das netzteil is tot - lang lebe das netzteil *lol

KL0k

Fleet Admiral
so..
vorwort:
wie vielleicht schon der eine oder andere hier mitbekommen hat, hats mir das netzteil vorletzte nacht zersemmelt, mit nem lauten knall - für den fall das nicht -> https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-schmiert-immer-wieder-ab.613733/
war da zunächst am rumrätseln obs vielleicht, board, cpu oder ram is, aber wie sich dann nun rausstellte, war es von der leistung her schon so am rumschwanken, weil wohl die teile langsam nachgaben. obs letztenendes stromschwankungen im kreislauf des hauses oder hitze oder alterserscheinungen waren, werd ich wohl nie rausbekommen.. anyways..

zu den fakten:
damit betrieben werden soll (sofern die komponenten den knall überlebt haben):

asrock alive-nf5 esata2+
athlon64 x2 5400+ blackedition (dank der derzeitigen temps, soll der nur im standardtakt laufen)
4gb mdt 800
xpertvision/palit gf8800GT super+ 1gb
audigy 2 zs
wd 640 caviar blue
sowie etliches an usb peripherie und n paar case lüfter (3 an der zahl, 1*120,2*80)

im grunde also keine weltbewegende - aber homogene abstimmung.

so, da es mir wie gesagt das tagan 420W dualfan zerrissen hat, hab ich bedenken ein "vergleichbar schwaches" einzusetzen, was mir die auswahl etwas erschwert, da mir damit konstante richtlinien fehlen.
ich weiss das manche sagen "für das tuts auch n gutes 400-450W netzteil", von der fraktion war ich selbst. nach dieser erfahrung nun aber, will ich nich am falschen ende geizen und nochmal sowas provozieren in dem man ständig an der effizenz-grenze rumeiert.
also, reicht n 500W unter den voraussetzungen? oder sollt ich doch lieber gleich zu nem 550er greifen?
desweiteren, da das n silentcase is mit dämmmatten, will ich fanlessNT's vermeiden, aber es soll eben auch nich "normal laut" sein, weil mir sonst die an die leise umgebung gewöhnten ohren wohl abfallen werden nach ner weile.
und kabelmanagement is kein muss, wäre aber schön, da ich in dem case wie gesagt den luftfluss gesichert haben muss und da wären zuviele kabel die rumflattern wohl suboptimal.

gibts was worauf ich besonders achten sollte? oder habt ihr bei der config direkt n kandidaten?
ich hab mich selbst auch schon durch die listen gewühlt und mich bei geizhals durchgesucht, aber n wirklichen favoriten kann ich nich ausmachen.

danke im voraus.

PS: ach, und budget... ich bin chronisch knapp bei kasse, also fällt so eins in der kategorie 70€+ ausm rahmen.

Wie schon gesagt, gehen die Topower Netzteile gern mal kaputt, mit ein Grund, warum niemand mehr bei denen fertigen lässt.
Die BQT Darkpower P6 sind die letzten, ebenso die Tagan Piperocks, hier werden wohl keine neuen mehr nachgefertigt.

Das Netzteil ist schon anständig dimensioniert, mit einem modernen 450-500W Netzteil wirst keine Probleme haben, das wird auch wieder eine Zeit lang gut gehen.
Deine Komponenten sollten das auch alles überlebt haben.

Wie schon im anderen Thread gesagt, kauf dir einfach eins von den da empfohlenen.

PS: das Xigmatek würd ich nicht kaufen, ich wart jetzt mal auf xtcs Infos zu den Elkos beim 550W Cougar.

Zuletzt bearbeitet:
ja, hab auch mal gedacht das ding hält einiges aus, weil ich damit das system halt befeuert hab, und es ziemlich stabil lief.. ..nunja.. bis es dann vorletzte nacht knallte.
nun angenommen ich bleib in der spanne von 450-500W, möchte kabelmanagement, leises aber kühles, mit guten stabilen werten(also auf jedenfall >80%), und das ganze am besten zu nem preis um die 50-60€.
was gibts da?

in dem bereich sind die links /tests ja etwas dünn, bzw. sprengen (im fall eines 500er) dann gleich den rahmen oder überzeugen nich wirklich aufgrund der in dem fall "billigen" preisklasse.

@edit: thx für die beiden tips. das ocz hab ich mir auch schon 3mal angesehen, das geht so n bisschen in die richtung wie ich mir das vorstelle, aber find nich viel darüber auf anhieb. und gibts von den beiden umfassende tests?

@edit2: danke pjack, sieht auch echt gut aus, aber das sprengt definitiv meinen preisrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
ein enermax 425 bzw be quiet 400 reicht vollkommen aus. selbst irgendein 385watt enermax/be quiet würde vollkommen ausreichen.
gruß

hm sicher, aber ich denk halt auch irgendwo im hinterkopf mit an die zukunft, da hab ich dann lieber ne kleine reserve.

mit KM wird es teuer

Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) hat KM, Hersteller Enhance

NesteQ E²CS ECS 5001 500W ATX 2.2 auch enhance

Corsair HX 520W

cougar 550CM http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/62851-review-cougar-550-cm.html

ohne KM gibt es um 50€ viele gute und günstige!

Arctic Cooling Fusion 550R 500W nachteil sehr kurze ATX kabel ~40cm,
nur CPU 4PIN , hoher Wirkungsgrad , Hersteller Seasonic

Silver Power SP-SS500 500W Hersteller Seasonic TEST Das Tagan für arme leute

Tagan Superrock

Xigmatek GO GREEN 500W ist aber nicht so toll test oder bei jonnyguru

Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
hm sicher, aber ich denk halt auch irgendwo im hinterkopf mit an die zukunft, da hab ich dann lieber ne kleine reserve.

dann nimm ein enermax 525, kostet 75 euro, damit bist du auch für spätere aufrüstungen gerüstet.
gruß

damit hab ich anfangs auch geliebäugelt, aber das is mir wie schon mehrfach betont zu teuer. deswegen kann ich auch mit den meisten aus der aufzählung von tin nichts anfangen.
alles was über 70inkl geht sprengt definitiv den rahmen, denn mehr kann ich definitiv auf die schnelle nich auftreiben.

.oO( wieso is das in den kaufberatungsthreads eigentlich immer so, das einem teurere sachen angepriesen werden als man im budget eingeplant hat? das is mir auch schon im cpu und grafikkarten bereich aufgefallen - kein angriff, ich verstehs nur nich )

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preisrahmen würde ich das Corsair HX 450W nehmen. Hat als einziges in der Preisklasse 7 Jahre Garantie, was besseres findet man kaum für das Geld.

also ich schwank momentan zwischen dem corsair hx450, ocz modxstream 500 und dem arctic cooling fusion 550R

die lange garantie beim corsair seh ich als doppelklinge... zum einen kann das für guten service sprechen.. aber microsoft hat auch ihre garantie auf die xbox verlängert, und jeder weiss wie die launchdinger liefen. von daher weiss ich nich so recht was ich davon halten soll.

das ocz hingegen macht halt n mittelprächtigen eindruck, aber ocz is bekannt fürn guten support, daher ebenso unentschlossen

und beim arctic cooling hab ich so leichte bedenken mit dem kleinen 80er venti der da so rausragt. zum einen sieht das bestimmt schick aus, solange er nich vollstaubt, allerdings frag ich mich wie sich im laufe der zeit die geräuschkulisse entwickeln wird, vor allem da mein silentcase eh n paar grad wärmer is, als n standardgehäuse.

rausgefallen sind hingegen:

das silver power sah auch ganz interessant aus, is aber wie's scheint nur noch in 2 shops in österreich verfügbar und bei einem in deutschland für ~70, ergo, weg

das xigmatek eco green, sah auch ganz interessant aus, aber da klang der test irgendwie nicht grade überschwenglich.. wäre das ding mit kabelmanagement wärs wieder ne andere geschichte.. aber so... hm... mit nem dicken fragezeichen versehen.

von tagan hab ich fürs erste die nase voll - generell - verbranntes kind scheut das feuer.

die cougar find ich eigentlich auch interessant, grade auch was die optik anbelangt, so n leuchtendes orange is halt schon n blickfang - aber die sind mir irgendwie zu teuer, jenseits der 400W marke. von daher fallen die doch raus.

auch die Cougar Power 550W ?

was ist mit cooler master silent Pro ?

die tagan sind deutlich besser geworden, tagan hat wie BQT Topower fallen gelasen ;)
Tagan läst bei Enhance & Impervio bauen, die sind deutlich besser!

wenn was such eins zB hier http://www.pc-experience.de/wbb2/board.php?boardid=68

die beiden sind doch sogar jenseits der 80€ marke laut geizhals gelistet... also sofern du nich grade jmd kennst der die zum einkaufspreis besorgen kann, oder du die differenz zahlst, lass es bitte... bitte bitte... mehr als 70€ sind auch nich nach 20maligem versuch drin..:(

Beim Arctic hast den Vorteil das der Lüfter gummi gelagert ist.

Bei OCZ bekommst 'ne Wundertüte, da weißt nicht was drin steckt.

Und mit Corsair kannst eigentlich nix falsch machen, die kleineren sind aber auch 'nur' Seasonic wie das Fusion.

wo is denn der große vorteil an dem gummilager? heisst das nich im umkehrschluss, das der sich schneller abnutzt?

kein GUMMIlager LOL sowas gibt es nicht XD

der lüfter ist vom gehäuse des NT entkoppelt dh die vibrationen verden gemildert!

zum Preis ich dachte dasdie 5e mehr auch denn kohl nicht mehr fettmachen!
http://geizhals.at/deutschland/a436073.html

aber du hast erst später gesagt österreich , da ist es meist teurer!

aber für denn kleinen PC reicht auch ein 400W dicke!

sieh dir meine liste an da sind genug 400-450 W tele für 40-50€

oder das corsair was stefan genannt hat!

Zuletzt bearbeitet: