[Beginn Aufsatz]
Also ob man die Souls Reihe wirklich in von A nach Z durchspielen muss.. finde ich nicht unbedingt. Es macht aber Sinn, da etliche Charaktere ja immer wieder vorkommen, d.h. da gibt es eine Storyline. Andererseits.. wenn du in DS1 Siegmeier bei den Hydras findest, dürfte er in DS3 eigentlich nicht mehr auftauchen.
Ich hab mit nem Freund damals in einem an das RBTV "Knallhart Durchgenommen" angelehnten Modus angefangen. Wer verreckt gibt den Controller weiter. Unser erster Titel war Bloodbourne. Danach kam DS3, dann der DLC zu BB, dann der DLC zu DS3, dann Demon Souls, danach dann DS2 (das fand ich mit unter etwas nervig, hatte aber auch interessante Aspekte, dass man Areale auch leer"farmen" konnte und da dann nix mehr respawned) und jetzt haben wir gerade DSR durchgeorgelt (alles auf PS3 / PS4) und die große Frage im Raum ist nun "was nun?"
Ich hab parallel dazu DS3 incl. DLC 2x oder 3x am PC durchgeorgelt.. Aktuell irgendwo SL251 NG++. Derzeit bin ich dabei DSR am PC auf NG+nochmal durchzuackern (für die letzten 4 Achievements: alle Waffen, Pyros, Miracles und The Dark Soul) und hab damals auch mal das erste DS in der "Prepare to Die" Edition bis in die Catacombs gespielt, aber dann ohne Licht und alles einfach keinen Bock mehr gehabt. Hab am Anfang einfach den falschen Weg gewählt und mich da dann festgefressen. Demon Souls hatte ich auf meiner eignenen PS3 auch nochmal durchgemacht, bisher aber noch nicht auf NG+.
Mein persönliches Ranking der Serie... DS3 > DSR > Demon Souls > DS 2. Bloodbourne sehe ich auf einer Stufe mit DS3 vielleicht sogar optisch etwas besser.
DS3 ist schon das Einsteiger-freundlichste, auch wenn man da trotzdem noch recht häufig auf die Mappe bekommt. Und einige Bosse sind je nachdem, wann man dort aufläuft auch extrem ätzend. Die Abysswatcher haben uns beim ersten Mal richtig Zeit gekostet (gefühlt min 8h), auf NG+ habe ich die First Tried. Die Twin Princes sind aber auch so ein Lieblingshassgegner oder eben Midir, zumal einige von denen "Muss" Gegner sind (Watcher / Princes), da man da durch muss um zum Ende zu kommen.
Die Bosse in DSR / DS1 fand ich jetzt weitestgehend gut machbar. Aber auch da ist es eine Frage der Herangehensweise. Bei dem gemeinsamen Playthrough haben wir uns bei einigen Bossen auch deutlich länger aufgehalten, während ich in meinem eigenen Durchgang erst andere Areas abgeklappert habe, dann dort hingegangen bin und Schlitz-Schlatz, First Try "Oops, die waren ja einfach". Ornstein und Smough z.B. war für mich First Try. Da kommt jetzt natürlich die Herausforderung auf NG+ erst Smough und dann den kleineren wegzunaschen um dessen Seele (für eine Waffe) zu bekommen. Grundsätzlich fand ich da aber keinen Boss super schwer, klar durch das Training der anderen Teile etwas erprobter
. Achso, dass man erst ab einer bestimmten Stelle zwischen den Feuern reisen kann war auch etwas nervig, dito das das Entfachen auch ein Goodie voraussetzt. Wenn mans weiß, geht's aber...
DS2, mal davon ab das die Grafik meist nicht so geil war (bekennende Grafikschlampe), fand ich auch etwas langatmig und es hatte elendig viele Bosse, was aber auch den Reiz ausmacht. Fand ich persönlich zwar den längsten, aber auch den schwächsten Teil der Serie.
Demon Souls ist halt der Klassiker der Serie, und man sieht ihm, wenn man es heute spielt, das Alter doch schon an, und manchmal kämpft man auch mit der Technik - Ruckelorgie (vergleichbar mit Blighttown / Schandstadt
) aber davon ab fand ich es eigentlich gut spielbar. Nicht zu leicht, nicht zu schwer.
Was bei der Frustbewältigung hilft, ist wenn man es zu zweit spielt. Und was das noch interessanter macht, ist wenn die beiden Spieler unterschiedliche Herangehensweisen haben. Mein Kollege ist da eher der überlegen, studieren, 3 min um den Gegner rumtanzen, 1 Schlag, 3 Min Stepdance, 1 Schlag. Und ich bin eher, Junge, jetzt bist du fällig - ich weiss, dass ich mir eine fange werde, aber dich nehme ich mit. O-ton mein Kollege "Das funktioniert überraschend oft" - ich hab da nicht so die Geduld, Pattern studieren ja, aber irgendwann ist auch mal gut. Ich habe keinen Bock 30 Minuten gegen einen Boss zu kämpfen, wie z.B. in Lords of the Fallen. Meine Kämpfe sind meist recht kurz (so oder so
).
[END Aufsatz]
Vergleichbar mit Skyrim ist es definitiv nicht. Wenn dir das im Kopf rumschwebt -> Witcher Reihe.
Tja die Serie haben wir nun durch, was nun? Sekiro? Optisch lecker, aber ich weiß nicht, ob mir da nicht doch irgendwas fehlt. Ich werde das anspielen müssen, bevor ich es kaufe.