Vernetzung Haus / richtiger Switch

2x2 sind die Antennen bzw gleichzeitigen streams. Je mehr desto mehr datendurchsatz. max ist aber 4x4. der AP kann dann entweder mehrere clients gleichzeitig mit einer höheren datenrate füttern oder mehr datenrate pro client bieten, der dann aber auch 4 antennen haben muss, was allerdings nicht häufig verbaut ist.

wifi5 ist die neue bezeichnung von WLAN AC

https://dl.ubnt.com/datasheets/unifi/UniFi_AC_APs_DS.pdf hier nochmal ein vergelich der ubiquity APs. der LR hat die besseren antennen (und in 2.4ghz 3x3 streams), also bessere abdeckung. ansonsten hast du recht ac und 5ghz haben alle...falsch gemerkt
 
Ich habe jetzt einen unifi AC Pro gekauft.

Wie es der Zufall will heute mit einem Arbeitskollegen gesprochen und er hat einen über. Hat wohl einen 5er Pack gekauft und nur 4 benötigt. So hab ich für 15 € mehr als die Liteversion kosten würde einen Pro bekommen...
 
Einen kurzen Abriss dazu findest du im Datenblatt des UAP-nanoHD auf Seite 4 und 5
https://gzhls.at/blob/ldb/f/d/3/1/cd3237d82cd1e3fc5f6dc667a16b2d446f0c.pdf
bei diesem kommt aber noch MU-MIMO dazu, also MultiUser-Multiple Input Multiple Output. Es können mehrere Datenstreams zu einem Gerät geschickt werden (Erhöhung der Bandbreite), oder mehrere User gleichzeitig mit einem oder auch mehreren Streams versorgt werden. Vorausgesetzt, die Endgeräte (Smartphones, Laptops) unterstützen es auch.

@bender_: warum nur 50-100Mbit Netto? liegt beim WLAN der Nettodurchsatz nicht beim halben Brutto? Also bei 2x433Mbit Brutto kommen ~ 433Mbit Netto an? bei 1x 433 Brutto entsprechend ~217?

honky-tonk schrieb:
der AP kann dann entweder mehrere clients gleichzeitig....
aber nur mit MU-MIMO. Und das kann der AC Pro nicht.

Palladin schrieb:
Ich habe jetzt einen unifi AC Pro gekauft.

Wie es der Zufall will heute mit einem Arbeitskollegen gesprochen und er hat einen über. Hat wohl einen 5er Pack gekauft und nur 4 benötigt. So hab ich für 15 € mehr als die Liteversion kosten würde einen Pro bekommen...
Dann brauchst du einen PoE Switch oder einen zusätzlichen PoE Injektor, dem 5er Pack liegen diese nämlich nicht bei.
 
Ich stelle mich wahrscheinlich einfach zu doof an. Aber ich finde nirgends Informationen dazu, ob ein Switch IGMPv3 kann oder nicht. Steht nirgends in Artikelbeschreibungen oder so.

Ich suche noch nach einem zusätzlichen Switch fürs Wohnzimmer. Dort habe ich leider nur 2 LAN Dosen aber 3 Abnehmer. Die Magenta TV Box, meinen Fernseher und eine PS4. Ich könnte natürlich den TV oder die PS per WLan verbinden aber grds finde ich immer Kabel > WLan.

Könnt ihr mir sagen, wo ich die Info finde? Und könnt ihr mir einen switch empfehlen? Ich brauche wie oben beschrieben ist nur wenige ports!

Hatte z.B. an den Netgear GS305 gedacht!?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
hi ich schon wieder. Ich nutze den Fred einfach mal kurz weiter, vielleicht kann mir einer schnell helfen.

Ich habe jetzt soweit alles eingerichtet habe aber Probleme mit dem AP. Ich möchte im OG das gleiche WLAN (SSID) nutzen wie im Erdgeschoss. Aber das funktioniert irgendwie nicht. Meine SSID "Beispiel" empfange ich im OG nur sehr sehr schwach, obwohl ich den Ubiquiti AP so eingerichtet habe, wie das Netzwerk unten. Nenne ich das Netzwerk im AP aber "Beispiel 2" habe ich vollen Empfang. Was mache ich falsch?
 
Wenn ich es recht verstanden habe, hast du im EG die Fritzbox und im OG den Ubiquiti AP. Wenn beide die gleiche SSID haben sucht sich der Client selbst aus mit was er sich verbindet und er nimmt der Beschreibung nach die FB. Bei getrennter SSID verbindet sich der Client direkt mit dem Ubiquiti AP. Entweder verschiedene SSID oder WLAN Equipment nur von einem Hersteller (nur AVM oder nur Ubiquiti). Die Hersteller haben Techniken eingebaut um ein halbwegs problemloses Handover von einem AP zum anderen AP zu gewährleisten. Dies funktioniert aber heute noch nicht herstellerübergreifend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palladin und spcqike
Danke für die Info! Schon wieder was gelernt. Ich hätte gedacht, dass sich der Client (mein iPhone) sich das stärkste WLAN Signal aussucht.

Aber dann sollte es doch möglich sein noch einen zweiten Ubiquiti AP fürs EG zu besorgen und das WLAN der FB auszustellen?
 
Der Client sucht sich auch das stärkste Signal. Aber eben nur beim verbinden.
Von selbst wechseln tut er nur ab unterschreiten einer gewissen Schwelle

Ja mit einem weiteren ubiquiti AP sollte es laufen. Die Funktion nennt sich „fast Roaming“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palladin
Zurück
Oben