das netzteil is tot - lang lebe das netzteil *lol

ah, also doch nur entkoppelt. wollt schon sagen, irgendwie klang das komisch :)

und zum preis...
das ding is halt, wenn ich das im inet bestell, kommen da sowieso nochmal je nach shop und zahlungsart 5-10€ drauf, daher die strikte preisgrenze. wenn ich mir jetz eins für 75 ausgucke bin ich mit porto und versand schon wieder bei 85-90€ und das is einfach nich drin.

evtl guck ich mir auch im netz eins aus, und versuch das dann beim örtigen händler zu bekommen um den preis nochma etwas zu drücken, aber hab halt keine garantie das ich das dann auch bekomme (geschweige denn zu dem preis), deswegen guck ich mir so 2-3 dinger in meinem preissegment an und such mir dann die günstigste bezugsquelle mit gutem service (falls doch mal was sein sollte).
wenn ich die kohle mal eben einfach so über hätte, wär ich schon gestern bei der km oder atelco filiale hier gewesen, würde hier nich so auf dem preis beharren. aber ich muss halt auch wirklich nach dem preis schauen, daher die 3 favoriten bis jetz.

PS: und warum ich die 400W nt's ausschließe is halt darin begründet, das mir mein 420er um die ohren flog. da hab ich halt echt bedenken, wenn ich n game zocke und das ding komplett belaste, das das dann auch schneller dicke backen macht nach ner weile (wie eben beim letzten). vielleicht bin ich jetz durch den vorfall übervorsichtig, aber so seh ich das halt.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch bedenken, welches 400W-Teil dir um die Ohre geflogen ist- Bei dem Rechner (dein Anfagspost) wirst keine 300W sekundärseitig erreichen, also reicht ein 400W-NT locker aus. Muss halt nur ein gutes sein, das auch mal locker das hält, was es verspricht.
Ich hab ja nen ähnlichen PC (5000+BE/8800GTS G92) und da is ohne Übertaktung noch sehr, sehr weit bis zu den 400W Verbrauch.-- Selbst meine STromschleuderkiste (Pentium D stark übertaktet) kommt nicht an die 300W ran (Primäseitig!) ... Und ein gutes NT kostet Geld, und Watt sind nicht gleich Watt. Teils entsprechen 500W (550R) eben 400W (Cougar) mehr oder weniger.

Zuletzt bearbeitet:
naja, das 420er hatte damals auch gut im test abgeschnitten, wenn ich mich recht erinnere. zu dem zeitpunkt hatten alle auf tagan und bequiet geschworen. insofern... weiss ich halt nich so recht.

hmm...

/edit:
und du hast das cougar 400 in deinem verbaut? o0

/edit2:
vergiss die frage, hab grad deinen test überflogen. hm.. wie hast du das mit den ganzen kabelsträngen gemacht? oder flattern die bei dir wild im case rum?

Zuletzt bearbeitet:
Verbaut noch nicht, da wartet das VX450W auf Ablöse- Falls ich endlich mal bessere Photos bekommen sollte, isses sofort drinnen und das VX beim Pentium D... Zum Verbrauch: Furmark/Orthos würden selbigen natürlich noch nach oben bewegen, aber Praxis ist näher als Theorie.

Die Kabelstränge: Mein Gehäuse erlaubt kein Verstecken der Kabel hinterm Mainboard, also liegen alle eher offen. Der Rest liegt zusammengeknüllt am Boden und im Festplattenkäfig-

Falls du dennoch ein 550er Netzteil möchtest, kannst natürlich dennoch z.B. das VX550W nehmen, gebraucht (ich will ja keine Schleichwerbung machen *g*) oder auch neu für unter 70€

wo isn der unterschied bei den HX und VX varianten von corsair? nur im kabelmanagement? (fühl mich hier langsam wie damals bei cpus wenn welche von steppings redeten xD)

@ KL0k: Zwischen dem Fusion, dem Xigmatek und dem Corsair HX 450 war ich auch am schwanken ;)

Nach dem Urlaub bestell ich mir sofort das Corsair :)

Kabelmanagement. Das HX450W is von Seasonic (hochwertiges Innenleben) und z.B. das HX850W von CWT. Das VX ist auch von Seasonic..

okay, danke, gut zu wissen.
@united; das corsair hx 450 wird auch immer mehr zu meinem favoriten, je mehr ich einlese.

denk mal das wirds auch am ende werden.
es sei denn da tut sich noch ein anderes auf, was mich vollends überzeugt.

/edit:
grad das corsair nochmal angesehen.. sind die 33A auf der 12V schiene nich n bisschen mager?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind 400W (396), die das NT auf 12V liefern kann. Verglichen mit dem Cougar Power 400 1A, bzw. 12W mehr insgesamt. Das ist mehr als genug um einen PC (Quad/GTX2xx o. HD4890) zu betreiben. Kannst dir ja die Verbrauchsmessungen bei computerbase mit Crysis Warhead getestet. Die haben einen übertakteten Quad als Unterbau verwendet.

In genauem Bezug zu deiner Frage: Verglichen mit einem Netzteil der 400W-Riege, welches ich nicht noch extra erwähnen will, welches 1A weniger, dann ja. Vergleichst du es aber mit einem gewissen 500W-NT, welches nur 1A mehr hat auf 12V, dann nicht.

Mach die Entscheidung daran fest (für oder gegen das HX) ob du Kabelmanagement, 2* PCIe 6-fach willst.

hm ich glaub der 2te 6er is überflüssig, aber km hätte ich schon gerne

Tja, für die 8800GT brauchts keinen zweiten, für die GTX2xx/HD4870/90 jedoch schon- Wenn du Kabelmanagement willst, ist das HX450W eine gute Wahl, das Modu82+ 425 10€ teurer... Welches wiederum besagten zweiten Stecker mehr hätte...

und das hätte wirklich genug saft im langzeitbetrieb und auch wenn da mal etwas hungrigeres auf dem cpu & pcie slots sitzt? ich mein, meine derzeitige config is schon recht sparsam (kenn mich mit intelsystemen nich aus, deswegen weiss ich nich wo ich den quad einordnen soll bzgl leistung/verbrauch).. angenommen ich würde von dem 5400+ BE aufn 6400er wechseln, was n wechsel vonner 89W tdp auf 125W tdp cpu bedeuten würde (ich weiss das das grad schwachsinnig is, aber nur mal so für den verbrauch als beispielszenario ausm alltag) und dann vielleicht noch von der 8800gt auf ne GTX280 oder so.. bin ich da, was den leistungshunger angeht, noch im normalen rahmen? oder is das schon an der grade noch vertretbaren schmerz- bzw effizienzgrenze? oder schon übers ziel hinaus geschossen?

PS: ich weiss, klingt komisch, grade nach dem link mit dem test, aber die netzteile haben doch auch immer so angaben von wegen "max combined power" und so, und das liegt teilweise an die 100W unter der Wzahl unter ders verkauft wird - und das is so n punkt der mich gerne mal verunsichert. plus, die angaben von nvidia - von wegen recommend powersupplyunit 500W oder so und mit so und so viel ampere. tschuldigung für die "doofen fragen", bin noch in der lernphase. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben von Nvidia/AMD gibts aus gutem Grund: Wegen dem hochgelabelten Billig-Schrott, der eben nicht das leistet, was draufseht. Von daher müssen die Grakahersteller eben auch solche NTs berücksichtigen und somit die empfohlene Watt-Zahl viel höher ansetzen, als eigentlich nötig wäre...

Wie gesagt, mein PC ist beim Spielen unter 200W (eben 5000+ BE, GTS G92) und wenn du nen starken Quad und ne starke Graka nachrüstest, bist du noch lange nicht an der Kotzgrenze des (hochwertigen) Netzteiles angelangt. Addier mal 100W drauf und dann bist immer noch bei 300W. Und da is noch nicht der Wirkungsgrad berücksichtigt, also werden auch keine 300W vom NT gefordert, sondern weniger. Mit Übertakten, BurnIn/Furmark (oder anderen theoretischen Benchmarks zur Erzeugung maximaler Last) bist du natürlich dann über dem "normalen" Verbrauch, aber selbst das ist für ein gutes NT machbar (wennst da dann von 400W ausgehst und 400W Verbrauch bist bei ~80-85% Auslastung)---
Solltest halt nicht dauerhaft Benchen, aber die Kotzgrenze ist das noch nicht.-

Die 12V Combined und die 3,3/5V-Combined bestimmen die maximale Nennleistung und die einzelnen Combined-Leistungen sind daher immer unter der maximalen Angabe des NTs, aber dürfen auch nicht addiert werden...

=> wird auch noch gehen, eben weil das NT z.B. 400W leistet, und wenn der Rechner 400W aus der Dose zieht, werde ungefähr 340W ans Sys abgegeben (weil Wirkungsgrad).
=> noch 60W Reserve.

=> passt.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, danke schön :)

ich glaub dann hab ich wohl meinen neuen stromlieferanten gefunden :)

Dann hoff ich, du bist mit der Lautstärke + KM zufrieden. Und ich wiederhol mich da: Bei einer Graka musst du - sofern diese 2 PCIe-Anschlüsse braucht - mit Adaptern arbeiten.

hm, das mit den adaptern macht mir keine großen sorgen - damit musste ich schon beim tagan leben, weil der eine pcie stecker irgendwie nich genug saft lieferte für den lastzustand der 8800er..

aber die lautstärke isn berechtigter einwand.. vielleicht wird das alles nochmal wieder umschmeissen.

Das HX sollte doch recht leise sein, so denn mich nichts täuscht.

hm, ich hoffe es.
es hat zwar den vorteil das es temperaturgesteuert is (sofern ich mich nich grad verklickt hab bei den tests) aber durch die dämmmatten und passive cpukühlung sind das halt generell schon n paar grad mehr als innem üblichen 0815 gehäuse. (oder war das bei dem corsair leistungsgesteuert? gott, tausende tabs offen und wirr xD)

Zuletzt bearbeitet:
Temp-gesteuert sind doch fast alle Netzteile ... Das einzige, welches ich kenne, des Temp- und Lastgesteuert ist, ist Cougar. Sehr leise ist das Cougar dennoch ...

so, kohle is aufm konto und das corsair hx 450 netzteil is bestellt - werd dann nochmal rückmeldung liefern, wie es sich macht (kA, obs noch diese woche ankommt, weil vorkasse und überweisung + lieferung dauert ja n bisschen). danke nochmal an alle für die beratung, informationen, und sonstige wortwechsel - hier fühlt man sich gut aufgehoben :)