News Das Handy-Telefonat wird 40

mein erstes war ein Nokia 2110 in Schwarz. Hatte ein zeitloses Design und konnte wirklich nur Telefon und SMS.

Nokia2110i_red_front.jpg
 
ich fand, das Sony cm-dx1000 war das beste. Vom Design her sieht's immernoch cool aus

Motorola legte den Grundstein
Das Handy-Telefonat wird 40

ich dachte Apple hätte das vor 10 Jahren alles erfunden ;)

Was ist wohl schlimmer. Kinder die schon mit 8 Jahren mit einem Handy rumlaufen oder Menschen, die Bücher und Handys auf eine Stufe stellen?

schlimm ist, dass viele Leute Bücher nur noch aus dem Fernsehen kennen. Über smartphone/tablet kommt wenigstens der ein oder andere doch noch zum Lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Im Vertrag steht drin 8 Stunden Tag, 40 Stunden Woche wenn das gemacht ist fertig :)
Und das funktioniert längerfristig?


Mein erstes Handy habe ich in der 5. oder 6. Klasse bekommen - ein Sony Ericsson T630i glaub ich.

Bis Dezember 2012 immer noch mit der ursprünglichen Nummer und dann kam der Wechsel von congstar -> Telekom...
 
@fel1x.

Aber sicher :) Das ist halt der Vorteil einer kleinen Firma wenn man sich mit "Du" anredet :)

@dare100em

​Was hat das iPhone nun damit zu tun?
 
danny38448 schrieb:
und heutzutage bin ich froh kein Handy mehr zu besitzen....man Muss nicht überall erreichbar sein..bin froh wenn ich meine ruhe habe....mich nerfen schon die leute im buss wenn die dauernd laut rumlabern oder das Handy rumklingelt...da könnte ich ausrasten bei sowas...werd ich echt agressiv:cool_alt:


cool sind ja dann immer die sprüche von denen....eh altaaaa...was jeeeht...bin grade am saufen...kommste vorbei.... lol

Ich finde das hat aber sehr stark nachgelassen seitdem es billige Internetflats gibt. Ich seh die Leuts in der Straßenbahn nur noch tippen (Whatsapp usw.), aber hören tu ich sie nicht mehr, vielleicht mal einen der mit der Technik unbedarft ist.

chris233 schrieb:
i
schlimm ist, dass viele Leute Bücher nur noch aus dem Fernsehen kennen. Über smartphone/tablet kommt wenigstens der ein oder andere doch noch zum Lesen

Ich finds gut, es sollten endlich auch gescannte Dokumente über Internet bei Behörden als gerichtsfest gelten. So kann man endlich mal die ganzen Papierberge entsorgen und muss keine neuen mehr aufbauen. Allein für meinen Bücherschrank in der Jugend haben wohl 3 Urwaldriesen dran glauben müssen und das war zu meiner Zeit normal, jetzt passt alles aufs Smartphone oder auf den E-Book-Reader.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taigabaer

Dazu noch ergänzend ein Buch kann veraltern. Im Internet ist etwas immer Up2Date.
 
Es wird 40? Das glaube ich nicht. Vor allem nicht, wenn 1973 eben nicht heutige Technik verwendet wurde, denn dann müßte man weiter zurückgehen um den "Geburtstag" zu definieren.

1953 wurde das erste mobile Telefonat in Deutschland von einem Käfer aus geführt, 1957 das mobile Funknetz (A-Netz) eingeführt, 1972 das B-Netz.
Aber es geht noch weiter zurück. vgl http://www.umtslink.at/content/mobilfunkgeschichte-121.html

Bzw. von einer anderen Seite:
Die Entwicklung des Mobilfunks begann 1926 mit einem Telefondienst in Zügen der Deutschen Reichsbahn und Reichspost auf der Strecke zwischen Hamburg und Berlin........ doch schon 1918, rund fünf Jahre nach der Erfindung des Meißnerischen Röhrensenders, führte die Deutsche Reichsbahn im Raum Berlin Versuche mit Funktelefonen durch.

In den USA fanden die ersten Versuch, Funkverbindungen im Mittel- und Kurzwellenbereich durchzuführen, in der 30er Jahren......
Quelle
 
Doggi schrieb:
:p Naja "back to the Roots" mit denn heutigen Brettern ist ja fast auch wieder möglich. :p

Hier mein erstes Handy 1993


Motorola%20MicroTAC%20DPC%204.JPG

So eins hatte ich auch damals.

Ich bin dann 1997 auf Prepaid umgestiegen (E Plus Free&Easy). Dazu gab es ein olles, türkisfarbenes Bosch-Dingens, welches sich "E+-Handy Dance" oder so ähnlich schimpfte und die Gesprächsminute hatte 1.39 DM gekostet. Ich war einer der ersten 10.000 Free&Easy-Nutzer und habe zum Dank 20 DM Extraguthaben bekommen.

Was ich nun in all den Jahren schon an Mobilfunkgeräten hatte, ist wirklich nicht mehr feierlich und ich muss gestehen, ich bekäme sie wohl auch aus dem Gedächtnis nicht mehr zusammen. Ganz stolz war ich auf jeden Fall auf mein Nokia Communicator und auf mein MDA Compact.

Tja, die Jahre vergehen. :lol:
 
@Forum-Fraggle

Nichts für ungut aber einige Sachen kann man nicht aus den Geschichsbüchern streichen ;) Sehr gutes Beispiel dafür Entdecker Amerikas. Kleiner Tipp: Odin ;)

Edit:

Boah die alte sah ja schon immer scheiße aus ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Mobilfunkgeschichte, da fällt mir noch was ein. Auch unsere "Bundesmutti" war schon sehr früh mobil unterwegs. :lol:

HB8hwW7B_Pxgen_r_Ax354.jpg

Quelle: focus.de
 
247030_171198792940624_6642860_n.jpg247137_171197492940754_7735147_n.jpg247861_171197162940787_4344782_n.jpg249865_171197992940704_4502828_n.jpg250056_171195826274254_6854457_n.jpg250091_171196792940824_5820660_n.jpg250146_171195529607617_4064241_n.jpg252417_171199576273879_2143680_n.jpg254396_171196209607549_6707807_n.jpg255141_171198359607334_5724639_n.jpg

so, dann wollen wir mal :D
hab noch "alte" bilder gefunden, die ich mal gemacht hatte
am meinem "arbeitsplatz" sieht es inzwischen anders aus ;)

weiß jemand was für welche das sind und was die damals gekostet haben?
bin mir nicht sicher, aber das waren glaub prototypen
in welchem stadium weiß ich nicht
aber ich glaub sehr an der serienreife dran
 
Das sind Motorola Micro TAC Elite. Die kamen 1994 auf den Markt. Ich kenne sie allerdings nur in Schwarz, graue habe ich davon noch keine gesehen. Die sind nun immerhin bald 20 Jahre alt.
 
Ich weiß nicht worüber sich die Leute beschweren, von wegen übergroße Handys/Smartphones
Sie waren mal rießig, wurden immer kleiner und seit kurzem werden sie wieder größer.
Auch wenn die Spietzenmodell fast ausschließlich in den aktuell "großen" Regionen vorherrschen,
ist doch wirklich für jeden etwas dabei und gemessen am Anfang der Reihe sind die heutigen Handys weiterhin winzig.

Nicht nur bei den Handys, allgemein bin ich gespannt wie es in den nächsten 40 Jahren weiter geht.
Bestimmt haben sich die Handys in 10 Jahren schon wieder total verändert. Flexible Displays ohne Rahmen kommet.
 
Vor etwas weniger als 20 Jahren wurde man noch blöd angeguckt wenn man ein handy am ohr hatte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
_Systemfehler_ schrieb:
Was ich nun in all den Jahren schon an Mobilfunkgeräten hatte, ist wirklich nicht mehr feierlich und ich muss gestehen, ich bekäme sie wohl auch aus dem Gedächtnis nicht mehr zusammen.


Ich meine schon :D

Alcatel One Touch Easy DB (das Ding konnte man auch gegen ne Wand werfen und es lief noch)
Sony CMD J5 (geiles Teil, die Jog Dial Bedienung fand ich super, polyphone Klingeltöne und die Möglichkeit selbst was aufzunehmen als Klingelton)
Samsung N500 (was macht es? Es leuchtet blau.)
Samsung V200 (mein ersten mit Kamera und mein erstes und bisher einziges Vertragshandy)
Sony Ericsson J220i (Hauptsache billig, weil V200 verloren)
LG KF600 (mit Teil-Touchscreen, tolle Haptik aber scheiß Software, der MP3 Player hat einfach sämtliche auf dem Gerät vorhandenen mp3 Dateien in einer langen Liste angezeigt, keine Ordner, keine brauchbaren Playlists)
Nokia 5800 XM (erstes Smartphone / Navi, inzw hat es mein Vater)
Huawei Ideos X3 (erstes Android Gerät, langsam, träge aber fürs nötigste hats gereicht und mich von Android überzeugt)
LG Optimus 4x HD (geiles Display, schön schnell, jetzt fehlt noch das JB update)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Handy war ein S1 von Siemens, wirklich ein tolles Multitool. Mit dem Klotz konnte ich telefonieren, Nägel in die Wand einschlagen, als Wagenbremse einfach vor dem Reifen legen und als Wurfanker beim Segeln benutzen. Wenn man sich die heutige größe der Prem-Handys anschaut sind wir wieder bei der Baugröße....ach ja, telefonieren kann man mit denen auch noch....:D
 
3310, 6260, N82, N95, N97mini, E7-00 und bald das 920.

Nokia. Semper Fi.
 
Zurück
Oben