• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das neue Steam Families = downgrade vs bisher und die Nachteile überwiegen?

Einfallslos2023

Lieutenant
Moin
Nun ist es anscheinend ja offiziell mit der neuen Family Funktion?
Bisher war es ja nur ne Beta von der man sich fernhalten konnte, nach wie vor kann?
Bisher konnte dir jeder ne Freigabe erteilen, es gab also keine "echte" Familie auf die man sich festlegen musste.
Dafür war die Bibliothek gesperrt sobald jemand ein Spiel daraus spielte und der Inhaber hatte immer den ersten Zugrff.
Nun kann man verschiedene Spiele gleichzeitig spielen, muss sich dafür aber auf eine Familie festlegen und wechseln kann man wohl nur einmal im Jahr?
Kurzum, der Vorteil gleichzeitig spielen zu können soll hier die x Nachteile übertönen?
Nix Neues im Westen also?

Einfallslos2023 schrieb:
Kurzum, der Vorteil gleichzeitig spielen zu können soll hier die x Nachteile übertönen?
Kurzum kann man sich freuen, überhaupt einen Vorteil zu bekommen, weil der Nachteil nie ein Vorteil sein sollte. Ist doch klar, dass man auch bei Valve nicht gerne sieht, wenn man "Family Hopping" betreibt.

Finde den "neuen Vorteil" daher auch vorteilhafter, weil man nun ZUSAMMEN ein Spiel zocken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Simonte
Naja fur "echte" Familien ist es jetzt definitiv besser, also so, wie das Feature von Valve gedacht war.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, BenjaminX2 und kachiri
Und was ist das konkrete Problem?

Das man sich da nun an Familie orientiert wie sie im normalen Leben typischerweise ist und damit dem gehoppe zwischen Freunden, Bekannten aber auch dem teilweisen Handel damit einen Riegel vorschieben will?

Ja genau, man schiebt der Globalisierung einen Riegel vor, Einbahnstrasse eben wenn ich das richtig verstehe.

Einfallslos2023 schrieb:
muss sich dafür aber auf eine Familie festlegen und wechseln kann man wohl nur einmal im Jahr?
Die Freigabe vorher war doch auch auf 5 PCs/Mitspieler beschränkt, IIRC. Gut, die anderen konnten dann deren Bib an weitere freigeben... Aber ich hab das einmal eingestellt, fast nie geändert.

Ich hab absolut kein Problem damit, wie die neue Steam Families funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
kachiri schrieb:
Finde den "neuen Vorteil" daher auch vorteilhafter, weil man nun ZUSAMMEN ein Spiel zocken kann.
Ich könnte jetzt Space Marine 2 mit meinem Sohn spielen? Im Koop? Er auf seinem PC und ich auf meinem, gleichzeitig?

Ja ist wohl doch einfacher als gedacht.
Bisher musste man sich ja über Kreuz einladen um gegenseitig Zugriff zu haben.
Nun kann man auch über Kreuz spielen, dies sogar gleichzeitig, aleo jeder von jedem, es bedarf aber nur noch einer Einladung, nicht mehr über Kreuz/ vis a vis, gegenseitig wie bisher, sondern es gibt nur noch einen Host quasi, einen Administrator, und damit können ab sofort alle Mitglieder ohne weiteres Zutun jeder von jedem alles spielen, hatte das wohl missverstanden dass alle Mitglieder nur die Bibiliothek vom Ersteller haben.
Aber es ist ja wohl doch so dass der Host hier die Wohnung anmietet und jeder der eingeladen wir drin wohnt und sein Mobilar quasi auch in den Ring wirft ne.

@mfJade
nein
wenn ihr beide das selbe Spiel zocken wollt braucht ihr zwei Kopien
aber jeder was anderes vom selben acc geht jetzt
ging bisher aber auch wenn der Besitzer offline drin war und der Ausleiher online ausgeliehen hat

mfJade schrieb:
Ich könnte jetzt Space Marine 2 mit meinem Sohn spielen? Im Koop? Er auf seinem PC und ich auf meinem, gleichzeitig?
Psst. Nicht ganz. Mindestens zwei Mitglieder in der Familie müssen das Spiel dann auch besitzen. Aber die Bibliothek ist jetzt nicht mehr komplett gesperrt, wenn dein Sohn ein Spiel aus deiner Bibliothek spielt. Du kannst dann noch immer ein anderes spielen.

Die neue Familienbibliothek erlaubt es Ihnen, auch dann ein Spiel aus der Kollektion eines Familienmitglieds zu spielen, wenn dieses gerade online ist und einen anderen Titel spielt. Sollten in Ihrer Familienbibliothek mehrere Exemplare eines Spiels vorhanden sein, kann es von mehreren Familienmitgliedern gleichzeitig gespielt werden. Weitere Einzelheiten zur Funktionsweise der neuen Familienbibliothek finden Sie unten in den häufig gestellten Fragen.
https://store.steampowered.com/news/app/593110/view/4605582245626919823

@Einfallslos2023 Ach geh mir weg mit deinem "Globalisierung". Was hat das Sharing jetzt mit Globalisierung zutun?

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Einfallslos2023
Soweit ich das verstanden habe, können Spiele in der Bibliothek nun ohne Probleme von allen Familienmitgliedern geteilt werden, nur wenn man ein Spiel zeitgleich spielen möchte, werden auch zwei Kopien benötigt. Als hätte man eine CD gekauft, die man zwar dem Kumpel ausleihen, das Spiel aber solange dann selbst nicht spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Einfallslos2023 schrieb:
Ja genau, man schiebt der Globalisierung einen Riegel vor, Einbahnstrasse eben wenn ich das richtig verstehe.
verstehtst du nicht richtig.
es ist vollkommen egal, ob deine familie in global verstreut ist. nur kannst du deine familie jetzt nicht mehr ständig wechseln wie dein geschlecht oder deine unterhose. wo ist das problem?

ah, lass mich raten, dein problem ist, dass du die accounts mit spielen immer weitergegeben hast an kumpels und vielleicht sogar unbekannten über ne tauschbörse. ja, DAS geht jetzt nur noch eingeschränkt, das stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Wie oft wechselst Du Familien? Familie ist ja ein bestimmer Begriff für eine feste Struktur.

Ich find gut, dass es sowas überhaupt gibt:)
Auch wenn ich wegen einem Kollegen damals in CS:GO nen VAC-Ban mitkassiert habe x)

Tochter/Sohn/Bruder zieht heute aus, eigene Bude mit Partner/in
verlässt hier die Familie und ist dort für 1 Jahr geblockt
soll schneller mal vorkommen als man denkt
@alberne Vorurteile

Ich habe meinen Steam Account bisher über die "Familienansicht" mit meiner Frau und den Kindern geteilt, was mehr schlecht als recht funktioniert hat. Es waren dann halt alle auf ihren Geräten als "ich" eingeloggt und nur einer konnte immer im Online Modus spielen. Durch die neue Family-Funktionalität können jetzt alle ihre eigenen Accounts bekommen und wir uns meine 200 Spiele trotzdem teilen. Ich begrüße das!

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Simonte
Einfallslos2023 schrieb:
Tochter/Sohn/Bruder zieht heute aus, eigene Bude mit Partner/in
verlässt hier die Familie und ist dort für 1 Jahr geblockt
soll schneller mal vorkommen als man denkt
@alberne Vorurteile

Was?

Geniale Änderung, endlich funktioniert das Familien Feature wie es gedacht war, bisher war das ja eher murks. (Aus eigener Erfahrung mit meiner Freundin)

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben