Das Mainboard [ASROCK] unterstützt kein AHCI - Was tun?

DariusDunker

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
34
Guten Tag Computer Base Community,


ich habe mir heute eine SSD Fesplatte und vor ein paar Monaten ( weil meine alte Festplatte zwar SATA lll, jedoch alte CPU Anschlüsse/Sockel hatte ) das oben/unten genannte Mainboard zugelegt. Nun stehe ich nach der erfolgreichen Montage inkl. Klonen vor dem Problem, dass ich die maximale Leistung der teuren SSD Festplatte nicht ausschöpfen kann, da ich nur 'IDE' und 'RAID' Controller angezeigt bekomme. Nach Recherchen im Internet habe ich sämtliche Werte unter ''Regedit'' auf 0 bzw auf 3 gesetzt und die Option 'Ahci' wird immer noch nicht angezeigt. Nun möchte ich mein BIOS mithilfe der Funktion 'Instant Flash' updaten jedoch fand ich im Internet viele Leute die anscheinend Probleme mit der Funktion haben.

Nun möchte ich wissen was ich als nächstes tun sollte, ist es sinnvoll den BIOS zu updaten? Kann ich mit einem Datenverlust oder Hochfahrprobleme rechnen? Ich bitte sehnlichst um einen Rat.

Es handelt sich um das ASROCK N68-GS4 FX Mainboard
und die Samsung SSD 850 EVO, SATA Festplatte.

Edit: Beim Hochfahren zeigt das Samsung Magician Programm folgende Fehlermeldung: Samsung Magician kommuniziert mit der SSD nicht ordnungsgemäß. Einige Funktionen funktionieren deshalb nicht ordnungsgemäß... Verwenden Sie stets das aktuelle Speicherlaufwerk und Microsoft Treiber.

Mit freundlichen Grüßen :)
 
Neues Board kaufen, oder einfach damit leben.

Der Chipsatz (nForce 630a) kann kein AHCI. Daran kannst du auch mit regedit nix ändern.
 
Wo dran merkst du denn, dass du die Performance der SSD nicht voll ausschöpfst? Hast du mal ein Benchmark (zB AS SSD Benchmark) laufen lassen?

So wie ich das im Internet gerade gelesen habe unterstützt dein Board bzw der nForce 630a kein AHCI, da Nvidia das nicht lizensiert hat. Dann wird auch ein BIOS Update keine Hilfe bringen.
Zu dem Thema SSD und nForce 630a gibt es auch schon einen älteren Thread...

https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-und-nforce-630a.893634/page-2
 
Im Grunde kannst du die SSD ganz normal im IDE Modus betreiben.
Selbst mit AHCI würde das nix werden, das Board hat eh nur SATA-2 (also max. 300 MB/s), damit kriegst du die über 500 die die SSD kann eh nie hin.
Trotzdem ist der Rechner wegen der kleinen Zugriffszeit deutlich schneller.
 
Das ist ein bekanntes Problem alter NVidia Chipsätze. Ich würde dringend empfehlen den IDE Modus zu verwenden und dazu den Standardtreiber von Windows, denn der funktioniert nur im IDE Modus. Im RAID Modus muss man einen NVidia Treiber nehmen und damit dürfte fast sicher kein TRIM funktionieren, was man mit dem Tool Trimcheck auch prüfen kann.
 
@fak333 ja, das Samsung Magician zeigt an, dass nur rund um 15-20 % der Festplattenleistung vorhanden ist. Echt frustrierend, da ich erst vor kurzem das Mainboard mit AHCI mit dem ohne AHCI gewechselt habe :/ naja da muss ich eben nochmal 70€ sparen ^^

Danke für die Antworten ich schätze eure Hilfsbereitschaft


mfg
 
Von dem Magician Tool halte nicht ganz wenig, außer für FW Updates ist das nicht wirklich zu gebrauchen. Auch wenn die maximalen seq. Transferraten und die maximalen IOPS so bei weitem nicht erreicht werden, dürfte der Unterschied im Alltag bei weitem nicht so spürbar sein wie die Angabe mit den 15 bis 20% es nahelegt, sondern man verliert vielleicht 15 bis 20% bei realen Anwendungen. Damit wäre man fast noch im Bereich eines nicht spürbaren Nachteils.
 
Zurück
Oben