Das ewige Thema: Grafikkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Juckrights

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Heavy modded skyrim, witcher3, cp77, gta5
  • 1080p auf 144Hz
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…AAA Games /CAD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16gb
  • Mainboard: …x570
  • Grafikkarte:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ist nach oben hin offen. Dachte an ca. 500€
-————————-

Hallo zusammen,
Heute ist meine gtx1060 offiziell abgeraucht. Nach dem die ersten Artefaktfehler Ende 2020 auftauchten und regelmäßige Abstürze ab einer exakten Temperatur von 70 grad, war es auch nur noch eine Frage der Zeit. Heute noch von Staub gereinigt nur damit sie später im Betrieb adieu sagen konnte und die Bildschirme (2) schwarz wurden.

Wie ich an den Preisentwicklungen sehen kann sind die Preise derzeit wieder ganz „OK“, jedoch kenne ich mich auf dem Markt nicht gut aus.
Nach der Anschaffung des Ryzen war meine Karte der Flaschenhals. Was ich nicht suche ist eine Grafikkarte die weit aus besser ist und dann von meinem Rest zu stark ausgebremst wird.

Die GTX habe ich mir damals als Mittelklasse Karte angelegt und diese hat jetzt ca 6 Jahre gute Dienste geleistet.

Habt ihr einige gute Empfehlungen für mich, auch im Bezug auf mein Setup?
16 GB RAM sind theoretisch auch nicht das gelbe vom Ei. Und ich überlege hier auch auf 32 direkt aufzustocken.

Freue mich auf eure beiträge

wie schafft ihr das immer eine gpu ins nirvana zu schießen?
nun da bleibt nur eine wahl rtx3060 zu derzeit überzogene unter 500€ und ja die angebote gibt es
versuche mal bei mediamarkt oder Saturn eine auf lauer zu ergattern. alles darü+ber würde ich nicht zahlen.
ich habe genau 3 Monate gesucht und am ende wurde es doch was teurer als gedacht aber ich sah schon voraus das es wenn, nur auf 500€ level sich stabilisieren würde.
Wann wieder normale preise kommen weiß nur die chipkrise bis Mitte 2023
Also wenn du jetzt eine brauchst dann die rx3060 mein Rat dazu gleich nochmal 16gb ram dazu.
Bringt einiges an Reduzierung des cpu limits.
Achja moderne games ab 2016 rtx3060 vs gtx1060 +91%
allerdings renne ich da bei einigen games in ein cpu limit. 1080p
1440p reicht es nicht ganz
durchschnittliche fps in 1080p 126fps
durchschnittliche fps 1440p ~83fps
durchschnittliche fps 2160p 32fps
Die 12gb vram laufen derzeit ins leere

Falls Gebrauchtkarten in Frage kommen kann ich die 2080 Super empfehlen.
Habe vor 2 Wochen eine auf eBay ersteigert mit WaKü für 520€.
Bin sehr zufrieden damit.

Der Neumarkt für GPU's stagniert leider noch weit über UVP.
Je nach dem wie viel Geduld du hast, kann sich eine Gebrauchtkarte auch lohnen.

Für 1080p würde ich Richtung RTX 2070 gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben