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News Das bedeutet das neue Xbox One SDK für Kinect

fliger5 schrieb:
Wobei Microsoft auch noch nicht sein Zugpferd Halo 5 released hat.
Jap bei der PS4 fehlen tatsächlich viele Exklusives. Aber MS hat sogar auf der Xbox 360 recht wenig attraktive Exklusiv (im Vergleich zu Sony oder gar Nintendo) gehabt. Das meiste Footage ist doch plattformübergreifend und da wird jeder der nicht blind in den Technikmarkt läuft und einfach mal so 400-500 Euro für die erst beste Konsole die er finden kann ausgibt, wohl zu der Erkenntnis kommen, dass die Sachen alle besser auf der PS4 laufen. Dieses "uninformierten Käufern ist die Auflösung schnuppe" funktioniert erst, wenn die Konsole auf dem "Schnäppchen"-Preis Niveau angekommen ist, vorher wird Lieschen Müller nicht einfach auf Geratewohl bei Einkaufsbummel ne Konsole mitnehmen.

@Topic
Ich finds echt hart, wenn man so nach und nach hört was sie denn alles bei der One verbockt haben. MS war ja anscheinden bekannt, dass Sony schon die stärkere GPU haben würde, auch wenn sie mit nur 4 GB RAM gerechnet hatten. Aber wenn ich doch weiß das mein Kontrahent mir schon in der Rohleistung weiter überlegen ist, dann auch noch auf dem heiklen Gebiet einfach mal 10% Leistung wegdrücken ist schon nicht mehr feierlich. Irgendjemand muss doch im Designprozess mal auf die Idee gekommen sein, dass das was die da bauen ganz weit an Next-Gen vorbei segelt.

Manchmal denke ich mir MS hätte besser nen "Boosterpack" für die 360 gebracht anstatt die One zu verbrechen.
 
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pukem0n schrieb:
wenn sich das interne Netzteil der PS4 in 2-3 Jahren mal nicht rächt und die nächste YLOD runde ansteht ^^

denke MS ist da sehr, sehr konservativ vorgegangen und will keinen weiteren RROD durchlaufen.

Bei der X360 war das Netzteil auch extern und trotzdem kam der RROD. Das NT sagt überhaupt nichts aus. Ich hab die PS4 auseinandergenommen und behaupte einfach mal, sollte ein YLOD passieren liegt es nicht an der Position des Netzteils innerhalb des Gehäuses der PS4.

Wobei mir die PS4 gerade bei NBA und bei Killzone zu laut wird - bin schon am überlegen da was zu modden und einen großen Lüfter zu draufzukleben. aber bin noch zu faul mich damit zu beschäftigen. Sie läuft ja.
 
und vorher wurde dick getönt, dass die nextgen-konsolen dem spiele-pc ernsthaft konkurrenz bieten werden und die eh rückläufigen verkaufszahlen in sachen PC noch weiter verschlechtern werden.

ich denke genau das gegenteil ist eingetreten und die folgen werden ebenfalls genau umgekehrt sein. :)
 
HW-Mann schrieb:
und vorher wurde dick getönt, dass die nextgen-konsolen dem spiele-pc ernsthaft konkurrenz bieten werden und die eh rückläufigen verkaufszahlen in sachen PC noch weiter verschlechtern werden.
woher hast du diesen unsinn?
 
Das hier ist einfach die falsche Plattform um das Thema objektiv zu diskutieren, da hier sehr viele voreingenommen sind.

Konkurrenz bezieht sich nicht ausschließlich auf die Grafik, sondern auf das Gameplay.
 
Krethi & Plethi schrieb:
woher hast du diesen unsinn?

lies mal hier im cb forum und den newskommentaren die zig seiten durch ...

klar ists unsinn, aber kommt nicht von mir, sondern aus diesem tollen forum hier ... was haben wir alle gelacht ...
 
pipip schrieb:
Moderner ? GPGPU könnte bei Konsolen früher verwendet werden. Das macht das System aktuell "fortschrittlicher" als das PC Konzept, dass immer noch auf eine starke CPU setzt, anstatt es effektiv auf verschiedene Chips oder GPu auszulagern, etwas was die Konsolen bereits machen.
Audio DSP, Skalierer, ect.
PhysX wird meiner Meinung nach schon ne gaaanze Weile auf dem PC genutzt oder irre ich mich da?
GPGPU wird erst dann genutzt, wenn die Programmierung dafür einfacher wird. Gut bei einem geschlossenen System wird man es irgendwann nutzen müssen, aber ob das auf breiter Flur angewendet wird ist doch fraglich. Guck dir nur mal den Cell an, der wurde auch nur von wenigen Games wirklich genutzt. Außerdem ist GPGPU auch nur ein kleiner Ausgleich zu den wirklich sehr schwachen CPUs und man darf auch nicht vergessen, dass gerade bei der One GPGPU auch die Grafikleistung schmälert.
Ob das fortschrittlich ist, sei also mal dahingestellt. Für mich ist es nen Gimmick was die Hersteller einfach mitgenommen haben und die Konsolen in 2-3 Jahren davor bewahren wird nicht ganz abzufallen.
 
solche fanboys darf man einfach nicht ernst nehmen, die gibt es in jedem forum.
aber MS, Sony und AMD haben nichts in die richtung gesagt.

gibt ja sogar schon gerüchte, daß die konsolen diesmal früher abgelöst werden könnten.

und vielleicht schafft die PS4 in zukunft wenn mal hUMA genutzt wid bei vielen spielen auch 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll diese Generation auch schon viel früher überholt werden, als die Generation davor.

Alles Gerüchte ...
 
met schrieb:
Marketing-Gequatsche! Die 40% Mehrleistung der PS4 kommen allein von den Rohdaten (1,31 TFLOPS vs. 1,84 TFLOPS). Die Einschätzung war also das Gegenteil von "zu konservativ" da für Kinect noch weitere Leistung abgezwackt wurde.

Die PS4 liegt also logischerweise weiterhin 40% vor der XBox.
Vielleicht solltest du dir den Text noch einmal durchlesen, dann lernst du ihn vielleicht auch zu verstehen. :rolleyes:
 
ich hab ja nicht gesagt das eine frühere ablöse bestätigt wurde, es wäre aber logisch...
 
Direct X 12 kommt auch noch, mal sehen wie es dann um die Xbox One steht.

Dieser "Immer-bessere-Hardware"-Trend treibt die Erwartungen ziemlich nach oben. Dabei kann man auch mit weniger Mitteln viel erreichen, es ist alles eine Frage des Willens und der Optimierung.
 
da auf der xbox schon eine DX-version läuft die mit DX12 vergleibar ist, wird das nicht viel bringen.
DX12 für den PC ist eher ein port der Xbox-version!
 
gh0 schrieb:
Bei der X360 war das Netzteil auch extern und trotzdem kam der RROD. Das NT sagt überhaupt nichts aus. .

Das ist ein Apfel Birnen vergleich, einfach weil beide Konsolen ganz andere Konzepte bezüglich der Hardware verfolgen. Bei der PS360 ging es klar um viel Rohpower. Denn klar ist, bei der X360 war die Kühlung alles andere als ausreichend bei der XOne dagegen hat man alles getan um das zu vermeiden. Großer Kühler, viel Luft damit mit man in paar Jahren seine XOne nicht ins Backrohr stecken muss.
Bei der PS4 wird man sehr wohl auch siene Tests gemacht haben, aber das Netzteil ist im Endeffekt im Case auch eine Wärmequelle und die muss aggressiver beseitigt werden.

GrooveXT
PhysX wird meiner Meinung nach schon ne gaaanze Weile auf dem PC genutzt oder irre ich mich da?
Sry, aber ist PhysikX eine Technik, die nicht genützt wird um die CPU zu entlastet sondern eine Technik die nur gewisse Effekte hinzufügt.
Um was es geht, CPU Overhead entlasten und den Entwickler es erlauben den Fokus auf einen Chip zu konzentrieren und gewisse Sachen wie Audio auf DPS auszulagern.

Was macht PhysikX ? Ein Wölkchen hier ein Papierchen dort.

Was ist die Idee der neuen Konsolen, die GPU ist hier der Chip der die TDP des Chips bestimmt. Bei der PS360 war das stets die CPU dessen Rohleistung man aber für Games nie effektiv ausnützten konnte, da ist der Cell Prozessor genau das richtige Beispiel.
Auch bei heutigen AMD APUs, ist die TDP nicht vom der GPU abhängig sondern von der CPU, das merken wir aber nicht, weil hier DDR3 leider alles ausbremst. Somit hat man das bei der Konsole ausgeglichen und angepasst um bei einer TDP das Maximum herauszuholen und das kann man auch nur machen, weil man hier die passende Software nützten kann, wo ja AMD bekanntlich unter Windows gegenüber Intel immer das Nachsehen hat, wenn es um passende Software geht.

Guck dir nur mal den Cell an, der wurde auch nur von wenigen Games wirklich genutzt.
Schau dir mal HSA an, dann reden wir weiter und bei Konsolen hat man niemanden die die Entwicklung ausbremst, weil sie mehr "Marktmacht" haben.
Das große Problem des Cell war doch, dass der kaum Rückmeldung gegeben hat, mit HSA in der PS4 oder HSA Features der XOne, kann man im Vergleich direkt mit den Shader programmiern und anpassen. Hier gibt es auch passende Fehlermeldungen ect. Der Cell Prozessor war einfach nicht "programmiererfreundlich".
Das heißt Betriebssystem, API und exklusive Entwickler sind da, die gpgpu schnell nützten können und müssen, damit sie die Grafik auf der Konsole voranbringen.

und bevor man irewas weiter schreibt, solltest du überlegen, wie Nintendo es schafft, mit einen furz CPU solche first Party Spiele zu entwickeln. Ja richtig, scheinbar mit GPGPU und besonders das neue Zelda Game scheint viel zu nützten, allein wenn man die Wettereffekte und Explosionseffekte, Physikeffekte ect ansieht.

Für mich ist es nen Gimmick was die Hersteller einfach mitgenommen haben und die Konsolen in 2-3 Jahren davor bewahren wird nicht ganz abzufallen.
Ja eh, Multithreading ist auch Gimmick, wir könnten heute ja bequem mit unseren 10 GHZ Single Core Prozessor unsere Anwendungen befeuern. Leider hat das Bestreben an Effizienz (effiziente Aufgabenverteilung) und verlangen nach günstigere Preise ein Strich durch dein Bild von der Hardware gemacht. Weil ich warte schon den Tag ab, wo die IGP von Intel und AMD Prozessoren verwendet werden um die CPU bei Games großteils von Aufgaben zu befreien, bsp KI oder eben Physikcs (bsp ja Sachen wie PhysikX, aber vllt auch sowas wie TressFX).
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Vielleicht solltest du dir den Text noch einmal durchlesen, dann lernst du ihn vielleicht auch zu verstehen. :rolleyes:

Ja, beim zweiten lesen ist mir auch aufgefallen das das "zu konservativ eingeschätzt" nicht auf die Systemleistung sondern auf die zurückgehaltene Leistung bezogen war.
Ich bin mir aber ziemlich sicher das ich nicht der einzige bin der über diesen Satz beim ersten lesen gestolpert ist. Mal davon abgesehen das Microsoft das wesentlich besser zu Papier gebracht hat in ihrer Presseerklärung.

Ändert aber ohnehin nichts an meiner Aussage.
 
Krethi & Plethi schrieb:
da auf der xbox schon eine DX-version läuft die mit DX12 vergleibar ist, wird das nicht viel bringen.
DX12 für den PC ist eher ein port der Xbox-version!

Damit hab ich mich noch nicht ausreichend auseinandergesetzt, kann dazu nichts sagen.
 
SchaGur schrieb:
Da müsste mMn erst eine Slim her, mit internen netzteil und Halo5.

gerade das Externe Netzteil der One ist ein gewaltiger Vorteil der PS4 gegenüber! Es fällt extremste auf, das meine PS4 meine One in der Lautstärke um das 2 bis 3 fache übertrifft wenn ein Spiel läuft, vom Laufwerks Lärm bei der PS4 möchte ich erst gar nicht sprechen.

Die PS4 ist zu viel Technik auf zu wenig Platz und hinzu kommt noch ein im Verhältnis zur One sehr schlecht verarbeitetes und dünneres Gehäuse.

Microsoft hat bei der Größe und dem Externen Netzteil im Gegensatz zu Sony wirklich alles richtig gemacht. Warum Microsoft es aber trotzdem nicht für nötig gehalten hat, die Festplatte durch einen kleine Klappe hinten Austausch bar zu machen, will mir dennoch nicht in den Kopp.

ne, Microsoft soll ja weiten abstand von der Idee eines internen Netzteils nehmen, die PS4 ist hier das absolute Beispiel dafür, wie schlecht die Idee ist.
Ergänzung ()

Yibby schrieb:
Die PS4 schafft jetzt schon in allen Spielen 1080p. Mir fällt nur BF4 ein, wo dies nicht der Fall ist (900p).

edit : und WatchDogs
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Dafür hat die PS4 aber im Gegensatz zur One sehr deutlich mit Textur Streaming (nur als ein par Beispiele von vielen: Trials Fusion, BF4 Hanshian Resort) und der Framerate (KZSF,IFSS,CoDG,WD usw. zu kämpfen, welche alle samt auf der One nicht existent sind. 1080p hin oder her, auf der ps4 versucht man das mit aller Gewalt hin zu bekommen, schafft es aber eigentlich fast nie. Ich habe jetzt 9 Games für meine PS4 und fast alle haben technische Probleme die so auf der One einfach nicht existent sind, was ich anhand von 2 Spielen welche ich für beide Plattformen habe, sehr deutlich nachvollziehen kann.

1080p bringen einem überhaupt nichts, wenn der gesamte Rest nicht passt und eigentlich ist das bei der PS4 trauriger weise fast immer der fall. Das geht soweit, das WD auf der One einfach besser rüber kommt, eben weil es keine so harten Framedrops hat, das selbe bei CODG und BF4.
 
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