@the-gamer90: Nunja wenn es draußen mal 35°C hat habe ich etwas erhöhte Raumtermperaturen, aber heißer als 55°C werden die Platten sicherlich unter Last auch dann nicht.
@Silencium: Das Backup steckt in diesem Rechner, aber doppelt. Manuelles RAID sei Dank
@muh2k4: Einen Strommesser versuche ich mir mal zu organisieren. Eine einzelne Platte werde ich jedoch nicht anschließen, weil dann müsste ich alles wieder zerlegen. Das ist viel zu viel Aufwand. Das Netzteil ist bereits bei 10% sehr effizient weshalb ich es gewählt habe.
https://www.computerbase.de/2010-12/test-seasonic-x-400fl-fanless/6/#abschnitt_effizienz
Die Tests sind nun abgeschlossen und ich bin äußerst zufrieden. Der Rechner ist so gut wie unhörbar und somit habe ich mein Ziel erreicht. Wenn die Festplatten arbeiten hört man manchmal ein leises rattern, wenn direkt vor dem PC sitzt (30cm), ansonsten ist nur der
Noiseblocker Multiframe Lüfter mit seiner auf 900rpm geregelten Umdrehungsgeschwindigkeit zu hören. Unter Prime95 erhöht sich die Drehzahl auf knapp über 1.000rpm.
Bei diesem Screenshot handelt es sich um eine Momentaufnahme während ich die Festplatten jeweils für 20-25 Minuten schwitzen habe lassen. Dazu habe ich einfach einen 70GB Ordner zwischen den Platten hin und her verschoben.
Bei Prime95 wurde selbst nach einer Stunde die CPU nicht wärmer als 80°C. Ich habe die Vcore nicht verändert, aber die CPU auf 1,84GHz übertaktet. Meine gewünschten 2GHz habe ich nicht erreicht. Also wer takten möchte nimmt einen Atom
Die jeweiligen Höchstwerte könnt ihr dieser Tabelle entnehmen.
Ich möchte anmerken, dass dieses Setup nicht für den 24/7h Betrieb geeignet ist, aber sehr wohl für die tägliche Nutzung und hierzu ist es auch gedacht. Die Verbrauchswerte werde ich, wenn möglich nachliefern.