Würden sie den Preis zu tief ansetzen, würde das vermutlich die Verkaufszahlen des Topmodells schmälern, da viele eben nicht auf die Technik schauen, sondern das 5C einfach als "neues" Produkt erkennen, das wahrscheinlich genauso jedes Jahr mit neuer Hardware und neuen Features ausgestattet wird, wie das große iPhone. Daher wahrscheinlich der relativ hohe Preis.
Wer ein 5c will, muss nach wie vor zu nen relativ hohen Apple Preis kaufen, kann sich aber für "etwas" mehr Geld auch gleich das 5S kaufen. Ich finde, somit bleibt die entscheidung zwischen den beiden zu jeder zeit nahezu neutral und der Kunde wird nicht oder nur sehr wenig vom Preis beeinflusst.
Natürlich holt Apple mehr Gewinn raus. Aber wenn jeder so günstig zu nem "neuen" iPhone kommen würde, würden die Verkaufszahlen des topmodells einfach total einbrechen. Apple läuft ja auch mit dem iPad Mini schon gefahr den Absatz des großen iPads zu senken. Das ganze ist also nicht so einfach wie ich finde. Besonders, wenn die Produktpalette so klein ist bzw. der Umsatz mit so wenigen Geräten erzielt wird, läuft man schnell Gefahr, dass gewaltig was schief läuft.