Das MBP 13" für Gelegenheitszocker

Tiroler Alm

Cadet 1st Year
Hey,

ich überlege zur Zeit mir ein MBP zuzulegen. Haupanwendungsgebiet wird dabei Uni/Office/Internet sein,
allerdings möchte ich hin- und wieder auch mal ein wenig zocken. Es müssen dabei keine topaktuellen Titel
sein, eher ältere Rollenspiele in Richtung TES:Morrowind/Oblivion (halt als gelegenlicher Zeitverteib bei
schlechtem Wetter).

Die Überlegung geht da hin, dass ich im alltäglichen (und vor allem mobilen) Gebrauch mit OSX arbeite und
zum Spielen (dann eh zu Hause und am Netz) auf Windows umschalte. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

• reicht die Grafikleistung unter Windows für Oblivion?
  • wie kompliziert ist die Einrichtung von Windows (z.B. was Treiber angeht)
  • wieviel Festplattenspeicher geht für Windows drauf?

Mir ist schon bewusst, dass es keine optimale Lösung ist, aber Features wie der Unibody und vor allem
die weltweite Vor-Ort-Garantie fallen schon sehr ins Gewicht, wenn man mit Windowsgeräten vergleicht.

mit Bootcamp ist Windows problemlos zu installieren, die Treiber sind in Bootcamp enthalten.
Der Festplattenspeicher für Windows ist deine Entscheidung.

Die Grafikleistung wird reichen, jedoch denke ich nicht, dass du da wirklich tolle Grafiksettings einstellen kannst.
Ich spiel auf meinem 13" MBP z.B. WarCraft und StarCraft 2 (hab aber das erste Unibody, da hieß es noch MacBook und hat nur ne 9400M drin) auf so Low-Middle Settings, also sollte bei dem neuen 13" aufjedenfall mehr Grafikleistung gehen.

Da gibts ja bei Notebookcheck sicher was über die 320M und der Leistung

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-320M.28700.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken ohne große Ansprüche reicht es aus. Die Einrichtung via Bootcamp und den Treibern ist kein Problem. Festplatte würde ich eine Partition um 40GB wählen.

val9000 schrieb:
Die Grafikleistung wird reichen, jedoch denke ich nicht, dass du da wirklich tolle Grafiksettings einstellen kannst.
Ich spiel auf meinem 13" MBP z.B. WarCraft und StarCraft 2 (hab aber das erste Unibody, da hieß es noch MacBook und hat nur ne 9300M drin) auf so Low-Middle Settings.

Das kann ich so bestätigen. Allerdings habe ich kein Windows installiert und weiß nicht wie es sich da mit der Leistung verhält.

Reine Windows Alternativen wären die 13,1 und 14,5" Envy von HP.

Tiroler Alm schrieb:
  • reicht die Grafikleistung unter Windows für Oblivion?

Schau mal hier:

Edit:

Falscher Link, Sorry! Hier die richtige Karte:

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-320M.28700.0.html

Das Spiel kenne ich nicht, aber da siehst du was die Karte kann. Musst du dann entscheiden ob es dir reicht.

Tiroler Alm schrieb:
  • wie kompliziert ist die Einrichtung von Windows (z.B. was Treiber angeht)

Kein Thema. OS X DVD rein und BootCamp installiert und läuft. Viele Dinge erkennt 7 von Haus aus. Nur für die Grafikkarte solltest du direkt die Treiber des Herstellers installieren. Das läuft einfach wesentlich besser als die von Apple.

Tiroler Alm schrieb:
  • wieviel Festplattenspeicher geht für Windows drauf?

Das kannst du selber entscheiden. Du weist Windows so viel zu wie du meinst, dass es haben sollte. Hier gibt es ein paar Informationen:

http://www.apple.com/de/findouthow/mac/#windowsmac

Zuletzt bearbeitet:
@AntiUser

Du hast die GeForce GT 320M mit der GeForce 320M verwechselt. Hauptunterschied ist der dedizierte Grafikspeicher der GT 320M. Daher sind die beiden von der Leistung her kaum vergleichbar.

Moin,

danke für die Antworten. Der Notebookcheckvergleich war wirklich sehr hilfreich!

Das Envy fällt leider für mich raus, bei all den Problemen die man in Bezug auf whining liest und die
recht hohe idle-Lautstärke ist das nix für mich.

Noch eine Frage zum Platzverbrauch: Win7 würde also via Bootcamp etwa genauso viel Paltz verbrauchen
wie Win7 als normales System auf einem reinen Windows-Rechner?

MacMillan schrieb:
@AntiUser

Du hast die GeForce GT 320M mit der GeForce 320M verwechselt. Hauptunterschied ist der dedizierte Grafikspeicher der GT 320M. Daher sind die beiden von der Leistung her kaum vergleichbar.

Vielen Dank für die Info! Habs in meinem Beitrag angepasst!
Ergänzung ()

Tiroler Alm schrieb:
Noch eine Frage zum Platzverbrauch: Win7 würde also via Bootcamp etwa genauso viel Paltz verbrauchen
wie Win7 als normales System auf einem reinen Windows-Rechner?

Ja klar, es wird ja ein normales Windows installiert. Nur die Festplattengröße, welche für Windows abgetrennt wird, die kannst du dir völlig frei wählen.

320M ist die schnellste integrierte Grafik auf dem Markt - vergleichbar mit der 9600GT 256MB im alten Macbook 15/17.

Mit etwas "Settings optimieren" kannst du so ziemlich alle aktuellen Sachen auf mittleren Details spielen. Ich spiele SC2 unter MacOSX (unter Windows wäre die Performance wohl noch ein Stück besser) auf middle(shader,beleuchtung,schatten)/high(rest) Details mit ~30 fps.

Würde mich wundern wenn du Oblivion nicht in High Details zocken könntest.

Grüße TheShaft

Okay, das klingt wirklich gut, sollte also für meine Ansprüche ausreichen. Muss beim Spielen sehr auf die Temperaturen achten oder regelt das Book notfalls alleine runter?

In den Alu-Macbooks bekommst du eigentlich nie Temperatur-Probleme (ausnahme macbook air)...Das ding ist immerhin ein riesengrößer Kühlkörper ;) Oberfläche an den Handballen erhitzt sich aber nie, einzig an den Luftauslassen am Displayscharnier wirds immer recht warm.

Tiroler Alm schrieb:
Muss beim Spielen sehr auf die Temperaturen achten oder regelt das Book notfalls alleine runter?
Ich habe in letzter Zeit auf meinem MBP 13" Starcraft 2, AoE 2, Titan Quest, Portal, ... gespielt, alles kein Problem. Auf die Temperaturen habe ich nie geachtet, allerdings drehen die Lüfter beim spielen sehr stark auf und das Gerät wird sehr heiß (aber nur an Stellen die man nicht berührt), aber mehrstündiges Spielen ist kein Problem. :)

Dann hast n anderes MBP als ich. ;)
Läuft zwar schon, aber halt schon arg runterdreht alles - außer man ist sehr unanfällig für harte FPS drops.

Also mit dem aktuellen MBP 13" lässt sich ganz gut zocken. COD6 und Left 4 Dead laufen ganz gut darauf. Man muss halt alles etwas runterstellen. Starcraft ist kein Problem für das Gerät.

Zurück
Oben