News Das iPhone 5S rechnet in 64-Bit und scannt Finger

@kest

Es wurde gesagt das die Verdoppelung sich auf das erste iPhone bezieht. 50% von dieser Verdoppelung geht auf die Kappe von dem neuen Chip in 64 Bit und weitere 50% durch iOS 7.

Zu dem AIR + SoC das wird es nicht geben. Damit hauen sie sich wieder genau in die Situation wo sie mit dem Power Prozessor waren und zwar in eine Nische. Apple wurde seit 2006 nur so erfolgreich weil sie eben voll auf Intel und x86 gesetzt haben und das wird im Desktop bereich auch so bleiben.

Für ARM in 64 Bit hat man das iPad. Da kann ich mir vorstellen das etwas wie mit dem Surface kommt so eine Tastatur+Schutz da würde es Sinn ergeben, aber schauen wir mal was die Zukunft bringt :)
 
Das ist jetzt zwar sehr an den Haaren herbeigezogen, aber GPS Kalkulationen mit double precision könnten das Identifizieren von Individuen in Demonstrationen ermöglichen. Mit single könnte man ja noch versehentlich einen der Nebenstehenden aus dem Verkehr ziehen.

Ansonsten glaube ich, das kest mit seiner Vermutung richtig liegen könnte.
 
Das 5S ist auf das erste iPhone bezogen 50-60x schneller (das wurde bei der Keynote gesagt). Verdoppelung bezieht sich eindeutig auf A6.

Du sagst es ja selber, Intel+x86 im Desktopbereich. Jedoch bei Air ist es anders. Vielleicht lassen die ja die Intel CPUs drin, aber wenn man z.B. das Display abklemmt, läuft iOS weiter (iPad / Surface Abklatsch).
Power PCs waren nicht leistungsfähig genug, deshalb wurde auch zu Intel geswitched. Jetzt jedoch sieht die ganze Sache komplett anders aus. Ein A7 hat ja schon fast alles: USB3 (in irgendeiner Art und Weise), Speichercontroller, Grafikkarte intgegriert. Thunderbolt (noch) nicht, aber das war's auch schon.

Größere Programme (Photoshop und Co) können einfach genauso mit XCode (so wie bei diesem Spiel) auf das neue System (iOS) kompilliert werden. Was der Prozessor nicht hat (diverse extensions) können emuliert werden... Ach, mit 100 Mrd im Rücken kann man da schon was machen. Und wenn AIR dann 24 Stunden Akkulaufzeit hat, dann sieht die Welt auch anders aus. So ein SoC ist auch günstiger als i3/5. Und Apple verdient dann an noch mehr Komponenten :-)
 
@kest

Stimmt in der Tat. Da hatte ich wohl noch ein Brain Lag heute morgen ;)

Ändert aber nichts an dem zweiten Teil mit 50% Chip 50% iOS :)

Mit der Leistung stimme ich dir zu da waren die PPC tatsächlich lange vorreiter aber ab Punkt X war x86 einfach schneller. Nun ja mit Desktopbereich meinte ich allgemein PCs/Macs. X86 wird uns einfach noch eine weile begleiten auch wenn viele meinen es geht auch mit ARM bzw. SoCs. Selbst in Zukunft wird ein i3 oder ein i5 immer noch schneller sein als der beste ARM SoC.

Wie ich schon sagte das Air wird auch weiterhin ein Intel haben da Programme dafür schon laufen. Klar kann man in XCode das ganze in Objective C porten aber das ist eine heidenarbeit die denke ich Adobe nicht machen wird weil der Aufwand einfach zu groß ist (bin selber (Apple) Entwickler) also denke ich kann ich das schon recht gut Beurteilen.

Aber wie ich schon sagte wir müssen abwarten auch wenn Apple immer meint alles geht zu Mobilen Geräten so sind dies doch Mobile Geräte mit x86, da man hier keine Software (nach)kaufen muss.
 
chied schrieb:
Evolution statt Revolution. Aus technischer Sicht nichts Spannendes (kein NFC, kein wechselbarer Akku, keine Speichererweiterungsmöglichkeiten), die 100% Leistungssteigerung durch 64-bit darf kritisch hinterfragt werden.

Unterm Strich würde mich das neue iPhone nicht reizen zu kaufen.

Gottseidank. Du hast ja auch nix verstanden was das neue iPhone besser macht als das alte.
NFC braucht kein Mensch, oder wo wird es ernsthaft eingesetzt ? Wechselbaren Akku und SIM hatte noch nie ein iPhone und die Leistungssteigerung hat nichts mit 64bit zutun.
 
Ich versteh bis heute nicht, was die Leute bezüglich dem iPhone mit "nicht-wechselbarem Akku" meinen.
Der Akku ist wechselbar und das sogar verdammt easy.
Er ist einfach nur doof unterwegs zu wechseln, weil man nen schraubenzieher braucht. Aber wenn der Akku mal flöten geht, dann kann man diesen ganz problemlos auch selbst wechseln.

Ein nicht-wechselbarer Akku wäre für mich ein Akku wie bei den Pre-4er iPhones. Alle iPhones ab dem iPhone 4 hatten einen einfach zu wechselnden Akku, wenn man einfach nur nen Schraubenzieher parat hat. 2 Schrauben weg, hinteres Cover abziehen, Akku wechseln und das wars.
 
@Schnatterente

Achso. Und weil das noch nie ein iPhone hatte, ist das jetzt das Totschlagargument gegen diese Einführung von sinnvoller, woanders längst etablierter und allseits geschätzter Offenheit.

Aber Apple wäre ja auch nicht Apple, wenn sie sich diese Exklusivität nehmen lassen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das woanders längst etabliert ist, dann können doch die Leute, die so etwas suchen, auch woanders kaufen.
Mir gefällt das iPhone genau so wie es ist. Der Unibody lässt einen abnehmbaren Deckel eh nicht zu. Und hoffentlich bleibt es auch so.
Wie es oben schon steht, 2 Schrauben raus und schon kann gewechselt werden.
 
Schnatterente, entweder Unibody oder zwei Schrauben und Deckel abnehmen. Beides geht nicht :)

Und ich hab ein paar Seiten vorher schon mal dargelegt, wofür ich NFC häufig und sinnvoll nutze...
 
Hab mir das iPhone 5S heute direkt vorbestellt bei Vodafone ;)

Die 64 GB Version in Gold, mein allererstes iPhone :love:

In der Nacht auf Mittwoch hab ich erst davon erfahren, und 1 ein halb Tage später direkt vorbestellt ;)

SO muss das sein Leute, und nicht anders :D

Hab noch einen geniales Angebot bekommen mit 6 GB Datenvolumen pro Monat, der Verkäufer hat mir noch Extra-Rabatte gegeben, hatte wohl einen guten Tag. :D
Ich war der erste da, der sich die 64 GB Version in Gold vorbestellt hat, also werde ich auch der erste sein, der es bekommt.

Nächste Woche Freitag halte ich es endlich in den Händen, kann's kaum noch abwarten. :)
 
MysWars schrieb:
Ich habe zwar nicht drauf rumgehackt aber wie wärs mit NFC Tags zur Stuerung oder einfachere Datenübertragung (bzw die initialisierung davon) wie z.B. bei Android Beam.
Wenn das mal funktionieren würde - als ich mein LG E610 gekauft hab, dachte ich auch, geil endlich keine Bluetooth Sessions mehr etc.

Ende vom Lied: An ein S3 gehalten, es vibriert kurz, Meldung: Software nicht kompatibel. So viel zu einheitlichen Standards. Das Einzige was geklappt hat, war Kontakte zu übertragen. Musik, Bilder, Dateien, Fehlanzeige. Geht nur von S3 zu S3. Selbst mit dem Nexus 7 geht es nicht - weder mit S3 noch meinem LG.

Solang da jeder Hersteller so extrem sein eigenes Süppchen kocht, kann der ganze Kram echt wegbleiben, weil de facto unbenutzbar. Bluetooth u.ä. funktioniert wenigstens.
 
Tupac-7 schrieb:
Hab mir das iPhone 5S heute direkt vorbestellt bei Vodafone ;)

Die 64 GB Version in Gold, mein allererstes iPhone :love:

Du meinst das goldene iPhone unterstreicht dein Rapper-Image? Oder sollen wir das nur denken und in Wahrheit soll es genau anders herum sein? :rolleyes:


Zurück zum Thema: Ich finde das 5S zumindest auf dem Papier eine gute, kontinuierliche Weiterentwicklung. Stärkerer zukunftsweisender Prozessor (der hoffentlich ein Dual-Core bleibt), bessere Kamera mit neuen Features und leicht verlängerte Akkulaufzeit. Was unterm Strich davon an Vorteilen übrig bleibt, werden die Tests klären. Bin schon gespannt...
Gut finde ich dass keine praxisuntauglichen Wischi-Waschi-Features wie bei Samsung kommen und dass das iPhone weiterhin schön klein und handlich bleibt. Klar, dass es Leute gibt die sich ein iPhone mit größerem Display wünschen, da wird Apple mit Sicherheit bald ein alternatives Modell bringen müssen. 5-6 Zoll ist aber nicht jedermanns Sache und es gibt in der 4 Zoll Klasse keine HighEnd-Alternative.

Zum Fingerabdrucksensor stehe ich neutral. Klar, dass im Zweifel die Geheimdienste irgendwie Zugriff drauf haben/bekommen - und sei es nur über Manipulation oder Hintertüren des Betriebssystems. Auf der anderen Seite, haben die meine Fingerabdrücke dank Reisepaß und USA-Einreise sowieso schon. Von daher sind die Fingerabrücke von vielen Leuten gar nicht mehr interessant. Höchstens, wer zu welchem Zeitpunkt wessen Smartphone benutzt hat. Und klar ist auch, dass die anderen Hersteller nachziehen werden.

Trotzdem werde ich wohl das 5S überspringen. Bin mit dem 5er einfach zu sehr zufrieden.
 
LinuxMcBook schrieb:
Und ich hab ein paar Seiten vorher schon mal dargelegt, wofür ich NFC häufig und sinnvoll nutze...

Schön für dich :) Du bist aber nicht die Referenz aller Käufer. Fakt ist nun mal das es kaum Einsatzgebiete für den 0815 User gibt, dazu zähle ich mich auch dazu. Man kann NFC im Lebensmittelladen, Tankstelle, Restaurant oder Kleidungsladen einfach (noch) nicht einsetzten. Ich wohn in der Region Kaiserslautern also nicht gerade eine kleine Stadt zudem haben wir hier unter anderem das Frauenhofer also geforscht wird hier auch so das man testweise etwas einbinden könnte.

Apple war schon immer dafür bekannt etwas zu nehmen, es zu verbessern und es somit jedem Zugänglich zu machen. Es hab schon vor dem iPhone Smartphones die konnten sich aber nur Buisness Kunden leisten weil die Geräte 1k € und noch mehr gekostet haben und nicht gerade supe rbedienbar waren. Gleiches gilt für Tablets, es gab schon XP Tablets aber die waren halt unter aller Sau in der Bedienung. Xerox hatte die Maus, konnte damit aber nichts anfangen. Wer hat sie weiter entwickelt? Richtig, Apple.

Ich sage mal in 5-10 Jahren wenn NFC verbreitet sein sollte wird es Apple auch in die Geräte aufnehmen und noch mal gut verbessern. Bis dahin vermisse ich es aber nicht und ich sage immer wenn man etwas nicht benötigt nicht verbauen. Kostet nur Geld und wird auf den Kunden umgeschlagen.
 
Tupac-7 schrieb:
Nächste Woche Freitag halte ich es endlich in den Händen, kann's kaum noch abwarten. :)
Kann mir nicht vorstellen das du das neue iPhone bereits nächsten Freitag bekommst, da man bei Apple selbst erst am 20.09. vorbestellen kann. Wann das Gerät dann schließlich ausgeliefert wird gibt Apple noch gar nicht auf ihrer Homepage an.
 
Tjorben schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das du das neue iPhone bereits nächsten Freitag bekommst, da man bei Apple selbst erst am 20.09. vorbestellen kann. Wann das Gerät dann schließlich ausgeliefert wird gibt Apple noch gar nicht auf ihrer Homepage an.

Das iPhone 5S erscheint am 20.09.2013, d.h. es ist direkt verfügbar und muss nicht vorbestellt werden. Alternativ könnte man es sogar ab 8 Uhr im Apple Store abholen ( mit tausenden anderen ).
 
Ich finde das iPhone 5s klasse und es wird mein iPhone 4 ablösen!
Der Fingerabdruckscanner kommt mir grade gelegen und ich habe mich schon lange gefragt wann sowas kommt oder wann eine Funktion ins iOS eingeführt wird um den Komfort bei eingschalteter Codesperre zu erhöhen (Thema: vertrautes WLAN = Deaktivierung der Codesperre).

Ich verstehe eh nicht wie man sein Smartphone ohne Codesperre benutzen kann bei all den wichtigen Daten die man gespeichert hat.

Muss denn wieder ein Interessenkonflikt ausbrechen? Ich meine das iPhone ist preislich hoch angesetzt und man zahlt den Namen auch deutlich mit - ja, aber ihr wollt mir doch nicht verklickert, dass keiner von den 'Applehatern' (=Androidlovers) einen BMW, Mercedes oder Audi fährt. Es gibt ja auch günstigere Alternativen, die mehr können und günstiger sind.
 
henning3871 schrieb:
Das iPhone 5S erscheint am 20.09.2013, d.h. es ist direkt verfügbar und muss nicht vorbestellt werden. Alternativ könnte man es sogar ab 8 Uhr im Apple Store abholen ( mit tausenden anderen ).
Komisch das auf der Apple Hompage deutlich steht : iPhone 5s ab 20.September vorbestellen...
Dort steht nicht, das es am 20.09.2013 per Postweg schon beim Kunden entrifft, das sieht in den Apple Stores natürlich wieder anders aus.
http://store.apple.com/de/iphone

Aber man wird sehen.... :)
 
Hi liebe Community,

hat jemand ne Ahnung, ob der Arbeitsspeicher (RAM) bei 1 GB geblieben ist, oder erhöht wurde?

Gruß Cmdr Nemesis
 
@Autokiller677:
Ich weißs nicht mehr was für eine Datei ich mal ausprobiert habe zu versenden. War aber zwischen einem S3, einem Nexus 4 und einem Lumia 820 kein Problem. Eigenes Süppchen usw kann man also keinesfalls dazu sagen.
NFC dient dabei allerdings nur zur schnelleren initialisierung des Übertragungsvorgang. Der eigentliche Übertragungsvorgang findet bei Android Beam z.B. immer noch über Bluetooth statt.

@CarstenJoe:
Merkt dir bitte dass Autovergleiche _immer_ unpassend sind.
 
@MysWars:
Dann wurde es in der Zwischenzeit vielleicht gepatcht oder LG hats verbockt, was weiß ich. Für mich war damit das Thema zumindest zuerst einmal durch, vielleicht tut sich ja nochmal was. Ich finde es da ja schon wieder nervig, dass sich z.B. Samsung nicht an den Standard hält (oder es keinen gibt) aber die mussten mit S-Beam ja schon wieder was eigenes drüber basteln, dass muss doch echt nicht sein.
 
Zurück
Oben