• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Das Beste für wenig Geld - nur 350,-EUR ?

Guzzmann

Cadet 3rd Year
Hallo werte Community,

möchte euch um Rat für einen guten Freund befragen.

Er will sich (erstmals) einen Rechner kaufen - KEIN Gaming-PC, sondern "nur" Office, Internet und vorallem Fotobearbeitung jeglicher Art, da er in Kürze eine Ausbildung zum Fotografen beginnt.

Das Problem dabei - max. Budget liegt bei ca. 350,-EUR und müsste eigentlich alles außer Monitor beinhalten. Zu Not wäre auch noch ein kleines separates Budget für Maus/Tastatur drin.

Er möchte natürlich trotz kleinem Budget das meiste/beste für sein Geld haben, was in diesem Rahmen geht.
Ich weiss selbst das Budget ist Mini, aber klärt mich bitte mal auf was da so geht oder was eben nicht, denn ich moechte
ihm ja einen guten Rat/Tipp geben.

PS. Ich denke mein technisches Grundwissen reicht, um die "Maschine" auch selbst aus Einzelkomponenten zu bauen, da ich das mit meinem neuen Rechner vor Kurzem auch gemacht habe.

Vielen lieben Dank bereits vorab.

LG Guzz

Dell T20 mit Xeon für ca. 250€ besorgen -> Cyberport (evtl. deren ebay Seite)
4 GB RAM rein
evtl. DVD Laufwerk und SSD rein
deutlich unter 350€
profit

Ausbildung beginnen, lernen, minimal Geld verdienen und erst danach Rechner kaufen, wenn spezifiziert werden kann was gebraucht wird.

Was bei den 350€ vergessen wird ist ein Batzen Software und ohne bringt die Hardware nichts.

:D Du weißt doch, wie das läuft :D

Fotografen sind doch häufig Apple Jünger.
Sicher das er einen PC braucht?

Das Budget ist für halbwegs ambitionierte Bildbearbeitung arg knapp bemessen. Wenn man nach einem größeren Shooting mehrere hundert Bilder durch Lightroom jagt, braucht man schon ein bisschen Rechenleistung, damit das nicht zur abendfüllenden Geduldsprobe wird. Da würde ich noch sparen und dann zu etwas Größerem greifen.

Gruß Jens

Die Bildbearbeitungssoftware läuft auch unter Windows...wichtig wäre vor allem ein hochauflösender und Farbtreuer Monitor, der ist beim iMac mit dem 4k Retina Display ja schon integriert, wobei es da vermutlich auch bessere Lösungen für weniger Geld gibt.

Danke für euer schnelles Feedback.

1. FAQ "Der ideale Office-PC" habe ich gelesen - war mir aber nicht sicher, ob das auch Fotobearbeitung jeglicher Art mit einschließt, hatte da sowas im Ohr von wegen da brauchst du viel Arbeitsspeicher und starke GraKa. (aber vielleicht irre ich da auch)

2. Danke PongLenis werd ich mir mal anschauen.

3. Ausbildung beginnen und später kaufen ist keine Option, er brauch den Rechner auch zur privaten Nutzung fürs Internet und will das eben erlernte zu Hause auch ausprobieren/vertiefen können. Software wird ggf. durch Arbeitgeber gestellt, nur ein Betriebssystem ist natürlich Pflicht.

4. Nein hat garnix mit Apple am Hut. Soll ein RICHTIGER PC werden.

Gruss Guzz

Viel Arbeitsspeicher ist gut (16GB anpeilen imho, kostet ja derzeit nicht viel), "mindestens" aber 8GB.
Grafikkarte ist nur für ein paar Effekte sowie RAW Umwandlung nutzbar. Selbst dann keine Highend Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit allen Rabatten und Geschenken für Auszubildende bedeutet ein 350€ Budget Einschränkungen an jeder Ecke oder aber drastische Einschnitte an 1-2 Stellen. Dann lieber 10-20€ vom Azubigehalt zurücklegen (wenn möglich). Bei einem 350€ Budget macht allein Tastatur + Maus 30-35€ und damit knappe 10% vom Budget aus und die Überlegung ob eine 2TB HDD für 55€ wirklich sein muss, ist keine Überlegung die man führen sollte, wenn man halbwegs ernsthaft und häufig Fotos bearbeiten will.

Der von Lord-Nirox verlinkte T20 ist nicht verkehrt, WENN der vorhandene Monitor ein Displayport Eingang hat. Ob 1TB Hdd reicht wird sich dann zeigen müssen

welche kamera isses denn?

die raw dateien meiner d800 laden auf meinem laptop ewig. selbst an meinem heimrechner dauert die vorschauberechnung (100% ansicht) in bridge cs6 3-4 sekunden (i5 2500k @4,4 ghz, 32gb ddr3 1866, 500gb SSD). das hört sich nicht lange an, aber nervt tierisch, wenns darum geht bilder auszusortieren.

der typische office pc arbeitet sich an den bilddateien zu tode.

http://www.pcgameshardware.de/Adobe-Photoshop-Software-78680/Tipps/PC-fuer-Photoshop-1151096/

ich würde sagen ein fx 8XXX arbeitet gut was weg, dazu ne kleine grafikkarte, mindestens 16 gb ram. kleiner macht absolut keinen sinn, wenn man das ansatzweise professionell betreiben will.

korbenm schrieb:
Fotografen sind doch häufig Apple Jünger.

Nein, das ist anders herum. Apple Jünger glauben, dass sie Fotografen sind. ;)

-------------------------------------------

Wichtig für Fotobearbeitung ist ein hoher Takt und viel RAM sowie 2 bis 4 Kerne. Ein i3 mit Hyperthreading wäre ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Budget einfach zu knapp für die Anforderung. Geht da noch was? Weil bei 350€ wird es Kompromisse geben.

PongLenis schrieb:
Dell T20 mit Xeon für ca. 250€ besorgen -> Cyberport (evtl. deren ebay Seite)
4 GB RAM rein
evtl. DVD Laufwerk und SSD rein
deutlich unter 350€
profit
Und wenns Netzteil kaputt geht, einen neuen Rechner kaufen. Traumhaft ;)

Cardhu schrieb:
Und wenns Netzteil kaputt geht, einen neuen Rechner kaufen. Traumhaft ;)

Erstens stimmt das nicht, gibt Adapter für sowas, und zweitens ist Garantie auf den Kisten.

Zurück
Oben