@MaverickM
Ich würde eher sagen, dass es Gewohnheit ist und wie
@rallyco auch erwähnt hat, eine Ausgangslage hatte, die aber heute einfach überall angewandt wird.
Es gibt so viele Dinge in unserem Leben, die nur so gemacht werden, weil sie schon immer so gemacht wurden.
Die Tastatur ist auch so ein Beispiel. Die Anordnung der Buchstaben und totaler Quatsch und ist nur so gestaltet, damit Schreibmaschinen früher schneller bedient werden konnten, ohne dass sich die Mechanik verhakt.
Mit einfachen statischen Mitteln könnte man ein besseres Layout (pro Land) erstellen, aber man bleibt lieber bei der Gewohnheit. "Haben wir schon immer so gemacht."
Das Internet ist für viele Menschen noch "Neuland", ganz besonders für die alten Entscheidungsträger. Und natürlich gibt es viele wichtigere Dinge im Leben, weshalb solche Themen ignoriert werden und altere "Weisheiten" von Generation zu Generation ohne neue wissenschaftliche Erkenntnisse weitergereicht werden.
Weil man die Darstellung von Texten aus Büchern und Zeitungen mit begrenztem Platz kennt, wendet man sie zwanghaft auch auf Medien an, die viel mehr Fläche, vor allem Breite, zur Darstellung bieten.
Für normale Seiten gibt es sicher einen guten Grund. Wie schon erwähnt, wahrscheinlich der durchschnittliche Zoom, um alles noch erkennen zu können und zusätzlicher Platz für Werbung.
Um bei Gewohnheiten zu bleiben, werden auch Seiten umgestaltet, die eigentlich keine Umgestaltung benötigen.
Im Grunde ist es mir egal, solange man die Wahl hat. Die Menschen sind nicht alle gleich, deshalb sollte man auch nicht alles aufzwingen. Vor allem in Zeiten mit 16:9 als Standard und immer größeren oder breiteren Bildschirmen in durchschnittlichen Haushalten.
Natürlich hat alles seine Grenzen. Ich würde auch nicht auf einem 32:9 Bildschirm die gesamte Breite für eine Zeile haben wollen. Aber wenn ich meinen Browser auf 50% der Breite strecke, will ich auch bis dahin meine Inhalte skaliert haben.