Dark Rock Pro 4 - die Lüfter "schnarren" beim ausschalten

Bundesgerd

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
536
Hallo Stefan, ich habe ein Problem, wo ich nicht mehr weiter komme...

Also, in meinem Rechner habe ich den "Dark Rock Pro 4"-CPU-Kühler verbaut. Das Gehäuse ist mit Mesh-Gitterfront versehen.
Beim Ausschalten ist mir im ruhigen Zimmer aufgefallen, daß einer der verbauten Lüfter ein schnarrendes Geräusch von sich gibt.

Nach Abziehen der Lüfterkabel ist der schuldige schnell gefunden. Es waren beide CPU-Lüfter, die die Geräusche von sich gaben.
Dadurch, daß der 2-teilige Kühlblock wie ein Resonanzverstärker wirkt, hört man es leider sehr gut raus.

Daraufhin hatte ich Euren Support angeschrieben. Der Sacharbeiter, mit dem ich in Kontakt trat, hieß Yannick Garz.

Kurz gesagt, ich bekam beide Lüfter ersetzt, von den alten Lüftern musste ich je ein Lüfterblatt rausbrechen und als Beweisfoto zusenden. Über die Feiertage hatte ich endlich Zeit, die Lüfter zu montieren.
Zu meinen Leidwesen musste ich feststellen, das wieder beide Lüfter dieses schnarrende Geräusch von sich gaben...

Ist das ein generelles Problem der verbauten Lüfter?
Ich habe im Gehäuse 4 normale beQuiet-Lüfter verbaut, 3 vorne, einer hinten, die rollen lautlos beim ausschalten aus.

Ich bitte um Hilfe...

Ich habe übrigens diesbezüglich nochmals den beQuiet-Support kontaktiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnarren die beiden Lüfter auch, wenn du sie noch nicht auf dem Kühlkörper verbaut hast und z.B. in der Hand hältst?

Störst du dich jetzt nur an dem kurzen Ausschaltgeräusch oder hast du die Befürchtung, daß diese Lüfter schon nach kurzer Zeit ausfallen könnten?

Während des Betriebs hörst du doch keinerlei solcher Geräusche?
 
Hallo Motorrad,
Zur ersten Frage lautet die Antwort "ja", vor den Einbau hatte ich mir tatsächlich nacheinander die Lüfter in die Hand genommen und ans Mainboard angeschlossen...
Ob die Lüfter montiert sind oder nicht ist egal. Beim Auslaufen kommt immer der Punkt, wo dieses Geräusch kommt. So ca. 2 Sekunden.
Und da das Gehäuse eine Meshfront hat und der Rechner in einem ruhigen Raum steht und das der Kühler wie ein Resonanzverstärker wirkt, hört man das Geräusch leider sehr gut.
OK, Jammern auf hohem Niveau. Aber es ist wie ein Kratzer im Lack des neugekauften Autos. Man weiß, es ist da. Und das fuchst mich einfach.
Es ist ja auch noch Garantie auf dem Kühler.
Ich habe mal nach meinem Kühler gegoogelt, ich bin tatsächlich nicht allein mit diesem Problem, wenigstens 3 User haben dasselbe Auslaufgeräusch. Es ist also ein generelles Problem mit diesem Luftkühler...
Ich warte noch auf Antwort vom Support, bin mal gespannt.
 
Das Schnarren kommt doch dann bestimmt vom Lager/ Antrieb.

Vielleicht ist die Lagerung der Rotornabe so konstruiert, daß sie im stromlosen Zustand des Antriebsmotors nach einer gewissen Zeit nicht mehr in ihrer vorgesehene Arbeitsposition gehalten werden kann und dann irgendwo anliegt und Schleif- oder Schnarrgeräusche erzeugt!?

Welche Art Lager haben diese Lüfter verbaut? Wie ist die genaue Bezeichnung dieser Fans?

Schnarrt der jeweilige Lüfter auch, wenn du ihn im Betrieb entsprechend runterregelst? Oder kommt das Schnarren erst unterhalb der Mindestdrehzahl, sodaß du den Vorgang im Betrieb nicht nachstellen kannst?

Kommt das Schnarren nach dem Ausschalten des Fans in jeder räumlichen Lage, wenn du ihn z.B. im ausgebauten Zustand mit deiner Hand in verschiedenen Positionen festhältst?
 
Zurück
Oben