mit Pausen immer vorausgesetzt, in denen sich das Auge 'entspannen' kann, in passender Umgebung. Deshalb gibt es auch 'Lampen' zum an den Monitor klemmen.

Wenn es andauernd Winkel, Iris-Öffnung und Fokus anpassen muß, ermüdet es und nimmt Schaden. das geht schleichend. Wenn es auffällt, ....

Krik schrieb:
@jusaca
@Rainbowprincess
Das hängt tatsächlich von der Umgebungshelligkeit ab. Wenn die Umgebung hell ist, dann ist der Bright-Mode (ich nenne den jetzt einfach mal so) das Richtige für die meisten Menschen. Umgekehrt ist der Dark Mode das Richtige bei geringem Licht (Dämmerung/Nacht).
selbst nachts fand ich es unangenehmer. dadurch dass die pupillen so weit öffnen, brennt sich dann diese dünne weiße schrift ins auge

@Rainbowprincess
Dann ist die Helligkeit zu hoch eingestellt. Leider kann nicht jedes Handy das Display so weit runter regeln, dass man ohne Augenschmerzen nachts noch drauf schauen kann. Bei meinem Alten ging das gut, auch wenn ich manchmal manuell nachhelfen musste. Bei meinem Neuen muss ich noch schauen, jetzt im Sommer ist es gar nicht so einfach mal eine dunkle Tageszeit zu erwischen. ^^

Zurück
Oben