Dark Rock Pro 3 oder NH-D15

tomacco

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

momentan gibt es ja den Dark Rock Pro 3 für 50€ auf Amazon vorbestellbar, allerdings gibt es genauso auch den Noctua NH-D15 für 64€ als B-Ware. Momentan (b)rennt hier seit über einem Jahr ein i5 8600k mit 4,8ghz bei 80°C auf einem Asus Z370F, in einem Meshify C Gehäuse das Kühler bis 172mm unterstützt laut Geizhals. Als Ram habe Corsair lpx, sollte also daher kein Problem sein..

Eigentlich nehmen die sich ja wohl nicht viel, Dark Rock Pro 3 soll leiser sein, dafür kühlt der Noctua besser und hat eine besser Montage. Kühlleistung wäre mir wichtiger, da ich gerne künftig weiter Übertakten möchte, sei es auch für eine neue Cpu, wer weiss. Aber laut Tests nehmen die sich nur 1-2°C, aber wie sieht es im OC Betrieb aus, wird der Abstand da größer, so groß dass sich der Noctua eher lohnen würde? Gibt es vielleicht noch andere nenneswerte Alternativen bis 100€ die sich gut zum Übertakten eignen?

Nebenbei, ich übertakte rein aus Spaß und finde meine CPU hat bessere Temperaturen verdient. Würde aber mit neuem Kühler auch gucken, bis wohin ich die CPU treiben kann dann.

Vielen Dank schon mal.

Mfg

Tomacco

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den D15 nehmen. hat mehr power und lässt sich auch flüsterleise betreiben. bei vollen RPM ist der natürlich laut.

Solange die CPU nicht geköpft ist wird ein minimal besserer Kühler eher wenig bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
für einen i5 ... von welchen Temps reden wir hier ?

köpfen ist ein muss !

Es gibt von beQuiet mittlerweile den Dark Rock Pro 4. Ich selbst habe im 2. PC den Dark Rock Pro 3 und bin extrem zufrieden damit, das Teil ist quasi unhörbar und kühlt trotzdem sehr gut.
Wenn dir die Optik egal ist dann würde ich aber trotzdem wahrscheinlich eher den Noctua nehmen, das ist ebenfalls ein extrem guter Kühler (ich hatte selbst allerdings auch nur den Vorgänger NH-D14).
Mit beiden machst du aber absolut nichts falsch.

Vergessen zu erwähnen. Momentan habe ich ne absolute Gurke als Kühler, daher auch 80°C.. Bitte steinigt mich nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
wie sieht es denn mit köpfen aus ? eine Option ?
natürlich auch ein anderer Kühler in deinem Fall

Wollt den ursprünglichen Text nicht zu lang machen.. Aber den i5 werde ich eh nicht höher als 4,8ghz betreiben, da er leider schon mit 1,328V läuft. Hat mich nur geärgert, dass ich damals beim Wechsel von i5 3570 auf den hier meinen Hr02 Macho weggegeben habe, für einen Gurkenkühler, den ich als Rezensionsmodell erhalten hatte. Daher wollt ich diesmal mir entgültig einen gescheiden Kühler holen, den ich nie wieder wechseln muss und ich auch gleich einen habe, mit dem ich künftige Cpus besser übertakten könnte, oder falls ich mich mal nicht zusammenreißen kann und versehentlich einen 9700k oder 9900k kaufe. :D

Denke delidden wird sich bei meinem i5 nicht lohnen wenn der 4,8ghz bei 1,328V läuft.

Na dann bestell ich einfach mal den Noctua, wirklich teuer ist das eigentlich ja nicht. Danke Leute und schönen Abend! :)

Alles klar, werd ein Update posten sobald der da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Glückwunsch zum Noctua, die Empfehlungen kann ich nur bestätigen. Ist ein geniales Teil :)

Der D15 ist wirklich Top! Der Support für neue Sockel von Noctua ist ein weiteres Argument für ihn!

Noctua ist einfach Klasse!
Verarbeitung, Kühlleistung und Support = 3x Spitze.
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Würde auf den neuen Nh u12 warten. Der kommt im März auf den Markt.

Der soll gleichuf mit dem NH d15 sein.

Sven16071982 schrieb:
Würde auf den neuen Nh u12 warten. Der kommt im März auf den Markt.

Der soll gleichuf mit dem NH d15 sein.

Hab das selber zu spät mitbekommen.. Wobei so nen fetten Kühler wie den Nh-d15 wollte ich schon immer mal haben. Aber trotzdem Respekt, wenn der an den d15 rankommt, sieht auch nicht schlecht aus mit den sieben Heatpipes. Muss auch sagen, gab noch ne Reihe weiterer Kühler, die mich alle interessiert haben, Prolimatech Genesis, Thermalright HR22, Thermalright le Grand Macho, Thermalright Silver Arrow extreme Serie, Be Quiet Dark Rock Pro 3/4. Vor allem den Prolimatech fand ich noch interessant, ist aber glaube ich mittlerweile Schnee von gestern.

Die Chromax Edition wäre durchaus auch interessant gewesen, leider nicht mitbekommen. :freaky:
Hab mir einfach 2 Chromax Lüfter nachbestellt habe. Zumindest kann ich dann mit den mitgelieferten Lüftern meine Thermalright Gehäuselüfter ersetzen, haben schreckliche Lagergeräusche..

Übrigens, morgen kommt der an, dann kann ich den mal einbauen und berichten, wie es ungeköpft mit den Temps aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
NH-D15 kann ich auch empfehlen.
Hat meinen 9900K gut im Griff.

Falls du noch weiße Chromax Blenden haben möchtest, meine sind nach dem Gehäuse wechsel leider über, melde dich per PM.

@StarAndi Wie sieht es mit den Temperaturen bei dir aus, der soll ja recht warm laufen.

@Novocain Sehr nett, hab mir aber schon welche bei cdiscount aus Frankreich bestellt, gab die dort für 18€ inkl. Versand. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben