Dark Rock 4 Pro mit zwei 140mm aufrüsten

LaRocksta

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich möchte meinen Dark Rock 4 Pro aufrüsten und den 120mm Lüfter gegen zwei 140mm Silent Wings Lüfter tauschen. Habt ihr Empfehlungen und eventuell passende Lüfterklammern dafür?

---‐--------------
Case: Be Quiet 500dx
Ram: 2x Trident RGB Z im Dual Channel
CPU: Ryzen 9 5900x

Vielen Dank und LG

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich es richtig, dass du den Kühler dann insgesamt mit 3 Lüfter betreiben willst?

Welche Temperaturen hast du aktuell und was versprichst du dir von der Aufrüstung?

Welcher Prozessor soll gekühlt werden?

Ich würde davon ausgehen, dass die Temperaturen dadurch kaum besser werden (vllt. 2-3°C).

Da bringen schneller drehende Lüfter mit mehr Durchsatz deutlich mehr.

Edit: Soweit ich weiß liegen dem Kühler zwei zusätzliche Lüfterklammern für einen weiteren 120mm Lüfter bei. Bei meinem IFX-14 kann man die Lüfterklammern für 120mm oder 140mm verwenden. Vielleicht geht das mit deinen Klammern auch, wobei ich von meinem Dark Rock 2 noch weiß, dass bei be quiet die Lüfterkammern extrem stramm sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also 3 Lüfter war geplant jedoch werden dann die beiden hinteren Lüfter sich zu nah. Also jedenfalls möchte ich nur noch 140mm Lüfter haben. Temperatur technisch wären ich gerne unter 30°. Mein Case sieht aktuell so aus. Vorne 2x 140mm shadow wings und oben und hinten 3x 140mm pure Wings.

Anhänge

• 20220127_210737.jpg
    20220127_210737.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 628
  • 20220127_211237.jpg
    20220127_211237.jpg
    957,7 KB · Aufrufe: 624
Drewkev schrieb:
Wieso überhaupt dieses Ziel?
Enthusiasmus^^, ich hab mir das Setup zusammengestellt für ein sehr kühles System und die 30 Grad hab ich mir als Richtwert gesetzt.

@LaRocksta:
"um die 30 grad" bei was? im leerlauf? wozu? unter last? völlig utopisch, zumindest mit normalen mitteln. wakü reicht da auch nicht.

LaRocksta schrieb:
Temperatur technisch wären ich gerne unter 30°
Da liegst du im Sommer ja bald unter Raumtemperatur.

Die Frage ist ohnehin was du da messen und regeln willst. Die Transistoren an sich bekommst du nicht so kalt, weil die Leistung in gaaaanz kleinen Bereichen in Wärme umgesetzt wird. Die unter 30° dürften dann allenfalls am Heatspreader anliegen. Wie sinnvoll das ist sei dahingestellt.

Da würde ich mir eher einen oder beide Lüfter schenken und die Kiste lieber ruhig haben. Aber wenn dich die Lüfter glücklich machen... bitteschön, würde ich sagen.

Die Temperaturen unter Last sind relevant. Solange du da unter 90°C bist, würde ich nichts machen.

Ich denke Ihr habt recht und ich sollte es so lassen. Temperatur technisch ist das System ein Traum.

Du kannst den hinteren Gehäuselüfter auch nach Außen bauen. Eventuell mit Shroud dazwischen, oder kleinem Gumirahmen, plus Schrauben usw... Dann kannst Du ohne Probleme auf 3 Lüfter gehen. Unter 30 Grad Celsius ist aber schlicht und ergreifend nicht umsetzbar. Zumindest unter Last nicht. Und selbst im Idle wird das hart. Undervolting solltest Du betreiben, wenn Du weiter nach unten willst mit deinen Temperaturen.

Das ist aber auch nur Tuning, n Problem hast Du nicht.

Richtig der 5900X liegt evt bei 30Grad im Idel wenn du gar nichts machst.
Bei 20 Grad Raumtemperatur wohlgemerkt.
Sobal du ein Programm öffnest geht der 5900X sofort auf 60 Grad hoch.
Bei Games sind trotz guter Kühlung 80 Grad locker drin.

Bzw Silentwings haben nicht den allerbesten Durchzug.
Sie sind zwar super Leise aber auch nur weil kein Richtiger Luftzug entsteht.
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Du kannst den hinteren Gehäuselüfter auch nach Außen bauen. Eventuell mit Shroud dazwischen, oder kleinem Gumirahmen, plus Schrauben usw... Dann kannst Du ohne Probleme auf 3 Lüfter gehen. Unter 30 Grad Celsius ist aber schlicht und ergreifend nicht umsetzbar. Zumindest unter Last nicht. Und selbst im Idle wird das hart. Undervolting solltest Du betreiben, wenn Du weiter nach unten willst mit deinen Temperaturen.

Das ist aber auch nur Tuning, n Problem hast Du nicht.
Bedenke aber beim Undervolting verliert Ryzen an Leistung.
Wegen diesen Leckströmungen!?
Da war doch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Fighter1993 schrieb:
Sind sind zwar super Leise aber auch nur weil kein Richtiger Luftzug entsteht.

Das ist ein immer wieder behaupteter Mythos. Die SW können zwar nicht mit dem 30 Euro Premium Noctua Lüfter mithalten, sind aber trotzdem ordentliche und vernünftige Lüfter im oberen Mittelfeld.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Bedenke aber beim Undervolting verliert Ryzen an Leistung.

Das ist mir gar nicht bekannt. Ist das so? Ist an mir vorbei gegangen das Thema mit UV und Ryzen.

Ja genau. Im normalen Rahmen halt. Ausloten was mit Takt XY an Spannung nach unten so möglich ist.

Flomek schrieb:
Das ist ein immer wieder behaupteter Mythos. Die SW können zwar nicht mit dem 30 Euro Premium Noctua Lüfter mithalten, sind aber trotzdem ordentliche und vernünftige Lüfter im oberen Mittelfeld.
Okay 😁
Hab selbst die Noctua AF12 und 14 im Gehäuse.

Beim BeQuiet Shadow Rock bin ich vom Purewing 2 auf einen Silentwing 3 umgestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
@Fighter1993
Die Pure Wings sind auch wirklich Mist, da gibts sehr viel bessere Lüfter in diesem Preissegment (Hust... Arctic). Die neuen Shadow Wings 2 sind ebenfalls in Ordnung für den Preis, wobei Arctic da auch immer noch das bessere Gesamtbild abliefert.

@Drewkev
Ja, da muss man schon in der Chiplotterie gewonnen haben um so einen Chip zu erwischen der sich stabil mit deutlich weniger Spannung betreiben lässt ohne dabei merklich an Leistung zu verlieren. Aber n Versuch ist es Wert, wenn der TE unbedingt Feintuning betreiben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Sehe ich das richtig, dass die beiden Lüfte im Deckel die Luft nach draußen befördern? Dann sollte der vordere definitiv raus, der zieht deinem DARK Rock die Luft vor der Nase weg. Setze stattdessen lieber die beiden Lüfter in der Front weiter nach oben, der Dark Rock bekommt so doch kaum Frischluft und der untere pustet die Luft einfach nur gegen die Netzteilabdeckung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Zurück
Oben