- gerade was AMDs Module anbelangt und etwaige Mantle-Spielereien mit der GCN-Architektur -
Das sind zwar zwei Jaguar Module, aber die Jaguar Cores selbst haben alle eine FPU und 4 Cores teilen sich nur einen L2 Cache.
Und es noch mal deutlich zu sagen. Momentan werden Games auf die PS4 XOne wenn dam vom PS360 oder vom PC portiert. Es ist klar, dass die Konsolen dann nicht die Performance zeigen können, wenn die CPU eine low power 25 watt tdp Prozessor ist.
Aber wartet mal auf die exklusive Games die eben dann tatsächlich close to metal sind, die das Spiel mit dem Fokus GPU programmieren und nicht wie bisher am Desktop, wo man eine starke CPU + Grafikkarte brauchte. Gerade seit Mantle sollte man das doch etwas begriffen haben und mit GPGPU kann man den CPU Overhead noch einmal lockern.
Ich gebe hier mal ein schönes Beispiel
WiiU IBM Prozessor 3 Cores (3MB L2 Cache) so groß wie ein Intel Atom und eine GPU die wahrscheinlich irwas um die 320 Shader hat (costumized) :
http://youtu.be/XZmxvig1dXE?t=3m
Das Spiel ist open World, das Spiel zeigt Ingame-Gameplay und man kann laut Aussagen des Chefentwickler auch ohne Probleme bis zum nächsten Berg gehen.
Und glaubt ihr, dass ihr das jetzt mit einer AMD APU am Desktop auch schafft, die nur 320 Shader hat und ein PC der maximal 34 watt unter Last benötigt. (nicht zu vergessen, dass der noch ein 45nm SoI Prozess von IBM und ein 40 nm Prozess von TSMC nützten, also die selben wie die PS360, welche mit 70-90 Watt mehr verbrauchen).
Das Zauberwort ist gpgpu und GPUs die dafür angepasst worden ist. Sony hat sogar mit AMD die GPGPU Performance von GCN noch mal gepusht.
Und jetzt erzählt mir doch, welche so großartigen PC Games gpgpu schon nützten und kommt mir nicht mit NV PhysikX, die nützten das nicht um die CPU zu entlasten sondern Effekte dazu zu erhaschen. Oder hat NV auch schon mal ein ganzes Wettersystem vorgestellt ? Nein immer nur Rauch, Teppiche oder ähnliches. Aber selbst wenn, wäre PhysikX ein Beispiel, wie man die CPU für eine Optik entlasten könnte.
Es wird ganz einfach so aussehen. Von third Party werden wird grafisch nicht so "atemberaubendes" sehen, wie sie es gerne versuchen zu vermarkten. Die wirklich grafisch schönen Games werden wir von 1st Party Developer sehen. Und dann wird die Konsole grafisch wieder weiter vorne mitspielen, bis dann gpgpu, HSA-Features ect durch die Konsolen auch langsam auf die PC Entwicklung niederschlägt.
Ich wette das Wissen was MS bei der XOne nützt, also die API, wird auch Grundstein für Direct X12 sein.
Aber vllt könnt ihr es nicht anders. Vllt könnt ihr Hardware nur vergleichen aber nicht darüber nachdenken, dass Software eine sehr wichtige Rolle spielt und es neben Hardwarekombination eben auch auf die Form der Programmierung ankommt.
Wie sonst würde Nintendo immer wieder gewisse Games aus dem Hut zaubern können.
Will mir gar nicht vorstellen, wie die Games aussehen würden, hätten sie tatsächlich eine PS4 ähnliche Konsole gebaut.
Aber mal abwarten, wie das neue Uncharted und Halo aussehen wird.
Btw, mir geht es sicherlich nicht um PC vs Konsolen, weil ich selbst wenn ich mich entscheiden müsste, auf dem PC spiele, aber ich verstehe nicht, wieso man immer wieder die Konsole mit dem PC vergleichen muss, wenn es um die technischen Daten geht.