Projekt Das fast lautlose Datengrab

Bin nur so optimistisch, da meine alte Festplatte, die im Tower untergebracht war gestorben ist, weil sie zu warm wurde. :D

Wie sieht das dann aus, wenn sich die komplette Wärme staut? :S

Sind das wenigstens Samsung EcoGreen Festplatten?

& um meinem, von dir verliehenem Ruf gerecht zu werden,

das wird schon schief gehn'!
 
Echt geiles Projekt, hatte auch vor mir soetwas zu basteln. Frage war bei mir NAS oder ITX-Mobo im Cube. Werde das mal abonnieren. Bin auf die Werte gespannt. Sind die Platten jetzt eig schon alle verbaut oder stehen sie noch außerhalb des Cases?
 
Noch heißt es: Bitte draußen bleiben :D

Höchstwerte sind derzeit 46° nach 2 Stunden Volllast. Da ich aber nicht vorhabe ständig die Platten zu formatieren und dann wieder neu mit Daten zu füttern handelt es sich um absolute Höchstwerte. Vergleichbar mit einem CPU-Stresstest mit Prime95.

Bei allen 5 Platten handelt es sich um Samsung Platten. Bei dreien um welche mit 7.200rpm und die beiden großen mit 2TB drehen mit 5.400rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, alles klar =)
Wollte grad nachfragen von welchem Hersteller die Platten kommen.
Ab wann ist es denn eig bei Samsung Platten kritisch, habe mal gehört bei >51°C wirds langsam bedrohlich. Obwohl ich mich erinnern kann das bei einigen Usern das externe Seagate Plastikgehäuse weggeschmorkelt ist, also halten die ja scheinbar doch einiges aus.
Mal abgesehen von der Lebeserhaltung bei Dauerzustand:)
 
Google hat mal vor Jahren eine Festplattenstudie veröffentlicht. Temperatur spielt bei Festplatten nicht so eine große Rolle bei der Lebenserwartung als man früher dachte. Ab 50° ist es natürlich auf Dauer nicht so gesund.
 
Naja dann passen meine Zahlen ja halbwegs=)
Sag mal du hast doch das Seasonic Fanless verbaut, gibt es eig auch eine andere gute (Verarbeitung etc) passive Alternative beim Netzteilkauf.
Ich habe schon ein wenig rumgeschaut aber auch noch nichts passendes gefunden (in dem Verbrauchssektor); denn trotz 80+ Effizeinz find ich es doch leicht overkill;)
Würd mich freunen wenn du mir eine Alternative vorschlagen könntest, bin für Vorschläge offen gerna auch per PM.

Blicke schon gespannt auf das Gesamtkunstwerk, Gesamtgewicht hattest du schonmal erwähnt oder?
 
Nicht ganz so gut https://www.computerbase.de/news/ne...passives-netzteil-mit-80-plus-platinum.31912/

Das sollte auch bald erscheinen https://www.computerbase.de/news/netzteile/passives-80plus-gold-netzteil-von-fsp-gesichtet.30639/
OCP fehlt zudem als Schutzschaltung

Gesamtgewicht habe ich keines genannt und kann ich leider auch nicht nennen weil ich keine Waage hier habe. Pro Festplatte kann man aber mit 2kg rechnen. Also so um die 15kg wird er schon haben.

@Edit: Gibt leider eine kleine Zeitverzögerung. Es war zu schönes Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links mit densehr ausführlichen Tests. Hab sie mir angeschaut,
aber werde wohl doch noch ein bisschen weitergucken, die sind ja beide noch überdimensionierter und preislich nehmen sie sich in dem Bereich scheinbar alle nicht viel.

Sag mal willst du die Platten eig alle im Raidbetrieb benutzen oder was hast du damit geplant?
 
Also bei sommerlichen 35°C hatte ich die Festplatten über mehrere Stunden ordentlich schwitzen lassen. Mehr als 50°C habe ich nicht geschafft. Ist zwar hoch, aber das war eine Extremsituation die so im Normalbetrieb nicht vorkommen wird.

Noch sind die Platten draußen, aber ich werde am Wochenende alles einbauen.
 
also softwareseitig oder wie? wenn ja welches programm benutzt bzw empfiehlst du dafür?
 
Wie ein paar Seiten vorher schon erwähnt werde ich keine Software verwenden. Die paar Kopiervorgänge in der Woche schaffe ich auch manuell.

BTW: Das Board unterstützt kein Raid. Das wäre nur über einen extra Controller möglich.

@Edit: Also von Software Raid (Free NAS) halte ich nichts. Die Anbindung zwischen den PCs erfolgt direkt per Gigabit-LAN und Crossover Kabel. Wenn ich mit der Kiste mal ins Netz will um z.b. den Virenscanner oder Windows upzudaten verwende ich WLAN. Ich könnte den Rechner zwar auch mit dem Router verbinden, aber dann muss ich ein weiteres Kabel in der Wohnung verlegen (habe ich schon mal erwähnt das ich faul bin ;) Ich habe nicht umsonst zwei Gigabit-LAN-Anschlüsse + WLAN an meinem Haupt PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt und bin gespannt wie es weitergeht.

 
Man könnte die Daten ja mit Robocopy auf ne andere Platte Spiegeln. Sind ja fast Windows Boardmittel. Einfach nen Task anlegen der jede Stunde prüft ob neue Daten da sind und den Rest macht Robocopy von alleine.

Aber schönes Projekt! HutAb!
 
So ich melde Vollzug. Der Einbau war wie erwatet Nervenaufreibend. Mit viel drücken und biegen habe ich dann doch alles untergebracht und die beiden Sata-Kabeln die anfangs nicht wollten haben schlussendlich auch gehalten.

seite.jpg
ohne Netzteil.jpg
Oberhalb des Netzteils
oben.jpg
Unterhalb des Netzteils
unten.jpg
fertig.jpg

Ganz finale Bilder gibt es evtl. auch noch, aber wie ein Lian Li Q08B aussieht wissen wohl die meisten die hier mitlesen.

Der Temperaturtest folgt. Ich habe zum Vergleich auch noch eine externe 3,5"-Festplatte ohne Lüfter. Die wurde eigentlich immer wärmer als die Platten in den Bitumenboxen.

@Edit: Oben stand leider eine falsche Information bzgl. der Drehgeschwindigkeit der Festplatten. 3 drehen mit 7.200rpm und 2 mit 5.400rpm.

@Edit2: Nach 4,5 Stunden hier erstmal die Idle-Temperaturen. Die wichtigeren Lastwerte folgen morgen oder die Tage.

Kurz zur Erklärung:
Crystal Disk Info zeigt mir leider meine beiden 2TB Platten nicht an. Folglich fehlt eine Platte auf dem Screenshot. Die 5,25" Blende vorne ist offen also dürft ihr raten welche Platte sich davor befindet. Ob ich eine Blende reinmache weiß ich noch nicht. Vorbereitet hätte ich jedenfalls schon eine. Bei der externen Festplatte handelt es sich um eine 400GB IDE-HDD von Seagate. Diese steckt in einem Cooler Master X Craft 3,5"-Festplattengehäsue. Ich weiß nicht ob es an der Seagate-Festplatte oder am offenen Design des Gehäuses liegt. Aber diese Platte macht am meisten Lärm bei dem PC.

temps idle.jpg

2TB-Platten
45°C und 43°C
1TB-Platten
45°C und 40°C
500 GB-Platte
43°C
400GB extern
47°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte bei der Konstruktion auch Angst um meine Daten :-)
Dann doch lieber ein lauter Lüfter sowie die Platten an der freien Luft!
Außer Du hast ein Backup davon :D
 
Hallo Burnout.

Tust du mir den Gefallen und misst bitte mal den Idle-Stromverbrauch (an der Steckdose), möglichst nur mit Systemplatte?!
Ich interessiere mich auch ein wenig für das NT. Für mich ist es aber essentiell, dass es bei geringer Belastung noch effizient arbeitet. Ansonsten wird's bei mir wohl eine picoPSU-Lösung.

Danke + MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@the-gamer90: Nunja wenn es draußen mal 35°C hat habe ich etwas erhöhte Raumtermperaturen, aber heißer als 55°C werden die Platten sicherlich unter Last auch dann nicht.

@Silencium: Das Backup steckt in diesem Rechner, aber doppelt. Manuelles RAID sei Dank :D

@muh2k4: Einen Strommesser versuche ich mir mal zu organisieren. Eine einzelne Platte werde ich jedoch nicht anschließen, weil dann müsste ich alles wieder zerlegen. Das ist viel zu viel Aufwand. Das Netzteil ist bereits bei 10% sehr effizient weshalb ich es gewählt habe. https://www.computerbase.de/artikel...00fl-fanless.1285/seite-6#abschnitt_effizienz

Die Tests sind nun abgeschlossen und ich bin äußerst zufrieden. Der Rechner ist so gut wie unhörbar und somit habe ich mein Ziel erreicht. Wenn die Festplatten arbeiten hört man manchmal ein leises rattern, wenn direkt vor dem PC sitzt (30cm), ansonsten ist nur der Noiseblocker Multiframe Lüfter mit seiner auf 900rpm geregelten Umdrehungsgeschwindigkeit zu hören. Unter Prime95 erhöht sich die Drehzahl auf knapp über 1.000rpm.

C.jpg

Bei diesem Screenshot handelt es sich um eine Momentaufnahme während ich die Festplatten jeweils für 20-25 Minuten schwitzen habe lassen. Dazu habe ich einfach einen 70GB Ordner zwischen den Platten hin und her verschoben.
Bei Prime95 wurde selbst nach einer Stunde die CPU nicht wärmer als 80°C. Ich habe die Vcore nicht verändert, aber die CPU auf 1,84GHz übertaktet. Meine gewünschten 2GHz habe ich nicht erreicht. Also wer takten möchte nimmt einen Atom :evillol:

Die jeweiligen Höchstwerte könnt ihr dieser Tabelle entnehmen.

temps.png

Ich möchte anmerken, dass dieses Setup nicht für den 24/7h Betrieb geeignet ist, aber sehr wohl für die tägliche Nutzung und hierzu ist es auch gedacht. Die Verbrauchswerte werde ich, wenn möglich nachliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben