News Das Ende einer Legende: Kein Kassetten-Walkman mehr

dumbmute schrieb:
Ich war AIWA-Benutzer. Was Dynamik & Frequenzgang betrifft waren waren (und sind) hochwertige Tapes, den meisten digitalen Tonformaten überlegen. Deshalb:
Long live Vinyl!!
zur Alltagsbaschallung mag MP3 ja funktionieren, aber wirklichen Musikgenuss wird man damit kaum erleben. Ein Klavierkonzert im geschrumpften Digitalformat ist einfach lächerlich. Analoge Musik wird mit der heutigen Digitaltechnik immer verändert- also auf einem Bechsteinflügel zu spielen, um dann den Klang eines digitalen Yamaha-Klaviers zu reproduzieren, ist wohl nicht im Sinne des Erfinders. Im übrigen; man kann den originalen Klang nicht verbessern, nur verändern.

Es gibt viele die immer noch an den alten Formaten hängen, viele geben sogar sehr viel Geld für im Grunde veraltete Technik aus nur um ihre musikalischen Gewohnheiten nicht zu verändern, nein ein Röhrenverstärker gibt das Signal untreuer wieder als eine Hifi-Transe, es klingt zwar wärmer aber das ist Teil der Verfälschung, das gleiche mit der Schallplatte, viele hängen an den typischen Sound, ich kann das auch durchaus nachvollziehen, aber objektiv besser ist der Klang deshalb noch lange nicht.

Grundsätzlich kann der Klang niemals 100% orginaltreu wiedergegeben werden, dafür ist der Signalweg im Studio schon viel zu lang und das perfekte Abhörmikrofon muss auch erstmal erfunden werden.
ABER es ist erwiesen das der Digitale Klangweg das Signal originalgetreuer wiedergibt als es analog es jemals könnte...
 
Beim Thema Walkman muss ich an den Discman und damit dann an meinen ehemaligen Geschichtsprof denken, der mir mal im Zug schräg gegenüber saß, Zeitung las und mit seinem Discman! Musik hörte - wohlgemerkt im Jahre 2009 ^^
 
ich weiß noch wie mein vater und ich einen auseinandergeschraubt haben, ich glaube den eignetlichen kassetenspieler mit mini-motor und tasten habe ich immernoch, nur die platine ist irgendwo im nirgendwo geladet :D
 
to0l schrieb:
GrambleX:

ist da ironie zu finden?
Ich rede hier von 320 Kbps mp3 und wave etc auf hochwertigen endgeräten. Sei es der ipod oder sonst ein hochpreisiges gerät.

Ein IPod ist kein hochwertiges Abspielgerät! Abgesehen davon ist nicht hochpreisig=Audiophil
Zu 320er Mp3`s gibt es auch bessere Alternativen.

Ebenfalls spielt eine gut aufgenommene Kassette eine popelige 128Kbs Mp3 an die Wand an einer guten Anlage.

B2T:
R.I.P Walkman
 
Zuletzt bearbeitet:
Man waren das noch geile Zeiten,als noch die goldene Ära der 80'er und 90'er Jahre unsere Gesellschaft bestimmte ...

Man kaufte sich eine High End Anlage,konnte sofort ohne langes rumfummeln gute Lieder von seinem Lieblingsradiosender oder über das CD Deck aufnehmen mit einem Handgriff,bis man seine Favoritenkassete komplett voll hatte,überspielte dann das ganze auf andere Leerkasseten,um es mit seinen Freunden teilen zu können und man war einfach der coolste auf der Schule,gerade bei den Klassenausflügen,wenn man das beste Tape hatte,mit den aktuellsten Hits drauf,welche man dann mobil auf seinem Walkman hören konnte.
Und auch für die ganz besonderen Augenblicke im Schullandheim,wenn man ein Mädchen für sich gewinnen wollte,war das passende Tape mit ein Paar guten Lovesongs ein wahrer Glücksbringer :p

Ich hatte ebenfalls einen Walkman,allerdings einen von Aiwa und verdammt lange Spaß dammit.Mitte der 90'er hatte ich zwar dann auch einen Diskman von Sony,aber aufgrund der Batterielaufzeit,der Stoßempfindlichkeit beim Diskman und der Kratzempfindlichkeit bei den CD's,habe ich den Walkman dann am ende doch noch häufiger benutzt und den Diskman nur bei langen Auto/Zugfahrten genutzt.
1999 wurden dann aber beide Geräte bei mir ausgemustert,seit ich mit dem Siemens SL45 dann mein 1.Handy mit eingebauten MP3 Player und Flashkarte gekauft hatte.

Aber allgemein irgendwie war die Technik der 80'er und 90'er Jahre der heutigen weit überlegen.

Man kaufte sich für extrem teures Geld eine High End Anlage mit großen Towerboxen von Sony,JVC,Techniks,Pioneer und die Anlage konnte man locker über 20 Jahre lang nutzen und sogar noch mit Zukunftstechnologie wie CD/DVD Spielern oder einem PC erweitern,welche zum Release der Anlage noch nicht einmal erfunden waren.
Bezogen auf meine Sony Komponenten Stereoanlage,gekauft 1990.

Das gleiche auch bei einem teuren Fernseher,Videorekorder,Sattelitenreceiver und sogar auch bei allen möglichen elektrischen Kleingeräten und auch bei den Autos.

Mein 15 Jahre alter Röhrenfernseher von Sony (Sony Trinitron 80CM) läuft immer noch wie neu,bietet immer noch alle wichtigen Eingangs- und Ausgangsstecker bis auf HDMI und hat einen spitzenmässigen Onboardsound,sogar besser als der von den neuen Samsung LCD Fernsehern die so zur WM 2006 rauskammen.

Aiwa Videorekorder läuft immer noch top,auch wenn er fast nicht mehr genutzt wird,da er Anfang 2002 durch einen Pioneer DVD Player ersetzt wurde.

Der 23 Jahre alte Kühlschrank,genauso auch wie die meisten,meiner inzwischen über 20 Jahre alten elektrischen Küchenutensilien der 80'er Jahre laufen immer noch top,selbst nach dem 3. Küchenwechsel.

Mein inzwischen 26 Jahre alter Mercedes 300SE 6 Zylinder schnurrt auch immer noch wie ein Kätzchen,auch wenn in den letzten Jahren ein Paar Reparaturen fällig waren.

Wenn man sich dagegen heute eines meiner aufgezählten Dinge/Geräte kauft,kann man froh sein,wenn Sie überhaupt die 2 Jahre Garantiezeit überleben und spätestens nach etwa 5 Jahren gehen die meisten Sachen kapput,auch wenn man Sie pflegsam benutzt.
Und selbst so teure Dinge wie Autos kriegen schon nach 10 Jahren größere Probleme.

Früher war halt irgendwie doch noch alles besser ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war so froh, als die Kassette endlich Geschichte war. Zu viele Kassetten geflickt, zu viel Bandsalat beseitigt, zu viel Rauschen ertragen zu viele halbfertige Aufnahmen, weil die Bandlänge dann doch nicht ganz gestimmt hat und zu viel gespult, bis mal das erwünschte Lied kam. Ach ja und zu viele leere Batterien im Walkman.

Man macht sich heute nicht beliebt damit, aber: ein Hoch auf CD und digitale Formate!
 
Achja, der Walkman. Ich hatte auch son extrem großes Teil von Sony - 5 Radiosender konnte der auch Speichern. Da musste ich den Gürtel schon etwas enger schnallen, damit mir der gefühlt 1 kg schwere Walkman nicht die Baggypants runterzog beim Cypress Hill und Public Enemy hören. Das waren Zeiten. Und wie glücklich alle waren ohne globale Erwärmung und Terrorismus. :D

Hier ein Beweisfoto:

3-dual-listening-460-100-460-70.jpg
 
Hallo zusammen,

als erstes ist zu erwähnen, daß Aiwa zu Sony gehört. Sollte ich mich irren, lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren. Jedenfalls habe ich das noch so im Gedächtnis. Hatte mehrere Walkmen`s von Sony damals bis zu den 90er Jahren.

Ich selbst habe noch einige Leercassetten. Außerdem habe ich ein Denon DRM 800HX immer noch an meiner Anlage - Luxman L525 Verstärker, Kenwood KT 7010 CD-Player, Denon DRM 800HX Kassettendeck,DAT-Recorder Aiwa HDM1000, Quadral Montan MK IV Lautsprecher - in Benutzung.

Selbst habe ich Heute auch einen Ipod Touch welcher, angehängt und ausgepegelt an meiner Anlage, keine Chance vom Klang her gegen das Denon-Tapedeck hat. Wobei die MP3 Files teils mit 320, teils mit 256 kbit komprimiert sind. Der Klangunterschied ist in etwa so, wie wenn bei den MP3 Stücken ein Vorhang vor den LS wäre.

Leerkassetten habe ich ebenfalls noch einige. Mit den Aiwa-Walkmen war ich übrigens nie so zufrieden, wie mit den Sony-Walkmen. Mein allerletzter Walkmen war von Aiwa und der hatte "Auto-Reverse", hatte 400 DM gekostet und der Klang der Reverse-Spur war extrem unterschiedlich, sogar die Kopfe hatte ich überprüfen lassen. Aiwa hatte übirgens einige Qualitätsprobleme bei ihren Walkmen-Playern.

@ Toxicity

Zumindest bei mir, an meiner Anlage, wirst du einen deutlichen Unterschied zusätzlich in den Höhen feststellen können. Bei meinem Fachhändler hatten wir mal einen Hörtest mit B & W 801 S Lautsprechern sowie Luxman Vor- Endstufen gemacht. Das Ergebnis war ähnlicher Natur, wohlgemerkt natürlich "Blindhörtests" selbstverständlich.

Wenn du von Digital redest, solltest du auf jeden Fall keinesfalls das "MP3" Format damit einbeziehen! Da wird nämlich niemals das gesamte Spektrum wiedergegeben. Es fehlt immer etwas! Und genau dies was fehlt, macht sich nach meiner Meinung und Erfahrung in einem kälteren Klangbild bemerkbar, unterstützt von fehlenden Höhen, teils auch in den Mitten je nach Musikstück.

Übrigens, auch CD-Player wurden zu Beginn wegen ihres "Kalten Klangs" kritisiert. Jedoch konnten manche Firmen das durch Entwicklung von Playern mit einem wärmeren Klangbild teils Neutralisieren. Ich selbst nehme aber bevorzugt Stücke mit meinem DAT-Recorder von meinem CD-Player auf und höre sie per DAT-Recorder. Einfach weil per DAT-Recorder der Klang wärmer ist, die Härte ist nicht mehr so vorhanden.

Aber vielleicht hat das auch etwas zu tun, daß meine Generation mit Vinyl aufgewachsen ist. Obwohl ich Sagen muß, daß meine Kinder den Unterschied auch an meiner Anlage hören. Ich denke, es kommt wohl sehr viel auf die Zuspielkette an. Je besser und Analytischer, desto mehr ist ein Unterschied zu hören nach meiner Erfahrung.

@ bitfunker

Du wirst es nicht Glauben, aber ich habe Kassetten, die 22 Jahre alt sind und nach wie vor immer noch korrekt Ausgepegelt sind. Wie bei allem, kommt es schlichtweg darauf an, wie man damit umgeht und im Fall von Kassetten, wie man sie lagert. Ich höre noch immer regelmäßig diese Kassetten, da Musikmaterial darauf ist, welches Heute gar nicht mehr zu kriegen ist und wenn, mit erheblichem finanziellen Aufwendungen verbunden.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Komfort gabs bei Walkmans auch, zu mindestens bei einigen.
Hatte einen von aiwa, bei den konnte ich sogar zum nächsten Track wechseln.
Voraussetzung die Pause zwicken den Tracks war lang genug, 2 Sekunden glaub ich.
 
@Thomson1981: du verallgemeinerst.
Computer halten bei richtiger Instandhaltung auch noch heute ewig, das gleiche gilt auch für Kühlschränke, Fernseher, Autos was auch immer, das einzige was nicht mehr so lange hält sind
Spielekonsolen.

@Luxmanl525: ich rede allgemein von Digitalen Formaten, da mit einbezogen auch DVD Audio, was von allen Digitalen Formaten das beste Spektrum besitzt, ein Spektrum das auch um einiges höher ist als bei jeden Analogen Format.

Bei analogen Formaten hat man schon bei der Abtastung einen Qualitätsverlust, der Qualitätsverlust bei Digitalen Formaten hält sich dagegen im Grenzen, die Abtastung ist quasi Verlustfrei, die gegebenfalls auftretende Dekomprimierung (zB bei FLAC) ist auch quasi verlustfrei, der erste verlustbehaftete schritt ist das Umwandeln des Digitalen Signals in ein Analoges, aber das hat man mit sehr Hochwertigen DA Wandlern besser im Griff als den Qualitätsverlust bei der Abtastung eines Analogen Datenträgers...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Snoot schrieb:
Der iPod kam im Oktober 2001, der Network Walkman MS11 von Sony im März 2002 - kA ob das auch der erste MP3-Player war. Macht für mich jedenfalls ein halbes Jahr, nicht zwei ;)
Der erste MP3-Walkman von Sony war der MS70D. Und der kam 2003.
 
Zuletzt bearbeitet:
den fall hab ich mal bei "Willi wills wissen"^^ gesehen...

Die Anwalts- und Gerichtskosten haben dem Erfinder sein letztes Hemd gekostet. Die Entschädigungssumme hat dann später gerade mal etwas mehr als die Kosten für das Verfahren gedeckt.

Welthandelsorganisation: Schutz von geistigem Eigentum

Welthandelsorganisation: Schutz von geistigem Eigentum, aber nur wenn es dem Kapitalismus zu Gute kommt.
 
@ Toxicity

Kann ich nicht bestätigen.

Bei PC's,insbesondere bei Ihren Mainboards und Grafikkarten gehen meistens die elektrischen Leiterbahnen nach etwa max. 5 Jahren kapput,was dann zu Fehlern und Abstürzen führt.Ist hier aber fast egal,da diese in der regel eh nach etwa 3-4 Jahren ersetzt werden,aufgrund fehlender Leistung bei zukünftigen Nutzgewohnheiten.

Kühlschrank und Fernseher mussten meine Eltern in den letzten 15 Jahren schon oft ersetzen.
4 Fernseher und 3 Kühlschränke,obwohl es Markengeräte waren und es war dann immer ein Neukauf fällig,weil die Reparatur zu teuer gewesen wäre.
Der größte Fail war hier der 40 Zoll Samsung Fernseher meiner Eltern,der schon nach 3 Jahren Totalschaden war.

Elektrische Kleingeräte halten bei häufiger Nutzung auch nicht mehr wirklich lange,da alles Biligkram aus China.

Und bei den Autos siehts auch nicht mehr so rosig aus wie früher:Nach spätestens 10 Jahren sind Kleinwagen schrottreif und auch so manche Mittelklasse/Oberklasse ist nach 10 Jahren deutlich gezeichnet von Rost,wenn der Wagen draussen steht und keine Garage vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch noch sein ominöses Kassettenabspielgerät als ich gaaanz klein war. Aber selbst damals war ich schon schlau genug den CD-Player an den Kassettenrekorder via AUX-IN anzuschließen und mir so meine Playlist zusammenzuschneiden. :king:
Der äußerst widerstandsfähige Kassettenspieler (shockempfidlichkeit war bei dem Ding ja gleich 0. Im Vergleich: Jeder (schweineteure) Diskman hatte nach ein paar Schritten in der Tasche seinerzeit den Dienst versagt) hatte auch den Vorteil, dass er relativ günstig war. Sowohl vom Medium, als das Gerät selbst. Außerdem hat sich das Ding bauartbedingt gemerkt wo man auf Stop gedrückt hat. Das einzig lästige war halt das Spulen... -.-

EDIT: @Thomson: Man sollte vielleicht auch dazusagen, dass viele Geräte mittlerweile so ausgelegt werden, dass sie nur eine sehr beschränkte Zeit halten. Bei Autos war eine lange Haltbarkeit eigentlich noch nie wirklich gegeben. Es ist ein mechanisches Gerät mit Verschleiß und materialbedingt auch Korrosion. Und in Summe gesehen geht es nur darum, dass das eigene Produkt etwas länger hält als das der Konkurrenz. Ähnlich wie beim Sprit auch: so teuer wie möglich, aber knapp billiger als die Konkurrenz.

MFG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher als ich zur Schule ging , einen richtig tollen Kassetten Player, daran kann ich mich noch erinnern , der war richtig edel und ich war damals total stolz so einen schönen Walkman zu haben (War einer von Sony , mit gebürstetem Aluminium)

Mady my Day!
 
So, noch ein ehemaliger AIWA User. Damals hab ich mir immer jedes Jahr nen neuen gezogen bis 2001 der Technics MD-Player ins Haus flog und die ollen Kasetten flux gesichert wurden (ohne Gleichlaufschwankungen) auf jenem digitalem Wunderwerk der Technik :D. Und auch heute leistet er noch gute Dienste. Bei mir gibt's nur noch Digital.

Als Offtopic am Rande:

Ich weiß noch wie damals der ehemalige Freund meiner Mutter im Intershop (bin Ossi) war und sich für 1200 Mark nen Walkman mit "integrierten Stereo" Lautsprechern gekauft hat und dann damit zu uns kam um das Teil zu präsentieren. Da war ich so zw. 6 - 8 <Jahre alt und wollte auch sowas haben. Und dann ist meine Oma mit mir ins RFT Geschäft gefahren und hat für 200 Mark nen Mono Recorder (farbe türkis) und 2 Kasetten gekauft. Seitdem saß ich dann immer, hörte RIAS und tapte mit..."inerinnerungenschwelg"
 
Hallo zusammen,

@ Toxicity

Du führst berechtigterweise DVD-Audio an, welches "angeblich" von allen digitalen Formaten das breiteste Spektrum beinhaltet. Okay, das lassen wir so stehen.

Ich selbst habe mehrere DVD-Audio`s, z. B. von Queen "A Night at the Opera". Gleichwohl hast du "SACD" vergessen. Hast du mal DVD-Audio gegen SACD getestet?

Jedenfalls bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß SACD den besten Klang bei den Digitalen Formaten hat. Zumindest bei meiner Klangkette. Allerdings wurde bei meinem Fachhändler auch ein ebensolcher Hörtest gemacht, zwecks Verifizierung der Klangunterschiede zwischen DVD-Audio und SACD.

Das Ergebnis war 6 : 4 für die SACD. Man kann also durchaus davon Sprechen, daß es zwischen diesen beiden Formaten etwas mit dem "Hörgeschmack" zu tun hat. Für mich ist SACD das angenehmere Format, weil es Wärmer klingt. Die Härte welche normalerweise bei digitalen Formaten sozusagen kostenlos dabei ist, ist bei SACD komplett weg.

Möglich daß dieser Klangeindruck bei meiner Anlage noch verstärkt wird, weil meine Anlage Komponenten beinhaltet, die sich durchweg durch ein "Warmes Klangbild" - ich hatte die Zusammenstellung in den Jahren 1984 - 1988 gekauft, teils resultierend aus dem Klang der damalig noch relativ Neuen CD - auszeichnen.

Auf jeden Fall solltest du SACD mal "Quer-Testen", es lohnt in jedem Fall, alle Testteilnehmer jedenfalls bescheinigten einen unterschiedlichen Klangcharakter von DVd-Audio und SACD.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben