Das "perfekte" Case für vorhandene Hardware

Nun,

ich denke ich kann die Auswahl etwas eingrenzen:

• das Phanteks ist raus, da einfach zu teuer mit 240€ :(
  • NZXT ist im Rennen: was meint ihr, H500 oder H500i
    • --> brauche ich irgendwelche Controller zusätzlich um das Licht im Case zu steuern?
  • Lian Li O11
    • Wie viele Lüfter sollten es mind. sein um guten Airflof zu haben?
    • Wo platziert man den Radiator am besten hin: oben, oder seitlich? Ein- oder ausblasend?

Ich hab den Radiator an der Seite Montiert, damit er direkt die kühle Luft von hinten ansaugen kann.
Oben wäre auch noch gut, allerdings klappt das mit den Schläuchen meiner AiO nicht.

Man kann bis zu 9 120er verbauen, mit 6 120ern ist man aber schon gut bedient.
Im Deckel kann man auch 2 140er verbauen anstatt der 3 120er.

Hier sollte man es erkennen können (ohne Glasscheiben):
photo5350323039771929301.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
doch, dort wo Lüfter montiert werden sind Staubfilter angebracht. Auch vor dem Lüfter des Netzteils ist ein Staubfilter.

Da kann man echt viel erkennen :)
Danke!

Ich überlege es mir heute noch und ich sollte echt bald bestellen xD

Noch was: https://geizhals.at/nzxt-h500-weiss-ca-h500b-w1-a1821587.html
bei dem steht: Graka max 384mm

Die MSi 2080 Trio hat 327mm

Passt die Karte rein wenn ich einen Radiator vorne einbaue ???

push ..
Kann mir bitte jemand helfen?

Passt meine MSI 2080 Trio X noch in das H500 wenn ich vorne einen Radi montiere ???

@1unknown_user

google ist dein freund, ... aber ich habs für dich gemacht.
GPU clearance 325 mm ---> https://sta3-nzxtcorporation.netdna...nt/711/H500i_H500-manual-ver5-021119_-web.pdf

die graka ist 327 mm

2 mm zu wenig, ... du würdest sie sicher irgendwie reinkriegen, wäre halt rumbastelei, das überlass ich aber dir ...
vielleicht ist dein radi auch dünner als 60mm, ... was weiß denn ich ... sorry, bin mit meinen gedanken grad nicht bei der sache, sieh dir das datenblatt einfach an ...

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
@perfid

Danke dir!
Puuuh shice! :D
Würde mir die Kraken holen .. Aber das wird echt knapp mit den 2 mm.

Alternativ wäre das Evolv meine 2.te Wahl! :)
Hat das Teil tatsächlich so einen beschissenen Airflow ??

Wenn dir nur ein paar mm fehlen könntest du die Lüfter vom Radiator tauschen. Die beiliegenden sind 25mm hoch, Noctua A12x15 wären eine Option mit 15mm.
Müsste man nur irgendwo verstecken, oder den tollen Braunton stolz zur Show stellen.

Wenn du aber auf Airflow achtest dann sollte das H500 eigentlich nicht in deiner Top-Auswahl sein. Ausreichend Airflow: ja; Top-Airflow: eher weniger.
Airflow beim Evolv ist in der Tat recht bescheiden, deshalb ist sowas auch recht beliebt um etwas nachzuhelfen.
Wenn man eine CNC zur Hand hat bestimmt spaßig.

O11 Dynamic/Air wäre wirklich eine gute Option wenn du die CPU per Radiator kühlst. Von unten Frischluft für die Grafikkarte und die Temps sollten stabil sein.
Sonst Meshify C (oder Meshify S2 wenn Platz fehlt) oder RL06 (gibt es in ein paar Farben) wenn die Mesh-Optik gefällt, bei den Gehäusen ist der Airflow recht solide.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@Joshinator

Hello,

ja, das braun ist absolut mein Geschmack .. nicht xD
Wäre fein wenn man solche Evolv Mods fix und fertig kaufen könnte xD
Ich such dann mal im www :)

Das O11 hab ich mir auch angesehen.
Gefällt mir.
Habe lediglich Angst dass meine Hardware nicht untergeht in dem "großen" Gehäuse :/

Zum mesh C, meine GPU passt leider nicht hinein --> MSI 2080 Trio X --> 327 mm !
Beim Silverstone gefällt mir mir eigentlich ganz gut.
Finde aber im Netz so gut wie keine Bewertungen / Meinungen zur Qualität etc..

Hätte nicht gedacht dass ich mir so scher tue ein passendes Case zu finden :(

Kenn das RL06 auch nur durch die Gamersnexus-Gehäuse Benchmarks. Ist dort durchgehend eines der besten Gehäuse was Temperaturen angeht, und wenn man was optimiert auch leise.

RL06 Review und RL06 vs BQ SB 601

Den "Mod" fürs Evolv gibt es so zu kaufen, und zwar bei Phanteks selbst: Phanteks Enthoo Evolv Airflow Edition
Nur lässt man sich das dort mit 50€ Aufpreis bezahlen, sind dann von dem 150€-Budget etwas entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das O11-Dynamic gefällt, du aber Angst hast, dass deine Hardware in dem Gehäuse vielleicht "untergehen" könnte, solltest du dir auf jeden Fall mal das InWin 303C ansehen. Das gibt es sowohl in weiß wie auch in schwarz, der Airflow ist (vor allem für die GPU) super, die Optik ist alles andere als "typisch" und der Preis ist mit rund 120 bis 130 Euro ebenfalls interessant.

Mein Build in diesem Gehäuse sieht zur Zeit so aus:

778393

Allerdings könntest du dann - rein aus optischen Gründen - sogar darüber nachdenken, ob du nicht vielleicht lieber eine 360er AIO hättest, damit das an der Oberseite des Gehäuses einheitlicher aussieht und nicht zwei der Lüfter weiter vorne hängen als der dritte. Sonst kann ich das Gehäuse aber wärmstens empfehlen und würde jederzeit wieder zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und 1unknown_user
Yeah, das sieht nice aus!

Da passt sogar meine MSI Trio X 2080 hinein! :D
Ist das Glas etwas verdunkelt?
Welche Beleuchtung & welche AiO hast du drinnen?

Gruß und danke für das Foto!

Danke für das Kompliment.

Verbaut habe ich eine Arctic Liquid Freezer 360 als CPU-Kühler. Für die Beleuchtung habe ich mir einen einfachen RGB-Streifen mit 4-Pin-Anschluss (18€ für 5 m) bei Amazon besorgt, von dem ich rund 1. 80 m "hinter" dem Rahmen des Gehäuses verlegt habe. Dort ist keine Art "umlaufende Lippe" in die man wunderbar einen RGB-Streifen stecken kann. So habe ich eine schöne indirekte Beleuchtung, die nicht zu "punktuell" ist und kann trotzdem meine ganze Hardware wunderbar sehen.

Die Scheibe des Gehäuses ist leicht verdunkelt, mit entsprechender Beleuchtung kann man aber immer noch ganz gut sehen, was im Inneren des Gehäuses so vor sich geht.

@Ic3cube3
sieht echt lecker aus, ... saubere arbeit!:daumen:
(die teile von "in win" haben mich auch schon immer angesprochen, obwohl ich eigentlich kein RGB mensch bin)

Danke für die Blumen, freut mich, dass der PC hier so gut ankommt.

RGB ist auch nicht so wirklich mein Ding - ich stehe einfach nicht so recht auf Regenbogen im Gehäuse. Daher habe ich mich auch bewusst gegen Lüfter mit Beleuchtung entschieden und meinem Gehäuse nur eine "Innenraumbeleuchtung" spendiert, die durchgehend weiß leuchtet, damit man die eingebaute Hardware besser sieht.

Ganz ohne Beleuchtung sieht so ein PC mit Glasscheibe nämlich überraschend trist und dunkel aus, sodass ich auf diesen kleinen Luxus nicht verzichten wollte. In Zukunft wird wohl aber noch ein Mainboard und RAM mit RGB folgen, wobei auch hier wieder nur weiße Beleuchtung in Betracht kommt. Trotzdem denke ich, dass sowas noch super als "Eyecatcher" dienen kann.

In Win kann ich übrigens wirklich nur empfehlen. Was man hier für sein Geld geboten bekommt, ist echt der Wahnsinn - vor allem auch, wenn man kein RGB-Fanatiker ist. Außerdem stehe ich auch ein wenig darauf, dass mein Gehäuse nicht so aussieht, wie 100.000 andere Gehäuse auch. Es ist echt erfrischend, wenn sich Hersteller auch mal an eine andere Konstruktion wagen, die an der sich noch niemand versucht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Ist das O11 dynamic eigentlich auch für Luftkühlungen geeignet? Ich meine mal wo gelesen zu haben, dass da nicht besonders viel Platz für CPU-Kühler ist, aber das Gehäuse sieht einfach so gut aus, was vergleichbares habe ich bisher noch nicht gefunden.

Die richtig dicken Brocken, wie Nocktuas NH15 und BeQuiets Dark Rock bekommste nicht rein.
Das Gehäuse ist einfach pädistiniert für ne AiO oder ne Custom WaKü

• Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
Was wäre denn der stärkste Kühler, der da rein passt, und würde der für die stärkeren AM4-CPUs wie einen 2700X (bzw. Nachfolger bei vergleichbarer Abwärme) ausreichen?

Es passen 159mm Kühler rein. Der Mugen 5 ist mit 155mm eine Option, wenn auch mit 4mm nicht gerade unglaublich viel Spiel.

Lian Li hat auf der CES aber auch einen neuen O11 Prototyp vorgestellt, eine Version die insgesamt größer ist. Die Hauptkammer soll auch was breiter sein, dürfte für Luftkühlung etwas mehr Spielraum geben.

Aber das O11 Dynamic/Air sieht ohne Radiatoren etwas traurig aus, Grade über dem Mainboard klafft eine Lücke die nach Radiator schreit.

Zurück
Oben