das netzteil is tot - lang lebe das netzteil *lol

KL0k:

yep, bin gespannt auf Deine Rückmeldung - ich habe mich auch zu 99% auf das Corsair "eingeschossen". Wobei - mein altes Amacrox 350W läuft und läuft ohne abzusemmeln.. :)
 
Das Corsair ist ne gute Wahl ;)
Bei dem PC würden aber auch 300W reichen, wie man an dem Sugo 05 mit 300W Netzteil sieht. Manche User quälen das Netzteil mit einer HD 4890 und einem übertaktetem Quadcore :D
 
Auch bei folgenden NT-Werten?

Amacrox AX420-60GLN (350W):

+3.3V | +5V | +12V1 | +12V2 | -12V | +5Vsb
22A | 21A | 10A | 15A | 0.8A | 2.0A

Also die mickrigen 10A und 15A auf der 12V-Schiene erzeugen in mir doch gewaltige Minderwertigkeitsgefühle bei meiner sonstigen Ausstattung. Da bezweifle ich doch leicht deine These, dass für mein Equipment ein 300W reichen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, frage... kann mir einer sagen was meine konfig auf der 3,3 und 5V schiene braucht (also ampere und watt)?
hab nämlich n nachbar der meinte, das zwar die 12V schiene vom dem corsair ausreichen würde, aber er hätte bedenken bei den kleineren rails (der hat halt ne menge ahnung von elektrik, aber bei pc's generell halt weniger), und das das netzteil evtl. etwas zu klein dimensioniert is.
weil das corsair was ich mir jetz bestellt hab (hx450) das hat deutlich weniger ampere und watt auf den 3&5v schienen, als das tagan 420 was ich hier hatte (haben halt die werte abgeglichen).
und jetz komm ich grad n bisschen ins schleudern, ob ich mir nich doch lieber eines der 600er hätte aussuchen sollen.



/edit:
ach übrigens.. der nachbar hat das tagan auseinander genommen mit prüfer usw - jetz kommt der gag: die sicherung vom tagan hat nich gezündet (die war immernoch einwandfrei), stattdessen is beim durchtesten nochmal die sicherung der wohnung rausgeflogen. keine ahnung was da fürn bauteil nachgegeben hat, oder wo da der fehler is - auf jedenfall sah man keine schmauchspuren oder n geplatzten kondensator oder irgendwas was darauf hinweisen würde in der art.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zitier mal PC-Experience:
Wer sich über die schlanken 130 Watt combined Power für die 3,3 Volt und 5 Volt Schiene Gedanken macht, grübelt einmal mehr an der falschen Stelle, denn aktuelle Systeme belasten das Netzteil überwiegend auf den vorhandenen 12 Volt-Leitungen und dort sind 396 Watt (33 Ampere) normalerweise für jedes Desktopsystem mehr als ausreichend dimensioniert.

ergo: reicht, so lange du nicht mit Adaptern arbeitest um mehr 12 -Leitungen zu bekommen reicht es vollkommen aus, zumal mit 3,3 und die 5V nicht mehr interessant sind, da pro HDD max 10 Watt verbraucht und du sicherlich nicht alle USB-Anschlüsse (hier mindestens 8)auf einmal verwenden wirst und die Geräte übertaktest. BTW: kann man es überhaupt schaffen, dass 4 Laufwerke, 4 HDDS und was-weiß-ich wie viele USB-Geräte mehr als 130 Watt verbrauchen? Wenn ja bitte korrigiert mich
 
aaaalles klar, das beruhigt mich dann doch schonmal sehr, danke schön :)
dann heisst es ab jetz finger kreuzen, das dieses komische tagan nich doch noch den rest mit in den tod gerissen hat, dank der suuuuper sicherung..
 
Wenn dein PC mit dem HX dann läuft, kannst du bitte einen kleinen Gefallen tun: Unter Last das Nt auf seine Lautstärke "testen" also die Löffel am Gitter halten, ob sich da ein Rauschen zu vernehmen ist.

Ansonsten drück ich dir die Daumen, dass dein PC anspringt und du nicht erstmal neue Teile kaufen musst.
 
alles klar, kann ich machen (sofern die kiste läuft), aber was meinste genau fürn rauschen? vom venti? oder so n statisches vonnem andern bauteil?

sollte der rest mit hopsgegangen sein, bin ich sowieso in den ar......llerwertesten gekniffen, denn den kompletten rechner kann ich finanziell nich ersetzen.
 
also - ich habs grade angeschlossen - rechner läuft wieder - ich bin happy :)
das kabelmanagement is ne echte wohltat, nach jahren der kabelbäume - ich versteh nich, warum das nicht mitlerweile zum standard gehört.
aber zum wesentlichen:
das netzteil schnurrt wie n kätzchen. (und is noch um einiges leiser als das tagan - ich hör den rechner kaum noch)
hab mal n blick ins bios geworfen. der vcore schwankt ganz leicht laut bios und cpu-z, hw-monitor hingegen zeigt ne stabile leitung. da war ich vom tagan aber auch schon krassere schwankungen gewohnt (vllt kann ich mit dem netzteil sogar endlich mal n bisschen am multi spielen ohne das mir die kiste absäuft :) ). also is auf jedenfall innerhalb der toleranzen. die 12V schiene neigt leicht zum übervolten im idle laut bios (12,196V), werds nachher, wenn der rechner sich die ganzen updates gezogen hat und das wesentliche steht mal n bisschen belasten. das tagan brach ja gerne mal zusammen bis zum ausgehn.

also der ersteindruck is wirklich sehr zufriedenstellend und bin bis jetzt echt beeindruckt. :)

/edit:
grad ma n bisschen left4dead angetestet - funzt alles 1A bisher. ich dank euch allen und kann das teil nur weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, in letzter zeit lädt vista nach dem starten oft irgendwelche treiber neu (teilweise wirkts willkürlich, mal das dvd laufwerk, mal für die usb peripherie etc)...
kann das mit dem netzteil zusammenhängen? o_O
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben