Das Merkwürdige Verhalten von DSL und WLAN zur Paarungszeit

pco

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
113
Hallo liebe Community,

ich weiß ja, dass ich so langsam "nerve" mit meinem kleinen "Ich habe ein WLAN mit 2 PCs und einen 50k-Anschluss und die Sau rennt nicht"-Problem. Doch lässt es mir keine Ruhe und ich habe gelernt!

Ich habe also eine Fritzbox 7360SL zu einem 1&1 DSL. Und im meinem Heimnetz wuseln:
1. Ein PC mit einem Fritz!WLAN N-Stick
2. 2 Mobiltelefone von Samsung (SGS1/2)
3. Ein Mediacenter-PC mit einem TP-Link WN822-Adapter (300 MBit/s 2 Antennen.. dazu gleich mehr)
4. Ein iPad2
5. Ein LG-TV mit LG-Stick (54g)
6. Freundins Notebook von Acer und ich Realtek irgendwas WLAN

Nun das Problem: Von den Versprochenen 50k liegen gemessene (Speedmeter) circa. 45k auf der Dose. Das ist für mich in Ordnung aaaber.... Ich habe diese 45k mal, und mal nicht. Manchmal scheint die Leitung auf 20k und weniger abzusacken.

Auch wenn so gut wie keine Geräte aus dem Büro-PC an der Fritzbox sind meldet Speedmeter mal 45k und mehr, mal 20k und weniger. Und das ganze ist auch über bspw. Linux-ISO-Downloads reproduzierbar. Der Upload ändert sich nicht, der Ping bleibt gleich. Lediglich die max. Anzahl an Connections variiert zwischen 2000 und 200 (!).


PCO
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. liegt der Fehler gar nicht bei dir, ruf mal bei deinem Anbieter an und frag nach, könnte sein das die einfach diese Woche Probleme in deinem Gebiet haben.

Was machst du eigentlich so Hoch Proffessionelles das es so schlimm ist wenn deine Leitung mal auf 20K einbricht ? Ich finde das für meine Verhältnisse jedenfalls übertriebenes Gejammere :D
 
ich habe vodafone DSL 50k

gleiches gilt bei mir auch , kommt auf die tageszeit an und auf den wochenentag , WLAN G sticks schaffen 54MBit zieh die verschlüsselung ab und du kommst auf 3 MB/s mehr net !, gleiches gilt für deine Mobil telefone und dein Ipad .
die anzahl der clients spielt auch eine rolle , denn fast jedes gerät das du benutzt hat irgentwelche anwendungens oder apps die ins internet telefonieren , dass musst natürlich auch berücksichtigen !

das sind alles faktoren die normal sind und mit denen du leben musst :)

Achja bei mir sind es grade 2 Iphones 2 PC´s im netz alle im leerlauf und ich habe lt speedmeter auch nur 38k aus der leitung , und ob du jetzt 3 MB/s hast oder 5mb merkst du eh net :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir gehen alle Geräte über WLAN wies aussieht.
Die Bandbreite teilt sich auchnoch für alle angemeldeten Geräte aufm auch wenn die sich nur verbunden haben aber nix senden.
WEnn du also an nem PC Vollen Speed willst musste wohl nen LAN Kabel legen.
 
Leider sind nur Benchmarks die über Ethernet getätigt wurden aussagekräftig. Wenn du also wieder einen vermeintlichen Einbruch in der Bandbreite hast, musst du das mit Ethernet verifizieren oder zumindest ausschließen, dass es nicht am WLAN liegt. Wenn die Problematik vom WLAN her rührt, hast du natürlich bei Speedtests als auch bei regulären Downloads einen Geschwindigkeitseinbruch. Das WLAN kannst du teilweise testen, indem du zwischen zwei PCs Daten austauschst. Austausch mit Mobilgeräten wie Smartphones, Tables etc. sind NICHT aussagekräftig, da deren Chipsätze nicht leistungsfähig genug bzw. CPU Ressourcen zu klein sind.

Was meinst du die Anzahl der Connections liegt zwischen 200 und 2000? Das ist eher eine Sache deiner Hardware und nicht vom jeweiligen Anbieter. Außerdem sagt eine Verbindungsanzahl gar nichts über die jeweilige Geschwindigkeit aus. Dazu kommt, das jede zusätzliche Verbindung den Overhead (d.h. nicht nutzbare Daten) vergrößert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben