News Das iPhone 5C: Das günstigere iPhone, das keines ist

Das iPhone 5C hat einfach keine Daseinsberechtigung, weil:

1. Kann man sich deutlich eher ein normales iPhone 5 kaufen und spart dabei und hat dazu noch das gute Design.
2. Legt man nochmal 100€ drauf und hat eh das bessere iPhone 5S.

Für 400€ bis eventuell 500€ hätte es einen Sinn ergeben.

Ich denke, wenn das der Herr Jobs sehen könnte, würde er nicht gegen Google ein Atomkrieg führen, sondern deutlich eher gegen die heutigen Apple-Manager, bzw. wurde eine Massenentlassung der Apple-Manager geben. ^^

Ich find es einfach nur noch Schade, Apple hat Trends gesetzt, Apple hat neue Innovationen heraus gebraucht und Apple hatte etwas besonderes früher... Was hat Apple heute?

Verstehe den Sinn auch nicht vom 5C. Hätte eventuell mein Desire ersetzt damit, aber niemals zu dem Preis. Im Prinzip ist das Iphone 5C ein Downgrade vom 5er und das 5S der Nachfolger.

Androiden mit a) mehr Leistung und b) gleichem Material bei c) gleichem akku und d) geringerem Gewicht greifen sollten.
Mit anderem OS(und was da alles dranhängt), Display und Anschluss(Zusatzgeräte) . Was wohl den Durchschnittskäufer eher interessieren wird.

Ein Handy mit Vertrag war noch nie rational.
Das ist egal. In den USA ist der Preis mit Vertrag in >90% der Fälle das ausschlagebene bei Privatkäufen. Das war der Hauptgrund für den Weiterverkauf der letzten (und z.T. vorletzten) Generation an iPhone für je 100$/€ weniger. Dadurch kann halt ein (älteres) iPhone für 0$, und im günstigeren Vertrag für 99$ angeboten werden (und die 99$ werden auch gerne bei "Sonderangeboten" nochmal auf 39$-69$ "reduziert").
Natürlich macht das keinen Sinn. Krasses Beispiel 3GS vs 4er : für 100$ Ersparnis auf 1-2 Jahre bei einem Gerätepreis von ca. 600$ (mit Vertrag also 900$-1200$) verzichteten viele Leute auf bessere CPU+GPU, den doppelten RAM und ein deutlich besseres Display.
Aber so ist es nun mal. Wirksam werben geht halt oft nur über den sofort zu zahlenden Preis, insbesondere im wichtigsten Markt für Apple, den USA.A

Der immer jünger werdenden Kundenschicht (frage mich, wer den ganzen 12-14-Jährigen ein 500€+ Handy kauft) wird das bunte Gehäuse gefallen. Endlich kann man sich auf den Boden werfen, mit den Füßen strampeln, weinen und "ICH WOLLTE ABER DAS ROSANE!!" schreien.

Ansonsten setzt Apple weiterhin auf das Motto: "Hast du kein iPhone, dann hast du kein iPhone"
Wer veraltete Technik zu High-End-Preisen verkauft, ohne sich optisch, technisch oder durch die Materialwahl abzusetzen, lebt von seinem Ruf. Aber darin hat Apple ja Übung. Ich frage mich, wie lange diese gespielte Exklusivität noch anhält.

Chomper schrieb:
P.S. Finde es nen Witz, dass US Bürger 649,- $ (umgerechnet 489,- EUR) bezahlen,
aber mit den dummen Europäern kann man es ja machen. ;-)

Wenn der Euro schwächer wär als der US-Dollar würde es sich aber wohl auch nicht ändern. Das ist aber keineswegs eine Rechtfertigung! Ich finde es auch unverschämt, nicht nur von Apple.

@ Topic: Die Überschrift ist wirklich Top!
Wer aber wirklich gedacht hat, dass es ehrlich ein "billiges" - oder nennen wir es "günstiges" - iPhone gibt respektive geben wird, der kennt wirklich nicht das Apple-Konzept.
Es gibt noch Länder und Regionen, in denen nicht jeder zweite mit einem Applegerät rumläuft, ganz einfach deshalb, weil es dort noch als Luxus gilt. Apple wird nie Produkte für den Mainstream produzieren, die günstiger sind, damit jeder es sich leisten kann. Der Grund ist auch, weshalb viele hier ein iPhone haben, auch nicht der, dass es sich viele "leisten" können, sondern weil sie es sich teuer über Verträge erkaufen, die absolut nicht in Relation zur gebotenen Leistung stehen.
Ich käme nie auf die Idee ein Gerät für 100 Euro zu kaufen um es noch monatlich für rund 30 Euro weiter abzubezahlen. Aber vielleicht Denk ich nur anders, weil ich mir kein Vertrags-iPhone leisten will.

Der Grund, wieso es nun 2 iPhones gibt (laut meiner Meinung): Apple will nur sein Portfolio erweitern. Kein günstiges anbieten, sondern nur eine andere Variante. Denn nicht jeder mag das schlichte, viele lieben hingegen eher das schrille bunte. :)

Grundsätzlich bleibt apple sich treu: lieber weniger Marktanteil, dafür hohe Rendite.

Aber jetzt wo es damit vorbei sein wird, vermisse ich schon das Plastik-Bomber-Gebashe in Richtung Android... ^^

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung die weh tut...)
estros schrieb:
Tja, da möchte jemand gerne Premium bleiben. Muss der Groß der Bevölkerung weiterhin Samsung und Nokia/MS kaufen.

wirf mal nen Blick in der Realität auf die smartphones, da sind die Iphones mit abstand am meistbenützten.
In meinem kollegenkreis sind fast ausschliesslich Iphones in Gebrauch. Bin mit Android ein Aussenseiter.

Nur auch das wiederspiegelt nicht den smartphone-Markt. Insgesamt aber hält apple ja fast 50% - und das ist meines erachtens 49% zu viel :D

Leider wird sich selbst der Plastik-Bomber gut verkaufen, weil ein Großteil der Ami's eh nicht rational denkt und alle auf die tollen neuen Farben stehen, kostet ja "nur" 99,- $ mit Vertrag. Das unterm Strich ein 5S nicht viel teurer ist, checken die eh nicht. ;)

Bei der Entwicklung werd ich wohl mein 4S dank IOS7 Update locker noch nen Jahr behalten. Bevor mir ein 5C ins Haus kommt, würde ich viel eher zum günstigeren HTC ONE (soll ja auch noch in rot und blau kommen) greifen oder kauf mir gleich ein 5S.

Für 400€ wäre der 5C OK gewesen aber für 600€ und nur 100€ Preisunterschied? Was hat sich Apple dabei nur gedacht?
und von iWatch auch keine Spur.... warum wurde es nicht vorgestellt?

Das iPhone ist für Leute, die es sich leisten können oder eben wollen. Ich habe ne Freundin, die kauft Jimmy Choo Schuhe, Valentino, Ferragamo und Handtaschen von Chanel, Louis Vuitton, Chloe oder Stella Mc Cartney von Klamotten will ich nicht anfangen. Aber wenns um Schuhe ab 500 Euro aufwärts geht, Handtaschen, die schonmal 2000 Euro und mehr kosten können, dann relativieren sich meine Ausgaben für ne GTX680 oder ne SSD oder eben ein iPhone 5. Alles eine Sache der Perspektive. Ist ja nicht mein Geld, was sie da verballert. Ich dagegen schau schon drauf. Ich bin superzufrieden mit dem iPhone 5, aber ich würde es mir nicht mehr holen. Das Samsung Ativ S kostet 160 Euro und bietet Hardware auf dem Samsung Galxy S3 Niveau mit eben Windows Phone 8. Mit Windows Phone 7 konnte ich auch gut leben. iOS ist schon besser und die Auswahl größer, die Apps funktionieren und existieren einfach. ABER für das was ich brauche, tuts auch ein Android oder Windows Phone.
Apple wirds sehr schwer haben, mit ihrer Exklusiv Hochpreisstrategie werden sie nicht mehr so viel verdienen können. Es gibt sehr gute und teilweise bessere Alternativen. Und das Image ist zwar gut beim iPhone, aber der Hype ist rum.
Billiger ist es wie gesagt auch nicht. Ich seh das wie der Autor, sehr gewagt Apple.

Also das 5C ist einfach nur peinlich. Wer es bunt will kann auch einfach ein Hard Case für sein 5er kaufen.

Ich vermute Apple hat sich vom 5er viel mehr erhofft und versucht jetzt noch die Bestände an Hardware irgendwie loszuwerden.

Mal schauen wieviele Leute ihr Iphone 5 mit einem 5C upgraden werden. Ich mein, ist teurer also muss es besser sein, oder nicht?

Wer will denn heute noch ein iPhone? So überlegen ist iOS gegenüber Android oder WinPhone nicht mehr, dass es sich wirklich lohnen würde, die hohen Preise zu zahlen, die Apple verlangt.

Qualitativ ist das auch aller nur noch Mittelmaß auf dem Niveau von Samsung, HTC, LG usw.

Apple iPhones kaufen nurnoch Apple Jünger.

naja das eil wäre genial für son preis von 400€. 600€ is irreal fürn plastikteil egal wie hochwertig das plastik is. alles in allen isses nämlich ein deutlich abgespecktes iphone 5 (also dasplastik kommt niemals an das glass/alu des iphone 5 ran UND das teil is 9mm dick während das iphone 5 7.6mm war. also deutlich schlechter) für den gleichen, eher nen höheren preis, denn hätte apple das iphone 5 um 100e reduziert wäre es für 579€ verfügbar gewesen. daggeen kommen die nun mitm plastikbomber in jeder hinsicht schlechter als der direkte vorgänger an und machen es noch teurer.

sorry, aber so sehr ich ide iphones auch mag, das is lächerlich. und das 5s is auch utopisch gepreist. 700€ für 16gb. gehts noch ? ich hab als selbstverständlich erwartet das die 32gb version für maximal 679€ kommt was auch sinn gemacht hätte aber so pff ne danke apple -.- echt super krass enttäuschend mMn.

MECD schrieb:
@ Chomper 489x1,19= etwa 580. In Europa zahlt man halt Mehrwertsteuer ;)

Ich finde es urkomisch, das nach den monatelangen Spekulationen um ein "günstiges" iPhone nun 600€ abgerufen werden. Da ist ja das iPhone 5 billiger! *GG

Es könnte auch 1000€ kosten... es wird gekauft.
aber was mich mehr interessiert, ist Plastik jetzt IN weils appel verbaut ? ... sorry das muste raus :evillol:
wurden ja sonst, meistens alle anderen Smartphones als Plastikbombe bezeichnet :d wobei... Unibody aus ein Würfel Plastik gefräst :freaky: deswegen der Preis ;)

sie hätten die dinger für 400€ anbieten sollen, ohne Hardware Erweiterung, so ein preis zu verlangen ist mehr als Frech.
das einzige was Apple richtig macht, sind ihre lappis. meine Meinung nach.

Einfach traurig was hier geschrieben wird, fast jeder Kommentar besteht aus sinnlosen pubertären Gehabe.

Wenigstens bleibt Apple sich treu, muss man nicht immer gut finden aber so ist es schon immer gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch bedenken, dass ein iPhone ohne Vertrag wenig Sinn macht.
Daher werden die meisten User ein iPhone mit Vertrag kaufen und da sehen die Preise wiederum deutlich anders aus.
Und das ist wahrscheinlich die Strategie, die Apple verfolgt: Denn jetzt werden sich sicherlich viele statt für ein Android für ein iPhone entscheiden und genau diese Kunden möchte Apple ansprechen.

Tja, ist eben schlecht wenn man nicht rechnen kann. Ein freies Gerät ist immer besser.

wirf mal nen Blick in der Realität auf die smartphones, da sind die Iphones mit abstand am meistbenützten.
In meinem kollegenkreis sind fast ausschliesslich Iphones in Gebrauch. Bin mit Android ein Aussenseiter.

Da hast Du Deinen Kollegen ja einiges vorraus. Muß ein toller Laden sein, wo so viele Bessermenschen rumlaufen...

Alternative Motive? Apple hat Bedarf für eine farbenfrohere, durch das Kunststoffgehäuse am Ende vielleicht auch robustere Variante gesehen und dafür schlicht die günstige Plattform des Vorgängers nutzen wollen, die bisher unverändert im Portfolio verblieben ist. Oder: Apple hat den jeweiligen Vorgänger nur schlecht verkaufen können, allein weil er aus dem letzten Jahr war, was er zwar technisch jetzt immer noch ist, optisch aber nicht.

Oder aber man verdient am Plastebomber genau so viel wie am 5S. Geld ist das Einzige, was Apple interessiert. Warum nicht den alten Kram in ein billigeres Gehäuse stopfen und mit dem gleichen Gewinn verscherbeln?

Wie auch immer - für mich ist Apple auch dieses Jahr wieder der absolute Lacher. Ich fände es peinlich mit sowas durch die Gegend zu laufen. Sieht ja gleich jeder, daß man von der Materie keinen Plan hat und auf die Werbung reingefallen ist.

Boedefeld schrieb:
Man muss aber auch bedenken, dass ein iPhone ohne Vertrag wenig Sinn macht.

Und wieso das? Es macht genauso viel Sinn wie bei jedem Android oder WP8 Gerät. Und die Günstigen Preise werden einfach durch extrem hoche Grundgebühren finanziert. Während man mit IPhone bei Vodafone und Co für ne AllNet Flat dann ma locker 50€/Monat oder mehr zahlt, gibts das zB. bei deutschlandsim auch im D2 Netz für unter 30€. Macht in 24 Monaten dann mal 480€ mehr. Dafür bekommst du dann halt dein Iphone für "nur 99€". Wenn du dann noch verpasst rechtzeitig zu Kündigen, was wohl ein Großteil der nicht Jugendlichen macht. Kommen zB. noch mal 12 Monate drauf, der der du jeweils jeden Monat quasi 20€ an VF "spendest".

Fakt ist mit dem 5C hat Apple den einzigen Grund verballert warum sie für so wenig Hardware so viel Geld verlangen.

InsideDaft schrieb:
...
Nur auch das wiederspiegelt nicht den smartphone-Markt. Insgesamt aber hält apple ja fast 50% - und das ist meines erachtens 49% zu viel :D

Nur ist das was du erzählst leider Schwachsinn. Siehe: https://www.computerbase.de/news/smartphones/smartphone-verkaeufe-nehmen-weiter-zu.41669/

Apple kommt bei den Smartphones gerade mal auf 14% Marktanteil, Tendenz stark sinkend. Samsung hat mit 32% mehr als doppelt so viel.

Zuletzt bearbeitet:
MXE schrieb:
Das iPhone ist für Leute, die es sich leisten können oder eben wollen. Ich habe ne Freundin, die kauft Jimmy Choo Schuhe, Valentino, Ferragamo und Handtaschen von Chanel, Louis Vuitton, Chloe oder Stella Mc Cartney von Klamotten will ich nicht anfangen. Aber wenns um Schuhe ab 500 Euro aufwärts geht, Handtaschen, die schonmal 2000 Euro und mehr kosten können, dann relativieren sich meine Ausgaben für ne GTX680 oder ne SSD oder eben ein iPhone 5. Alles eine Sache der Perspektive. Ist ja nicht mein Geld, was sie da verballert. Ich dagegen schau schon drauf. Ich bin superzufrieden mit dem iPhone 5, aber ich würde es mir nicht mehr holen. Das Samsung Ativ S kostet 160 Euro und bietet Hardware auf dem Samsung Galxy S3 Niveau mit eben Windows Phone 8. Mit Windows Phone 7 konnte ich auch gut leben. iOS ist schon besser und die Auswahl größer, die Apps funktionieren und existieren einfach. ABER für das was ich brauche, tuts auch ein Android oder Windows Phone.
Apple wirds sehr schwer haben, mit ihrer Exklusiv Hochpreisstrategie werden sie nicht mehr so viel verdienen können. Es gibt sehr gute und teilweise bessere Alternativen. Und das Image ist zwar gut beim iPhone, aber der Hype ist rum.
Billiger ist es wie gesagt auch nicht. Ich seh das wie der Autor, sehr gewagt Apple.
Gebe dir vollkommen recht.
Ich habe auch ein Ativ S. Hammer Handy für den fast schon zu billigen Preis.
Das einzige was ich vermisse, ist die Onkyo Remote App.
Akku: 3 TAGE!!!!!

Zurück
Oben