PrinceVinc schrieb:
Erst wenn 21:9 auf Konsolen und Fernseher im Wohnzimmer einzieht wird 21:9 die norm werden, deswegen überrascht es mich viel mehr das es überhaupt ein Kritik punkt ist.
Wird es nicht. Das Experiment hat doch damals vor 10 Jahren Philips gewagt und ist kläglich gescheitert.
Zudem gibts viele Filme mittlerweile auch häufig im IMAX Format, das näher an 16:9 als an 21:9 ist.
Wenn das Format nicht passt sind die Balken links und rechts zudem viel störender als die Balken oben und unten.
21:9 hat auch einen größeren Platzbedarf, als 16:9, bei gleicher Höhe. Wenn die Leute jetzt schon über den Platzbedarf bei TVs meckern, dann bei Ultrawide erstrecht.
Ne, ich seh das einfach nicht kommen. Vor allem, da z.B. 8K bzw. UHD 2 ja auch für 16:9 spezifiziert ist. Eine Umstellung auf Ultrawide ist also auch in Zukunft nicht absehbar.
Ich finde es viel erstaunlicher, dass man sich im Jahre 2023 immernoch wundert, dass Ultrawide nicht unterstützt wird.
Ich hab damals als die ersten Ultrawide Monitore rauskamen sofort auf das Format gewechselt, weil ich es gut finde. Vor ein paar Jahren bin ich zurück auf 16:9, weil sich am Support nichts mehr gebessert hat. Es gab immer nen gewissen Prozentsatz an Spielen, die es gar nicht unterstützen und von denen die es unterstützen, unterstützt es 2/3 nur halbherzig, so dass Menüs, Cutscenes, HuD oder Konversationen weiterhin in 16:9 dargestellt werden oder es andere Probleme damit gibt und man stellenweise wieder mit Mods rumfrickeln muss.
So geil das Format in der Theorie auch ist, in der Praxis ist es ne Katastrophe.
Ich hab das ungefähr 5 oder 6 Jahre mitgemacht, bis es mich irgendwann zu sehr genervt hat.
Letztendlich kann man auch nicht erwarten, dass ein Entwickler, der Menüs, Layouts und Artworks auf 16:9 auslegt, mal eben auf Ultrawide geht. Gerade bei einem Spiel wie Darkest Dungeon, was sehr menülastig ist, wäre das ein riesen Aufwand Gewesen. Bei nem first person shooter ist das natürlich deutlich einfacher, die sind mittlerweile aber auch eher selten geworden, hab ich das Gefühl.
Ich meine, wenn Entwickler schon miserable PC ports veröffentlichen, weil ihnen Zeit und Budget ausgeht, sie nichtmal die Zeit finden, im Unreal Engine Editor DLSS freizuschalten oder keinen FoV Slider einbauen, dann ist sowas sie Ultrawide, was für guten Support tatsächlich etwas mehr Arbeit nötig hätte, einfach zu viel verlangt.
Jeder Entwickler wird das Feature auf Prio D setzen, weil es 1. nur den PC betrifft, 2. von den PC Spielern nur ein kleiner Teil es überhaupt nutzen kann und 3. es häufig mehr Arbeit erfordert, als einfach nur das FoV auf Ultrawide skalieren zu lassen.