News Das Auto als Heimkino: „Hey, Google, heize den Volvo, gleich wird YouTube geguckt“

OMG, ist schon unglaublich, das einige die totale Überwachung, als Pflichtprogramm darstellen.
Irgendwie traurig und beängstigend zu gleich.
Ich möchte sowas nicht. Sowas lässt sich auch, dank Custom Rom, bei Android-Phone ändern.
Ich will auch so ein sch.. nicht, mit dem Haus/Auto/PC/ ....... Sprechen.
Denn so lange ich meine Hände benutzen kann, und dafür bin ich dankbar, dann mache ich das, und schalte Sachen per Knopf/Taste.... ein und aus.
Des weiten benötigen solch ein sprach....... einiges an Strom, und laut Pannenstatistik, ist Strom/Batterie, das größte Problem und es wird nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSky
Forum-Fraggle schrieb:
Ganz offensichtlich hast Du ein Problem mit Meinungsvielfalt, oder warum darf eine Diskussion nur die Teilthemen beinhalten, die Dir gefallen?
Datenschutz ist Persönlichkeitschutz. Wenn Dienste, die,mit Daten Geld verdienen im etwas integriert werden, ist Datenschutz immer Teil der Diskussion. Und das Tolle ist, anders als Du mit Deiner Intoleranz, stellt Dir,jeder Datenschützetlr frei Deine Daten zu teilen, Du aber willst andere einschränken. Wer sollte wohl besser zum Wohle aller das Internet verlassen?

Und auch das Thema Datenschutz gehört hier zum Thema, denn man sollte positive Seiten wie negative einer Sache besprechen. Also wenn ein Mod meint meinen Beitrag wegen Offtopic versenken zu müssen, dann bitte genau überlegen ob das stimmt.
Wenn gefühlt jeder zweite Kommentar über Datenschutz geht und wie immer nie geschrieben wird was genau daran so bedenklich ist, ist das schon etwas übertrieben, denn Datenschutz ist ein Bestandteil dieser News und nicht 50%.

Sorry es nervt einfach so viele Kommentare zu lesen unter jeden neuen Produkt was etwas mit Google, Alexa oder Cloud zu tun hat.

Ist wie mit den Apple hatern, die es nicht lassen können dauernd jeden unter die Nase zubinden wie schei...e Apple doch ist.
 
0screamer0 schrieb:
Ist doch egal ob Google oder ein anderer Internet Gigant, weiß das ich die Heizung im Auto gerade angemacht habe weil ich gleich das Haus verlasse oder meint ihr Google übermittelt dieses wissen gleich Automatisch zu allen Einbrechern in der nähe damit die wissen das sie jetzt zu mir kommen können.
Mehr und mehr Datenerhebung von persönlichen Lebensumständen ist ganz und gar nicht egal - das mal vorweg. Dir ist natürlich auch bekannt, dass Google Carplay wirklich ALLE Daten abgreift, auch ALLE Daten die über den OBD-II Port laufen. Google kann also spielend auswerten, ob du z.B. zurückhaltend, oder aggressiv fährst. Mal sehen, wann Alphabet dann an Versicherungen beteiligt sein wird ...

Aber du hast schon recht. Einbrecher etc. würden solche Daten ja nur erfahren, wenn es keine Hacks, Datendiebstahl, etc . gäbe. Da ist die Welt ja gottseidank frei von ... zumindest deine.

@topic: "der Google Assistent heizt das Auto sicher nicht vor!". Diese ziemlich energieintensive Aufgabe erledigt immer noch elektrische Energie und seit wir 'Wolkenkuckkuckspläne' gemacht haben, dass diese irgendwann mal regenerierbar, grün und sauber aus den Steckdosen kommen wird, verplanen und verbraten wir sie heute schon mal in großer Menge für solche Dekadenzen. Solange es nicht überall 100% grünen Strom gibt, ist das auch nichts anderes als die Standheizung vor 30 Jahren. Der genügte übrigens eine kleine Fernbedienung am Schlüssel, um loszulegen (oder sie war gar getimed).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSky, tritratrullala und Letscho
Luthredon schrieb:
Mehr und mehr Datenerhebung von persönlichen Lebensumständen ist ganz und gar nicht egal - das mal vorweg. Dir ist natürlich auch bekannt, dass Google Carplay wirklich ALLE Daten abgreigt, auch ALLE Daten die über den OBD-II Port laufen. Google kann also spielend auswerten, ob du z.B. zurückhaltend, oder aggressiv fährst. Mal sehen, wann Alphabet dann an Versicherungen beteiligt sein wird ...

Aber du hast schon recht. Einbrecher etc. würden solche Daten ja nur erfahren, wenn es keine Hacks, Datendiebstahl, etc . gäbe. Da ist die Welt ja gottseidank frei von ... zumindest deine.
Vielen Dank, du hasst perfekt dargestellt was ich immer meine, was andere bemängeln.
Ihr sagt immer hätte, könnte, wollte aber echte kritische Mängel gab es noch nicht, wenn alle so denken würden wie ihr würden wir wohl noch in der Steinzeit leben.
 
Ist ja schön. Aber ich fände es schöner, wenn Google wieder die Nutzung der Android Auto Oberfläche lokal am Handy gestatten würde. Das war was sinnvolles...
 
zogger CkY schrieb:
Das auto ein Entertainment system beim Laden ... Bei den aktuellen Preisen pro GB Datenvolumen , und den Immensen Energieaufwand welche diese Infrastuktur benötigt, könnte es tatsächlich klimafreundlicher und günstiger sein sich einfach 60L Spritt in den tank zu kippen und weiter zu fahren.

Also ab 15€ gibts unbegrenzte Datenflats.
Und die Nummer mit dem "immensen" Energieaufwand für die Infrastruktur... lol.
Ergänzung ()

0screamer0 schrieb:
Wenn gefühlt jeder zweite Kommentar über Datenschutz geht und wie immer nie geschrieben wird was genau daran so bedenklich ist, ist das schon etwas übertrieben, denn Datenschutz ist ein Bestandteil dieser News und nicht 50%.

Sorry es nervt einfach so viele Kommentare zu lesen unter jeden neuen Produkt was etwas mit Google, Alexa oder Cloud zu tun hat.

Ist wie mit den Apple hatern, die es nicht lassen können dauernd jeden unter die Nase zubinden wie schei...e Apple doch ist.

Apple ist gar nicht so übel... aber die Nutzer sind doch oftmals sehr "originell" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
0screamer0 schrieb:
... wenn alle so denken würden wie ihr würden wir wohl noch in der Steinzeit leben.
Was hat Fortschritt mit z.B. Googles Datensammelei zu tun? Gerade Google ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man sich voll und ganz aufs Geldverdienen konzentrieren kann und Entwicklung und Fortschritt nur als Feigenblatt verwendet. Google hat schon mehr gute Projekte einfach wieder eingestampft, als die Menschheit 50 Jahre vorher erfunden hatte ... (Achtung, Übertreibung - aber hier gibts einen schönen Überblick).

Google wird ja gerne als moderner Technologiekonzern dargestellt, aber im Prinzip ist Google einfach nur der größte Werbeverkäufer des Planeten. Dazu brauchen sie möglichst viele Daten und verdienen mit Abstand ihr meistes Geld. Dinge wie Android, oder Handys wie die Pixels sind Hobbys für Google. Wäre Google für das Verlassen der Steinzeit verantwortlich gewesen, würden wir heute noch in Höhlen sitzen - die Höhlenwände wären allerdings vollgekleistert mit Werbung für Keulen und Fackeln ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91, DrSky, tritratrullala und eine weitere Person
Ja, früher hätten die Höhlenbewohner mit Google ein Werbe Problem gehabt, es sei denn sie hätten AdBlocker wie wir/ich heute.
 
Mir ist es völlig Latte ob Google weiß, dass ich mein Auto morgens wenn es kalt ist vorklimatisiere. Und mir ist es auch egal ob das irgendwer anderes weiß. Ich finde sowas sehr sinnvoll.
Habe ebenfalls ein Hybrid und kann das bisher nur per App. Und da ich morgens um halb 7 fahren muss, aber nachdem 10ten Wecker erst aufstehe und noch 15-20 Minuten Zeit für alles andere habe, vergesse ich es oft in der App zu ändern. Daher wäre das deutlich schneller, einfach der Google mini Box im Bad zu sagen, Hey Doodle- Knecht heiße das Auto vor! Hoffe sowas kommt noch für Mercedes, aber die haben es nicht mal geschafft Android Auto Drahtlos zu verbauen.
Vielleicht wird es doch mal ein Volvo
 
Beg1 schrieb:
@Averomoe @chb@

Könnt ihr mir die Vorteile erklären?
Also Überwachung/gläserner Mensch ist mir bei diesem Topic komplett egal, mich interessiert wirklich, warum man im Auto einen Film gucken sollte.

Steht doch im Text, weil man wegen des Aufladens wartet oder weil man eine Strecke fährt die das Auto autonom zurücklegen kann.

Für mich ist das nix weil mir übel werden würde.
 
Toni_himbeere schrieb:
... oder weil man eine Strecke fährt die das Auto autonom zurücklegen kann.
...
Das ist nach StVO strikt verboten - weil es sich nicht vom SMS-Lesen unterscheidet. In der EU (und UK und Norwegen) ist "autonom" fahren nur in der Hinsicht erlaubt, dass der Mensch-Fahrer dabei stets genauso schnell eingreifen kann, als würde er komplett allein fahren. Er muss also genauso "mitfahren", wie ein Fahrlehrer in der Fahrschule. Und nach jedem Teslatoten weißt Tesla auch selbst darauf hin und alle Teslapologeten tun in sämtlichen Kommentarfunktionen aller Webzeitungen so, als hätte niemals irgendjemand behauptet, man dürfe beim Fahren filmgucken.
 
Toni_himbeere schrieb:
Steht doch im Text, weil man wegen des Aufladens wartet oder weil man eine Strecke fährt die das Auto autonom zurücklegen kann.

Für mich ist das nix weil mir übel werden würde.

Ich habe den Text gelesen, aber das sind doch keine realistischen Szenarien, kenne keinen einzigen Pendler der sein Auto unterwegs lädt und bei Fernfahrten mit Ladezeiten gibt es Tablet/Laptop (größere Displays und flexibler) + Kopfhörer/Autoanlage über Bluetooth.
Von autonomen Fahrten (Level 4 oder 5) sind wir noch viele Jahre entfernt, das lässt sich auch nicht per Softwareupdate nachrüsten.

Und das Auto als Heimkino ist einfach eine absurde Aussage, die Soundsysteme kommen mit Stereo klar, aber 7.1+ in einer auch nur ansatzbare vergleichbaren Qualität?
Ergänzung ()

MountWalker schrieb:
Er muss also genauso "mitfahren", wie ein Fahrlehrer in der Fahrschule.

Level 3 kommt jetzt erst und Level 4 ist noch weit entfernt und inwiefern es jemals erlaubt sein wird Filme während der Fahrt zu schauen ist auch nicht klar. Auch Ethikfragen sind noch so einige offen - wenn ein autonomes Fahrzeug eine unvermeidbare Unfallsituation erkennt - wie muss es reagieren, reagiert es schnell genug, darf es entscheiden wer lebt und wer stirbt?
Allein schon die Integration ist für mich fragwürdig, weil du Tesla erwähnst, auf dem Papier musst du die Hände am Steuer haben/eingreifen können, aber Sicherheitssysteme/Sensoren, die dies auch wirklich kontrollieren sind natürlich nicht ausreichend vorhanden, tolle neue Welt....
Mal ein kleines Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auto als Heimkino: „Hey, Google, heize den Volvo, gleich wird YouTube geguckt“
Bin ich der einzige, der nicht versteht, warum man sein warmes Haus verlassen sollte, um im kalten Auto Youtube zu schauen? Das macht doch allenfalls Sinn, wenn man sich mal wieder mit seiner Frau verkracht hat. ;)
 
Ich stellte mir gerade vor, wie jemand bei YouTube 'funny car crashes' schaut, während er mit seinem vorgeheizten Volvo durch die Lande düst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
MountWalker schrieb:
Das ist nach StVO strikt verboten - weil es sich nicht vom SMS-Lesen unterscheidet. In der EU (und UK und Norwegen) ist "autonom" fahren nur in der Hinsicht erlaubt, dass der Mensch-Fahrer dabei stets genauso schnell eingreifen kann, als würde er komplett allein fahren.

Steht doch auch im Text, es geht um die Zukunft.

Bei Autonomen Fahren Stufe 4/5 wenn man sagen wir zwischen München/Nürnberg auf der Fernsteuerspur unterwegs ist, sollte das schon gehen.

Es geht ja auch eher darum, jetzt damit zu beginnen, sodass man wenn es erlaubt wird/sinnvoll ist einen Wettbewerbsvorteil hat (weil alle Apps on Board etc.)
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Ich habe den Text gelesen, aber das sind doch keine realistischen Szenarien, kenne keinen einzigen Pendler der sein Auto unterwegs lädt und bei Fernfahrten mit Ladezeiten gibt es Tablet/Laptop (größere Displays und flexibler) + Kopfhörer/Autoanlage über Bluetooth.
Von autonomen Fahrten (Level 4 oder 5) sind wir noch viele Jahre entfernt, das lässt sich auch nicht per Softwareupdate nachrüsten.

Und das Auto als Heimkino ist einfach eine absurde Aussage, die Soundsysteme kommen mit Stereo klar, aber 7.1+ in einer auch nur ansatzbare vergleichbaren Qualität?

Es geht dabei wie gesagt doch eher um die Zukunft, alle Apps on Board zu haben, die Bedienung verbessern, Sound etc..

vergleichbare Qualität zu was? Zu nem Tablet mit Kopfhörer sicher, zum Kino nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toni_himbeere schrieb:
...

Bei Autonomen Fahren Stufe 4/5 wenn man sagen wir zwischen München/Nürnberg auf der Fernsteuerspur unterwegs ist, sollte das schon gehen.
...
Nein, auch dort nicht, weil auch dort immer "plötzlich aus dem nichts" dem Wohnanhänger der Reifen platzen und der Wohnanhänger mitsamt seiner Zughmaschine 200 Meter vor dir durch die Gegend tanzen kann und egal wie intelligent die 200-Sensoren-Hyper-AI ist, die Verantwortung immer bei dir liegt und nie, auch in hundert jahren nicht, beim Roboter, weil dort, wo Roboter vollautonom arbeiten, die Arbeitsbereiche zu Menschen hart getrennt werden, so wie Elefantentrainer im Zoo von ihren Elefanten getrennt werden. Es ist völlig Banane, weil es genau die Haltung aus dem vopn Beg1 befeuerten Video befeuert. Mag sein, dass wir in 200 jahren mal irgendwann einen Commander Data oder einen Bender haben, denen wir mehr zutrauen,. aber solange das nicht absehbar ist, ist der Videoplayer im Fahrerpanel nur schädlich und durch den verbau werden auch null Kompetenzvorteile für den Fall der Fälle aufgebaut, weil es nun echt keine Raketenwissenschaft ist, einen Videoplayer in ein Tablet zu integrieren.

P.S.
Es gibt einen sinnvollen Usecase: Wenn man im norwegischen Winter in den Bergen im Schnee feststeckt und 16 Stunden auf die nächste Schneeräumung warten muss. Das Problem ist nur, dass genau in dieser Situation die Akkuleistung immernoch an ihre Grenzen stößt und jedes Watt für die Kühlung gegen -20 °C Außentemperatur aufgespart werden sollte.
 
Ob youtube wohl eine ausnahme für autos macht, oder werden die genauso mit Werbung bombardiert wie die stock apps ohne premium?
 
Zurück
Oben