Das beste RAM timing

freeeezy

Commander
hi, ich wollt mal Fragen wie ich meinen RAM einstellen sollte, ich hab glaub ich den besten DDR Speicher dens überhaupt gibt (Corsair PC3200) und den will ich jetzt natürlich auch nutzen ;)

ich hab mich mit RAMS aber nicht sonderlich viel beschäftigt, also Frag ich euch :)

was muss ich als extremste Einstellung machen ?? is bei de Werten weniger besser ?? (CL1,5 usw)

thx :)

wen dein Board CL 1,5 unterstüzt mach das sonst wirt du aber bei CL 2 bleiben müssen also am besten 2-2-2 einstellen und auf Ultrafast dtallen je nach Board.

cl 1,5 ?
ich glaub nicht, dass es so was gibt.
Was hast du denn für ein Mainboard ?

Corsair 3200 Top

Hi freeeezy

Die optimalen Einstellungen für den Speicher sind:

Bios DRAM Clock /Drive Control.

1. SDRAM Cycle length: 2 CL (CL 1,5 gibts noch nicht)
2. Bank Interleave: 4
3. Precharge to Active: 2T
4. Active to Precharge: 5T
5. Active to CMD:2T
6. DRAM Burst length: 8
7. DRAM Command Rate: 1T

Diese Einstellungen gelten für den Betrieb eines Moduls bei 166 MHz FSB. (laut Corsair)
Alles was darüber liegt, bis 200 MHz:

1. 2,5
2. 4
3. 3T
4. 6T
5. 3T
6. 8
7. 2T

Wenn du zwei Module dein Eigen nennen kannst, dann geht der Corsairspeicher nur bis 185 Mhz mit den zu zweit genannten Timings. (laut Corsair)

Bei mir läuft der Speicher (2 Module) mit den zuerst genannten Timings bei einem FSB von 178 MHz. (bis auf DRAM Command Rate: 2T) (+0,3 Volt)

Also die angegebenen Daten von Corsair sind großzügig ausgelegt. Am Besten fängst du mit den oben genannte Timings an und arbeitest dich in 1 Mhz – Schritten voran. Um die Stabilität zu testen, benutzt du einfach Seti@home.
Denk aber daran auch die Voltzahl der CPU anzuheben!

Hier noch mal der Link: http://corsairmemory.com/main/products/specs/cmx256a-3200.pdf

mfg

The Brain

Zuletzt bearbeitet:
hmm thx für die mühe, aber ich wies ned so recht wie die sachen bei mir heissen :)

Also...bei mir schaut des so aus :

SDRAM CAS Latency 1,5T/2T/2,5T (is das nicht das mit 2CL usw??)
SDRAM RAS to CAS Latency 3T/2T
SDRAM RAS precharge delay 3T/2T
SDRAM active precharge delay 6T/6T/7T
SDRAM Idle timer infinite/0T/8T/16T/64T
CKx15 strenght control 0,75x - 4,00x
CKx8 strenght control 0,75x - 4,00x

ich glaub das is alles was was mitm RAM zu tun hat, was muss ich einstellen für die höchste Leistung ?? FSB läuft zur Zeit mit 120 MHz bei einem vcore von 1,6 glaub ich...

Ich hab einen Riegel mit 512 MB und der is bis 200 MHz ausgelegt..(wie ihr ja sicher wisst;))

Achja eine sache frag ich mich noch...

Mit dem FSB von 120 läuft der PC zwar immer weiter und stürzt nich ab, oder sowas, aber manchmal geht eine Anwendung (also bei mir immer 3D Mark 2001 da hab ich übrigens 12080 Punkte:)) plötzlich zu..kiegt das an was anderem, oder is das dann schon instabilität ??

thx für die tipps :)

-------

Hab noch vergessen mein System anzugeben...

P4 2,2@ca. 2,6 GHz
120 GB WD 7200 upm.
512 MB Corsair PC3200 RAM
Asus Geforce4TI4600
5 Gehäuselüfter (23° im gehäuse) CPU hat zur Zeit ca 35°
Asus P4B533-E (raid ist nicht aktiv)
Enermax 431 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Corsair PC 400

@ Freeeezy

Stimmt schon was da steht. Was hast du für ein Board? (P4?)
------------------------------------------------------------------------------------
SDRAM CAS Latency 1,5T/2T/2,5T (is das nicht das mit 2CL usw??)

Is richtig! Der Corsairspeicher ist normalerweise für CL 2 ausgelegt. Teste es einfach mal mit 1,5 CL.

SDRAM RAS to CAS Latency 3T/2T - Nimm 2T
SDRAM RAS precharge delay 3T/2T - 2T
SDRAM active precharge delay 6T/6T/7T - wenn 5T nicht vorhanden ist, dann nimm 6T.

SDRAM Idle timer infinite/0T/8T/16T/64T - fang mit 64 T an und gehe immer einen Schritt tiefer!

CKx15 strenght control 0,75x - 4,00x
CKx8 strenght control 0,75x - 4,00x

Mit diesen Timings kenn ich mich auch nicht aus.

mfg

The Brain

Zuletzt bearbeitet:
hmm was heist da testen ich schreibe hier grade mit 1,5 :)

Ich werd dann einfach mal alles so einstellen :D thx :)

HI
CL 1,5 gibbet nicht. Ich kanns eigentlich net glauben. Kann von euch noch jemand CL 1,5 einstellen? Vermutlich wird der trotzdem mit CL 2 betrieben, auch wenn im Bios was anderes steht.

hmm wer weis :)

das steht da auf alle fälle vielleicht hab ich ja glück :D

Bei Corsair sind die Timings bei Betrieb bis 166MHz per SPD programmiert (konform mit dem JEDEC Standart), dass heißt du kannst getrost "by SPD" für die RAM Timings einstellen. Damit laufen die RAMs mit den von Corsair angegeben Timings (2-2-2-1-5), und die sind ja bekanntlich die schnellsten zur Zeit. Hab hier im übrigen 2 PC3000er Riegel von Corsair rumliegen, die am Freitag zum Einsatz kommen. Ich hoffe die halten, was ihr Hersteller und der Preis verspricht.

MfG

Corsair PC 400

Hi

@ John Doe

Ich kann dir versichern, das dem so sein wird!!! Sind die besten Speicherbausteine, die ich bisher hatte.

So dann viel Spaß beim overclocken!!! :D

mfg

The Brain

jojo die sind schon goil :)

Ich hab grad meine Gehäuselüfter auf 7V runtergesetzt :D

is schön leise geworden, *freu* :)

Re: Corsair PC 400

Original erstellt von The Brain
Hi

@ John Doe

Ich kann dir versichern, das dem so sein wird!!! Sind die besten Speicherbausteine, die ich bisher hatte.

So dann viel Spaß beim overclocken!!! :D

mfg

The Brain

dafür auch die teuersten ;-) da kauf ich mir lieber SAMSUNG PC2700 / DDR333 ;-) der geht locker über 400MHz

Original erstellt von John Doe
Bei Corsair sind die Timings bei Betrieb bis 166MHz per SPD programmiert (konform mit dem JEDEC Standart), dass heißt du kannst getrost "by SPD" für die RAM Timings einstellen. Damit laufen die RAMs mit den von Corsair angegeben Timings (2-2-2-1-5), ...

Soweit ich weiß sind die Module schon deshalb nicht JEDEC-konform, weil die JEDEC nur cl 2,5 vorsieht.

hmmm na..ich hab mal dieses ding was da voreingestellt war raufgemacht und dann nen 3D Mark Test laufen lassen...

Ich hatte ca. 200 Punkte weniger, hab übrigens 11833 :)

@ the brain "6. DRAM Burst length: 8" <- das ist in meinem bios auch drin und das ist das einzigste mit dem ich nix anfangen kann weil keine dokomentation gefunden. hast du ne ahnung?

@pixelproll:
weiß nicht, wuzo das da ist, aber beim KT 266A soll 4 besser sein als 8

wo wir schonmal dabei sind, wie könnte/sollte ich meine speicher einstellen damit sie schneller werden.ich sag gleich mal ich hab sowas noch nie gemacht also bitte nich so ein übertriebenes fachjargong :D
das neuste bios für mein k7s5a hab ich.

Zurück
Oben