Das Haus richtig vernetzen

Da ist EIN Fritzrepeater aber wesentlich günstiger... und im Lauf der nächsten Monate klappt dann auch das Wechseln des APs ... wäre es mir schlicht nicht wert
 
Ich habe mir das mit dem UniFi AP AC mal angesehen das klingt verlocken und für das WLAN selber auch richtig gut und die Lite kosten auch nicht wirklich mehr als die Fritz Repeater, wobei ich wohl ehr den LR nehmen würde, bleibt nur die Frage was ist mit dem PC der per Kabel an der FritzBox hängt, irgend wann in naher Zukunft soll hier auch mal noch ein NAS angeschlossen werden.
Das mit der FritzBox und den Repeatern hat halt den Vorteil das hier alles aus einer Hand kommt, aber es funktioniert noch nicht mit der nahtlosen Übergabe und hmm ehrlich ich traue da Vodafone nicht bezüglich des Zeitpunktes. Klar jetzt bleibt noch die Option eine eigene FritzBox da hin zu stellen aber dann ist man bei den kosten wieder in Bereichen bei dehnen auch ganz andere Optionen zur Verfügung stehen. Aber vor allem sollte mal der Wechsel auf VDSL erfolgen wäre die Fritzbox Nutzlos.

Also am besten und vielleicht auch am sichersten auch für die Zukunft wäre ein eventueller Leistungsstarker WLAN Router und falls es so etwas gibt zu einem annehmbaren Preis eventuell einer mit zwei WAN Anschlüssen den voraussichtlich werden wir nach dem VDSL Ausbau auch den Anschluss bei Vodafone behalten.

Ich hab mal eine schnelle, alles andere als Maßstabgetreue Zeichnung gemacht. Meine Vorstellung wäre jetzt im OG an der stelle des Grünen Punktes einen Leistungsstarken WLAN Router anzubringen und von da aus wo jetzt die FritzBox steht zwei WLAN Kabel zu ziehen einmal um den Router ans Internet anzubinden und das zweite für den PC der im Arbeitszimmer steht.

Gibt es einen Router der zu empfehlen ist, der Leistungsstark ist im WLAN, mindestens 4 mal Gigabit LAN hat für den es für alle Fälle auch zusätzliche APs gibt um eventuell nicht abgedeckte Bereiche nachträglich noch versorgen zu können und wenn es sowas gibt zwei WAN Anschlüsse. Zu guter letzt sollte er Bezahlbar bleiben.

Sorry für die ganzen Fragen aber von Netzwerken habe ich keine, absolut keine Ahnung bisher. Ich weiß wie man ein WLAN einrichtet und ein Lankabel Crimpt das war es auch schon.
 

Anhänge

  • wlanempfang.jpg
    wlanempfang.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben