Ich habe das gleiche Problem bei einem Dark Power Pro P11 750W, nachdem ich vor ein paar Monaten zwecks RTX3080 Anschaffung von einem Dark Power Pro P10 550W umgestiegen bin. Das alte war absolut unhörbar. Beim neuen kann ich ein leises Brummen wahrnehmen. Ich habe es nicht sofort nach dem Kauf gemerkt, bin einfach davon ausgegangen, dass das Netzteil wieder genauso leise sein wird, wie das alte. Kurze Zeit später saß ich vor meinem PC und dachte, da macht doch irgendwas Geräusche. Es ließ sich dann auf das Netzteil zurückführen. Ich habe dann den beQuiet-Support angeschrieben, und einen Expressaustausch vereinbart. Beim Austauschgerät hatte ich erst den Eindruck, dass das Brummen etwas leiser sei. Dachte dann ich finde mich damit ab, aber leider musste ich mit der Zeit festellen, dass es mich im Idle trotzdem stört und für mich durchaus hörbar ist.
Mein PC ist halt auch komplett auf Silent getrimmt, d.h. vielleicht ist das einfach Meckern auf zu hohem Niveau. Aber es ist doch etwas enttäuschend, da das alte leiser war und ich mit beQuiet auch sonst eigentlich immer zufrieden war. Ich habe das Netzteil in einem beQuiet Dark Base 700 Gehäuse verbaut, das ja auch etwas gedämmt ist, für mich ist es trotzdem aus ein bis zwei Metern Entfernung wahrnehmbar.
In den PC meiner Partnerin haben wir vor einem Jahr ein beQuiet Pure Power 500W eingebaut, auch das ist absolut unhörbar, obgleich die deutlich günstigere Serie. Liegt es vllt. an der geringeren Leistung?
Ich frage mich auch ein bisschen was ich jetzt mache. Die P12 Serie fand ich auch interessant, allerdings gibt es die nur in für mich überdimensionierten Leistungsklassen. Zudem muss ich jetzt feststellen, dass die ähnliche Probleme haben sollen.
Bin nun am überlegen, was die Alternativen sind. Nochmal ein Netzteil von beQuiet ausprobieren, aber welches? Was sind gute Alternativen? Jetzt nochmal den Expressaustausch in Anspruch nehmen (wenn das überhaupt geht) widerstrebt mir auch irgendwie, da ich mittlerweile vermute, dass es ein generelles Problem ist. Ich will auch nicht sinnloserweise Netzteile austauschen, wenn klar ist, dass es nichts bringt. Ich hatte damals beim Expressaustausch dem Support sogar eine Aufnahme des Geräusches geschickt, mit der Frage ob das normal ist (i.e. akzeptiert werden muss) oder nicht. Man hat mir danach das Angebot zum Austausch geschickt, was ich als ein "nein das ist nicht normal" interpretiert hatte. So konkret gesagt wurde mir das aber nicht.
Ich hänge mal eine Aufnahme des Geräusches an. Dabei hatte ich das Mikrofon neben dem PC Gehäuse stehen, genau auf die Stelle gerichtet, an der das Netzteil sitzt. Die Seitenwand des Gehäuses war geschlossen. Würde mich mal interessieren, ob das das gleiche Geräusch ist, das ihr auch hört.