Dark Power Hoher Verbrauch/Kuriosum

Hammelbart

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
137
Hi,

erst Mal mein System:

4770K Standardtackt
ASRock z97 Extreme 6
4x4 GB 1600Mhz RAM
2 x GTX 670 SLI ~ 1050MHz
Dark Power P10 650W
8 Platten
2 SSD´s

So jetzt hab ich mir aus Spaß mal nen Energiemessgerät gekauft. (CB Empfehlung Brennenstuhl PM231)
Jetzt das Merkwürdige, IDLE Verbrauch liegt bei ca. 230W (laut Hardwareluxx Test sollte der IDLE Verbrauch bei ca. 120 Watt liegen).

Unter Last (Watch_Dogs) sind´s dann mal geschmeidige 880-900 Watt. (Laut Hardwareluxx-Test sollten es so 520 Watt sein)
Jetzt frag ich mich, wie leistet das Netzteil das?
Wenn ich mal von Vollast ausgehe 650 Watt bei ~ 90% Effizienz, dürfte das Netzteil doch maximal so um die 710-720 Watt aus der Dose ziehen können. 200 Watt stabiler Mehrverbrauch halt ich auch bei nem Dark Power für unwahrscheinlich, oder? Be quiet gibt als Spitzenlast 720 Watt an, dann sind wir ca. bei 800 Watt die es maximal ziehen könnte. Diese Spitzenlast kann es doch aber nicht dauerhaft leisten denk ich, und selbst dann bin ich noch ca. 100W drüber.

Energie-Messgerät wurde an anderen PC´s getestet und liefert dort realistische Werte, einen Defekt würde ich also ausschließen.

Kann mir das jemand erklären?
 
Steckst du das Messgerät denn direkt an das Netzteilkabel oder hast du es vllt hinter eine Mehrfach Steckdose gesteckt?
 
Messfehler ?
 
Takten die beiden 670er runter ?
 
Zu den Tabellen von hardwareluxx: Sind über 100W im Idle mit 1x 7870 überhaupt möglich?! Denke mal der Prozessor (Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 4,2 GHz) des Systems taktet gar nicht runter. (hab jetzt nichts weiter durchgelesen)

Wobei...eben nochmal überlegt. Scheint doch realistisch zu sein. Sorry :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier spricht doch alles für grobe Messfehler, also Messgerät oder Messung überprüfen.
 
Keine Übertaktung
Messgerät hängt zwischen Steckdose (ohne Verteilerleiste) und Kaltgerätekabel vom Netzteil.
@ Doc Foster Wo kann der der Messfehler sein? Und wieso liefert das Gerät dann nur an meinem PC unrealistische Werte und an anderen nicht?
Ne, die 670 laufen auf stabilem Takt ~ 1050 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laufen die 670 dauerhaft auf 1050mhz auch wenn du nichts machst oder wie?
 
Also laufen die beiden 670er auch im 2D betrieb mit 1050Mhz ?
 
Wie willst du aus einem 650 Watt Netzteil 1k rauskitzeln? Das da vielleicht noch 50 Watt Puffer ist könnte ich ja noch verstehen, aber spätentens dann regelt das Netzteil ab und du kriegst Abstürze. :rolleyes:

Mess mal deinen Fernseher oder ähnliche Geräte testweise und tausche mal deine Steckerleiste oder so durch ob es dann besser aussieht.
 
@ Suxxess
keine Ahnung, darum ja der Thread.
Testgerät wurde schon an anderen PC´s getestet und da hab ich dann idle Verbruach von 60 Watt, was durchaus realistisch ist.
Anderes Kabel kann ich probieren aber unwahrscheinlich oder?

Ne die 670 laufen unter Last stabil auf 1050, im Idle takten Sie runter, auf ~350-400.
 
Das Brennenstuhl hat ne Macke. Ist bei mir genau das selbe, es zeigt ca. den doppelten Verbrauch an. Lösung:

Rechner ausschalten, den Stecker vom Netzteil nicht aus dem Brennestuhl herausnehmen. Mit einem spitzen Gegenstand den Reset Schalter am Brennenstuhl drücken.

Danach sollte der Verbrauch wieder korrekt angezeigt werden.
 
Monitor mitgemessen?
 
du wunderst dich über den Verbrauch und hast 2 GTX 670 im SLI laufen?

welches Messgerät nutzt du?
 
derChemnitzer schrieb:
du wunderst dich über den Verbrauch und hast 2 GTX 670 im SLI laufen?

welches Messgerät nutzt du?

Thread gelesen?

Ich wunder mich, dass nen 650 Watt Netzteil 900 Watt zieht. Dass das kein ECO-Green-PC ist, ist mit schon klar.

Steht im ersten Post!
Ergänzung ()

mx1990 schrieb:
Das Brennenstuhl hat ne Macke. Ist bei mir genau das selbe, es zeigt ca. den doppelten Verbrauch an. Lösung:

Rechner ausschalten, den Stecker vom Netzteil nicht aus dem Brennestuhl herausnehmen. Mit einem spitzen Gegenstand den Reset Schalter am Brennenstuhl drücken.

Danach sollte der Verbrauch wieder korrekt angezeigt werden.

Alles Klar!
Probier ich gleich mal wenn ich zuhause bin.
 
Der Verbauch ist äußerst unrealisistisch, Selbst mit Overclocking ist das weit fernab des möglichen. Das MUSS ein messfehler sein, entweder vom Gerät, oder vom Nutzer.
 
Kurz noch zur Auflösung falls es wen interessiert:
Neues Messgerät: 530W unter Volllast.
Brennenstuhl geht zurück...
 
Zurück
Oben