News Das neue Chromebook Pixel mit USB Typ C ist fertig

ist die SSD verlötet oder kann man die Tauschen?

Ich schließe mich den Kritikern des Designs an, ich finde das Ding irgendwie häßlich und altbacken! Außerdem stellt sich mir, bei dem Preis, die Frage nach der Existenzberechtigung für dieses Gerät.
Die alten chromebooks kosteten um die 200-300€ und es hieß immer man bräuchte für die Dinger nicht viel Leistung da alles über die Wolke statt findet.
Zu dem Preis bekam man auch nur schwer ein vergleichbares Notebook, weshalb die chromebooks für den Bildungssektor immer gelobt wurden.
Aber was soll das hier denn jetzt? Für 1200€ bekommt man wirklich schon sehr sehr gute richtige Ultrabooks oder sogar MacBooks, wozu dann so eine halbgare Lösung kaufen?
Außerdem verstehe ich auch nicht wie man ein Produkt von einer Generation zur nächsten im Preis vervierfachen kann...

Hat Google bei der Vorstellung denn eigentlich gesagt wofür sie diese Leistung in die neuen Geräte eingebaut haben? Man kann sein Konzept doch nicht so radikal ändern ohne zu sagen wofür man das macht.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man bei einem Chromebook so eine Hardwareausstattung? Die Hardware und der Preis umgehen doch das Konzept hinter den Chromebooks. Da kann man sich auch gleich zum selben Preis ein ähnlich ausgestattetes Notebook oder Ultrabook kaufen.

Also ich weiß ja nicht was alle haben, aber meiner Meinung mach schaut das Ding besser aus als 80% aller Notebooks, die man so kaufen kann. Man denke nur mal an Toshiba Satelite & Co.

Aber wie immer, über Geschmack lässt sich wunderbar streiten.

@aleqx
Ein Toshiba Satellite gibt es z.B. auch ab 250€ - dass die im Vergleich richtig gruselig aussehen ist klar :P

Zuletzt bearbeitet:
Schupunkt schrieb:
Ich schließe mich den Kritikern des Designs an, ich finde das Ding irgendwie häßlich und altbacken!

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber was am Pixel altbacken sein soll, entzieht sich mir komplett. Sonderlich weit weg von anderen Unibody-Modellen ist man doch gar nicht oder wie bewertest Du ein MacBook Pro?

@soares: Natürlich liegt Schönheit im Auge des Betrachters, deshalb schrieb ich ja auch das ICH das Teil häßlich finde. Das Pro ist an der Unterseite leicht abgeschrägt, das Pixel ist dagegen komplett eckig. Das ist es was in meinen Augen an alte Rechner erinnert. Es mag sein das "altbacken" nicht der richtige Begriff ist, es war allerdings das erste Wort das mir in den Kopf schoss als ich die Bilder hier gesehen habe.
Es wundert mich selbst auch wie so kleine Veränderungen am Gehäuse so unterschiedliche Bewertungen auslösen.

chithanh schrieb:
Auf dem Chromebook läuft bereits Linux (ChromeOS). Andere Distributionen zu installiereren war noch nie ein Problem auf Chromebooks.

kann gut sein, dass es inzwischen auch out of the box gut läuft, hab damals ma' hier
http://www.h-online.com/open/news/item/Booting-desktop-Linux-on-the-Chromebook-Pixel-1809912.html
iwas wegen treibern halt aufgeschnappt, aber der Bericht is uralt. Weiß auch nicht ob Auflösungsgefrickel wie hier
http://davidmburke.com/2013/04/21/my-review-of-the-chromebook-pixel/ notwendig ist, okay is vielleicht nicht wirklich Gefrickel. Aber die Win8 Cloud in die ChromeOS Cloud zu installieren wäre bestimmt Gefrickel :D

Die übliche Einschränkung, dass man für aktuelle Hardware eine aktuelle Linux-Distribution (oder wenigstens einen aktuellen Kernel) braucht, gilt natürlich auch hier.

Zurück
Oben