Das "perfekte" Case für vorhandene Hardware

1unknown_user

Lieutenant
Mahlzeit,

ich suche ein Case welches:
  • max 100-150 Euro kostet
  • 1 Seitenfenster bietet
  • guter Airflow
  • 2-kammern Case wäre nice-to-have aber kein must-have
  • Platz für 240/280 Radi
  • vom Design her nicht der typische Tower: da gefallen mir zB graue & weiße Gehäuse sehr gut.

Diese Hardware ist vorhanden:
  • Ryzen 2700x
  • Asus B450-F Gaming
  • EVGA 2080
  • Netzteil wird erst gekauft: wahrscheinlich BQ SP 600w

Diese Gehäuse habe ich mir bereits ausgesucht:

Was könnt ihr noch empfehlen?

Griaß euch..

Etwas größer aber dafür eben auch mehr Platz Lian Li PC-O11 . Definitiv nicht typisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, kamanu und Transistor 22
Jonsbo finde ich fast zu schon kompakt ..
Gerade mit einer 2080 - die wird heiß :D

Das Lian-Li O11 sieht ja super aus!
Denkst du, sieht meine "wenige" Hardware da bescheiden aus?! :D

Das Evolv X sieht ja spitze aus .. aber ist es 200 Tacken Wert .. ?!

Ah shice, wer die Wahl hat, hat die QUAL 😁

oelchenpoelchen schrieb:
Etwas größer aber dafür eben auch mehr Platz Lian Li PC-O11 . Definitiv nicht typisch.

Bei den Verkaufszahlen hat das wohl bald jeder.

Problem bei weißen Gehäusen: in der Vergangenheit waren sie nur im ersten Jahr weiss und dann nach spätestens 3 Jahren sind die ersten Flächen gelb. Oder kann jemand etwas anderes berichten?

Ein gewisser Trend geht zu SFX Netzteilen. Der nächste Trend geht zu USB-C in der Front, wobei USB-C in 3-4 Jahren alle USB Stecker ersetzen soll. Adapter kosten aber von A auf C nur einen Euro. Der andere Trend sind ATX Mainboards, die theoretisch von ITX ersetzt werden. Steckkarten hat fast kein Neukäufer mehr und Soundkarten werden mehr und mehr durch USB Verstärker ersetzt. Laufwerke und Festplatten hat auch fast kein Neukäufer mehr. Eine Dämmung ist nur noch maximal wegen einer fiependen Grafikkarte interessant. Bei Grafikkarten geht das Design immer mehr zu 2 1/2 Slot. Airflow bzw massig Gehäuselüfter brauchen an sich nur Tower mit schlechtem Design. Kleine ITX Modelle kommen ohne Lüfter besser aus. Und auch hier tut sich bei 12cm immer der größte Fortschritt, wenn man die Eloops damals nimmt und heute die Noctuas. Wobei man für den Preis meistens zwei minimal schlechtere 14cm Lüfter bekommt. Bei den Radiatoren sind ca. 6x12cm das derzeitige Optimum abhängig von diversen Faktoren. Normalerweise gehen die Ryzen 3000er auf 135 Watt hoch und die 2080Ti hängt zwischen 250 und 425 Watt rum. Grob könnte man das Gehäuse auf die nahe Zukunft komplett auslegen, aber die Farbe weiss schränkt die Auswahl ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das lian li o11. Und ich liebe es. Verdammt gut verarbeitet und definitiv seinen Preis wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Willi-Fi schrieb:
Bei den Verkaufszahlen hat das wohl bald jeder.

Problem bei weißen Gehäusen: in der Vergangenheit waren sie nur im ersten Jahr weiss und dann nach spätestens 3 Jahren sind die ersten Flächen gelb. Oder kann jemand etwas anderes berichten?

Mein weißes NZXT Phantom habe ich seit 2011 - bisher keine Verfärbung, der Stormtrooper-Weißglanz ist immer noch da..

Wenn es nicht im Raucherzimmer steht bleibt es auch weiß , ist eher bei Billigplastik das vergilbt.

An vergilben glaube ich auch nicht. Ist ja alles lackiertes blech und kein Kunststoff. Wobei starke UV Belastung schon einen Einfluß haben wird. Kommt dann aber auf den Lack an.. Da war LianLi noch nicht auffällig.

Wie wäre es mit dem Fractal Design Define R6 ?

(Shit, 10 sek zu langsam, danke neofelis :D )

1unknown_user schrieb:
Jonsbo finde ich fast zu schon kompakt ..
Gerade mit einer 2080 - die wird heiß :D

hab ne 1080ti drin laufen und absolut keine probleme, also das dürfte gehen :D

Das Phanteks p600s hat einen hohen Airflow und gibt es auch in weiß.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
An vergilben glaube ich auch nicht. Ist ja alles lackiertes blech und kein Kunststoff. Wobei starke UV Belastung schon einen Einfluß haben wird.
Vergilben gibt es in erster Linie durch Rauch und durch UV-Strahlung. Da UV-Strahlung so gut wie gar nicht durch Glas dringt sollte das im Innenbereich aber kein Problem darstellen, sofern man nicht häufig im Sommer Balkon-/Terrassentür o. Ä. für längere Zeit offen hat.

Sag das mal den Schaufensterbesitzern in einer Innenstadt. Moderne Gläser schützen gut vor UV, aber je nach Alter auch mal gar nicht
Arcturus128 schrieb:
Vergilben gibt es in erster Linie durch Rauch und durch UV-Strahlung. Da UV-Strahlung so gut wie gar nicht durch Glas dringt sollte das im Innenbereich aber kein Problem darstellen, sofern man nicht häufig im Sommer Balkon-/Terrassentür o. Ä. für längere Zeit offen hat.

1unknown_user schrieb:
  • max 100-150 Euro kostet
  • 1 Seitenfenster bietet
  • guter Airflow
  • 2-kammern Case wäre nice-to-have aber kein must-have
  • Platz für 240/280 Radi
  • vom Design her nicht der typische Tower: da gefallen mir zB graue & weiße Gehäuse sehr gut.

https://geizhals.eu/be-quiet-dark-base-700-white-edition-weiss-bgw33-a1984329.html?hloc=de

der preis ist ein klein wenig drüber, naja ....
es gäb auch das größere 900er in weiß, aber da ist der preis schon mehr als unverschämt.
(ich hab das 900er in schwarz/silber bei meinem hauptrechner und ich kann nur sagen, auch der airflow ist bei dem nicht so schlecht, wie manchmal behauptet wird)

das "fractal design define R6" ist natürlich immer eine empfehlung und zwar eine sehr gute, aber ist halt auch die typische schwarze schachtel.

grüße

Dickes Lob an euch alle.
Hier wird echt schnell (re)agiert und geholfen (Y) !

Um kurz und knapp auf einige Fragen zu antworten:

• Nichtraucher
  • PC steht am Tisch
  • Fenster auf einer komplett anderen Wand
  • weiß kein muss
  • das Phanteks p600s ist mir wieder zu "typisch PC"
  • Fractal hat halt wie perfid sagst, die typische Schwarze-Schachtel-Optik. Außerdem ist die Netzteilabdeckung schräg und ich finde das stört mich am Foto - in real würde es mich noch mehr stören. Außer das Glas ist soo verdunkelt dass man es nicht sieht xD

Neulich war ich beim Conrad.
Sieht euch das Teil hier an:

777735

Klar, stolzer Preis, aber weitere RGB-Beleuchtung kann man sich eigentlich sparen wie zB LL-Lüfter oder was meint ihr?
UND: Kann ich diese Beleuchtung über mein Asus B450-F Gaming steuern?

Das R6 gibt es auch in weiß, allerdings ist die Front komplett schwarz (Kopf-Tisch).
Aber von DBrand gibt es ne weiße Folie zum draufpappen, dann ist es auch rundrum weiß.

So sieht mein weißes o11 Dynamic im Dunkeln ca. aus:

photo5350323039771929289.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user und perfid
@1unknown_user
mir gefallen halt die zwei front-beulen oben und unten bei "phanteks" nicht, aber das ist natürlich reine geschmackssache ...
wenn dir das aber gefällt ... warum nicht, phanteks cases sind mit sicherheit alles andere als schlecht.;)

Zurück
Oben