Das Haus richtig vernetzen

ohbacke

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem, die Fritz Box steht am einem ende der Wohnung auf der unteren Etage, auf der oberen Etage hängt ein WLan Repeater von Medion haben wir mal bei Aldi gekauft. Der Repeaiter erhöht auch die Reichweite aber nur minimal und vor allem sind die Geräte am Repeater nicht im selben Netzwerk wie die Geräte die an der Fritzbox angemeldet sind.

Was ich nun möchte ist auch in den Letzten Winkel der Wohnung vernünftig Internet zu bekommen und es sollen alle Geräte untereinander vernünftig mit einander Kommunizieren können. Dabei muss nicht unbedingt die Fritz Box als Router dienen, wäre auch möglich diese rein als Modem mit angeschlossenem Router zu betreiben. Was kann man hier empfehlen das günstig ist aber Qualitativ in Ordnung und auch im Wlan eine hohe Bandbreite erzielt?
Achja die Fritz Box ist die 6490 Cable, das Mietgerät von Vodafone, wäre hier eventuell mit dem AVM Mesh Komponenten etwas zu erreichen. Zwischen Fritz Box und hinterstem Zimmer sind ca. 13m durch mehrer Wände teils 40cm Massiv.
Ich dachte es mir in etwa so das man auf der Unteren Etage Fritzbox -> nach 5m Repeater -> noch mal ein Repeater nach 5m und auf der oberen Etage das selbe nur im Raum über der Firtz Box schon einen Repeater und dann noch 2 weiter.
Wäre das mit den Mesk Komponenten realisierbar und wie wäre die Qualität, gibt es da auch etwas an das man mal etwas über RJ45 anschließen kann?

Danke euch für die Hilfe

Anhänge

• fritz.jpg
    fritz.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Hey,
Repeater sind da der falsche Lösungsansatz. Am besten wäre natürlich wenn du ein Netzwerkkabel legen könntest bzw. zwei und an denen zusätzliche access points betreibst. Falls das nicht möglich oder gewünscht ist würde ich dir empfehlen das ganze mit DLan zu realisieren, Entweder mit eingebauten Access Point oder angeschlossenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und perfid
@ohbacke

wenn ich dich richtig verstehe, was du genau haben möchtest, würde ich das ganze mit D-lan machen.

Servus,

eine Verkettung von Repeatern macht das Netz ziemlich lahm, du musst dann nämlich jede Information x mal senden, damit sie ankommt. Gibt es die Möglichkeit in Kabel zu verlegen? Daran solltest du dann einen AVM Repeater anschließen und ins Mesh aufnehmen. Das geht dann ziemlich automatisch.

cheers, alexx
Ergänzung ()

PS: Alternativ kannst du ein D-LAN Set kaufen. Der hintere Teil der Kette ist dann auch gleich wieder ein Repeater :)

Also Kabel fällt aus, da es auch viele Geräte sind die Gar kein Lan Anschluss haben, D-LAN leider auch ist ein Altbau und das Stromnetz hier schon etliche male erweitert und verpfuscht wurden, Nicht mal ein FI lässt sich einbauen wegen kriech Strömen. Oder ein anderes bsp. Hänge ich in der Küche die Lampe ab ist im Nebenraum kein Strom weil der Neutralleiter durch die Lampe geschliffen ist.
Ein LAN Kabel legen an eine Zentrale Stelle wäre möglich, dann brauch ich dort ja nur einen recht Sendestarken Router

Kannst dir den 1750E Repeater holen und per LAN-Kabel anschließen. Diesen dann per Mesh-Modus mit der 6490 verbinden.

Und wieso nun per LAN-Kabel und per Mesh-Modus anschießen? Wäre er dann nicht doppelt mit der Fritz Box verbunden?
Ergänzung ()

Was mir aber wichtig wäre was ich vergessen habe wäre die nahtlose Übergabe von einem AP zum nächsten

Der erwähnte 1750E Repeater von AVM ist nicht schlecht. Auf jeder Etage einen direkt per LAN mit der FritzBox verbinden und die Endgeräte können sich mit dem jeweiligen Repeater verbinden.

Oder doch mal mit Powerline versuchen, vielleicht sorgen die "Kriechströme" für einen besseren Phasenübergang. Einfach mal z.B. bei Amazon das "AVM Fritz Powerline 1260E/1220E WLAN Set" bestellen und schauen ob es vernünftig läuft. Ansonsten zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nenne sie einfach mal Repeater A und B, können Geräte die mir A verbunden sind mit Geräten die an B Verbunden sind direkt Kommunizieren? Also Ein Foto das Auf einem Handy das mit Repeater A verdunden ist auf einem Fernseher der an Repeater B hängt darstellen? Mal so als beispiel

ohbacke schrieb:
Und wieso nun per LAN-Kabel und per Mesh-Modus anschießen? Wäre er dann nicht doppelt mit der Fritz Box verbunden?
Nein, das LAN-Kabel bildet den "Rückkanal" zur FritzBox, welche den "Master" darstellt.

ohbacke schrieb:
Was mir aber wichtig wäre was ich vergessen habe wäre die nahtlose Übergabe von einem AP zum nächsten
FritzBox und AVM repeater & AVM DLAN Set beherrschen den zugehörigen Wifi-Standard, welcher einen Client von einem Teil des Mesh-Netzes in den anderen schiebt.
Ergänzung ()

ohbacke schrieb:
können Geräte die mir A verbunden sind mit Geräten die an B Verbunden sind direkt Kommunizieren? Also Ein Foto das Auf einem Handy das mit Repeater A verdunden ist auf einem Fernseher der an Repeater B hängt darstellen?
Ja, das geht dann alles. No problemo :)
Das ist dann einfach alles EIN Netz. Nicht mehr mehrere...

jetzt habe ich mich grade gefreut und wollte einen Repeater zum testen bestellen und musste nun fest stellen das die FritzBox 6490 von Vodafone nicht Mesh tauglich ist. Ehrlich das Update soll irgend wann im Frühjahr kommen, wahrscheinlich.
Also entweder warten oder eine andere Lösung, habe mal geschaut wie ist es den mit einem Netgear Nighthawk Router, die sollen ja eine recht ordentliche Sendeleistung haben, wenn man den Zentral aufstellt und wenn es irgend wo eng ist die haben auch passende Repeater im Angebot. Oder wäre hier ehr etwas UbiQuiti passender? Wobei ich bei letzterem keine Ahnung habe was ich brauche um einen Nahtlosen Betrieb zu ermöglichen. Oder doch eine FritzBox kaufen, wobei sollten wir irgend wann zum Rosariesen wechseln sollte hier mal ausgebaut werden wäre die FritzBox unbrauchbar, die anderen beiden Lösungen könnte man dann weiter nutzen.

Das Update wird kommen ... dauert bei den gemieteten Kabelboxen leider echt lange... Die Alternative ist sehr teuer :)
PS: Welche Softwareversion ist denn drauf?
Ergänzung ()

Es geht am Anfang auch ohne Mesh... no worries ... Frühjahr ist ja bald. Also nachdem der Schnee von heute dann weg ist :-p

Aktuell ist 6.87 auf der FritzBox drauf und finde auch nirgends den Eintrag für Mesh

Kannst du die nicht einfach im Bridge Modus laufen lassen und den Repeater als AP nehmen ?

So habe ich es ja bisher, aber dann können die Geräte am Repeater nicht mit dehnen an der FritzBox kommunizieren. Und mein Arbeitsrechner hängt per LAN-Kabel direkt an der FritzBox, will ich nun Dateien vom Handy rüberschieben muss ich immer drauf achten das das Handy auch an der Fritzbox ist und nicht am Repeater, noch dazu kommt eben das Problem das ich in teilen der Wohnung keinen WLAN empfang habe. Das ist ärgerlich wenn man in Skype ein Gespräch am Handy führt in die Küche kurz möchte sich ein Kaffee holen und das Gespräch weg ist. Und ich möchte es nun einfach so gestalten das es nahtlos von einem WLAN Zugangspunkt auf einen anderen übergeht.
Es darf auch ruhig ein bisschen kosten nur wollte ich dafür nicht tausende von Euro ausgeben, ich sag mal 500 Euro für den Spaß wäre im rahmen. Und mein Sohn wäre auch glücklich wenn seine Switch in seinem Zimmer funktioniert und er nicht immer nur im Wohnzimmer damit spielen kann.

Naja, der AVM-Repeater kann trotzdem schon eingebunden werden. Eben ohne AVM-Mesh. Das macht nur das WEchseln des Standorts der Geräte blöd(er). Die haben dann trozdem schon das selbe NEtz.

Als Alternative kannst du dir zwei Access Points von Ubiquiti holen (UniFi AP AC Pro, Lite oder LR). Das WLAN der FRITZ!Box schaltest du dann ab, und die zwei APs übernehmen das komplette WLAN.

... und das kostet wieviel? ;)

Zurück
Oben