Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestDas Prodigy im Test: Bitfenix Einstieg ins Mini-ITX-Segment
ITX-Boards ham doch immer so zwischen 4 und 6 Sata-Anschlüsse. Wozu dann "Fünf Einbauplätze für 3,5"-/ 2,5"-Datenträger" und "Zusätzlich fünf weitere 2,5"-Datenträger möglich"???? Macht insgesamt 10. ITX verwendet man ja immer, wenn man was kleines haben will. Ein ITX-Mobo in einem Gehäuse, was auch für ein ATX-Board ausreichend wäre - naja.
Aber wenn ich mich hier so umschaue, lässt sich ja auch mit einem ASRock und dem Prodigy ein wirklich schönes System zusammenstellen.
Was mir aber nach wie vor nicht so ganz klar ist:
Wenn es um das ASUS P8Z77-I Deluxe geht, heißt es ja immer, dass man dabei in der Wahl der Kühlung freier sei, da sich der Kühler mittig auf dem Board platzieren ließe. Aber was heißt das letztlich? Ich meine, gehen dann etwa auch der Thermalright HR-02 Macho, der Noctua NH-D14 - und für mich insb. interessant - der Prolimatech Genesis, auch wenn man den PCIe-Slot - in meinem Fall auch nur mit einer TV-Karte - nutzen möchte?
Könntet ihr vielleicht mal ein paar Messwerte hier reinstellen? Es wäre wirklich sehr interessant, was das Prodigy in Sachen Kühlung leisten kann. Vorschlag:
1.) Angaben zur Konfig
2.) Angabe der Temps von CPU und GPU + sämtliche Lüfterdrehzahlen und zwar einmal im Idle und dann unter Volllast (z.B. prime + furmark).
@Daniken: Hast du deinen i5-2500k übertaktet? Deine Temperaturen sind ja echt hervorragend. Bei meinen kann ich auch nicht klagen, jedoch bemängele ich die Lüftersteuerung von ASRock.
Der CPU-Lüfter kann in 10 verschiedenen Stufen geregelt werden. Auf Stufe 1 läuft er mit 900U/min, auf Stufe 10 sind es 1500U/min.
Ich wünschte, dass der Lüfter im Idle noch mehr runterdrehen würde. Bei 900U/min hinterlässt er ein nerviges Summen, welches auf Stufe 3 komplett verschwindet. Kannst du das reproduzieren oder habe ich ein kaputtes Modell erwischt?
Ich wollte heute mal den Lüfter umdrehen, sodass er die warme Luft zum Lüfter im Deckel befördert und dieser wiederum, die Luft aus dem Gehäuse. Außerdem wollte ich auch den CPU-Lüfter mal an die Recon Lüftersteuerung hängen und den kleinen bändigen.
Danke für die Werte, damit kann man echt was anfangen! Die Ergebnisse von daniken sind hervorragend und es zeigt sich, dass Undervolting ab den i5-CPUs wirklich was bringt - auch in nem recht geräumigen Case.
Es wäre allerdings noch zu klären, ob mit Last nur Spielelast oder tatsächlich Volllast (prime+furmark o.ä.) gemeint ist. Bei Letzterem hätte man ne bessere Vergleichbarkeit, auch wenn es weniger praxisnah ist.
@vAro
Du solltest es mal mit Speedfan probieren. Mein AsRock H67 kann den Silentwings PWM auch nur auf 800rpm runterregeln, mit Speedfan läuft er im Idle nun auf 500rpm.
Mir fällt auf, dass ihr beide 'nur' einen Samuel verbaut habt, den würde man auch in ein halb so großes Case reinkriegen. Warum nichts Stärkeres? Die Auswahl sollte doch trotz der Sockelproblematik bei den 1155er-mITX-Boards größer sein als bei der Verwendung eines kleinen Gehäuses.
Und Bitfenix betont ja explizit, dass das Case auch deshalb so groß ausgefallen ist, damit man leistungsstarke Tower-Kühler verbauen kann...
Für mich kam (aus optischen Gründen) eigentlich nur das "Weiße" in Frage.
Bestellt wurde es von mir bereits im Juni, als Liefertermin nannte Caseking
Anfang Juli.
Nach der Lieferung kam beim Auspacken richtig Freude auf.
Das Gehäuse ist sehr gut verpackt gegen Beschädigung geschützt.
Die Verarbeitung ist wirklich gut, dickes stabiles Blech, alles sauber lackiert.
Auch im Innenraum sehr saubere Lackierung, bis in die letzten Ritzen.
Die angesetzten Bügel sind ebenfalls von anständiger Qualität und sehen
keineswegs billig aus.
Folgende Komponenten sind bei mir verbaut:
AMD A8 Series A8-3870K 4x 3.00GHz mit
AMD Radeon HD 6550D
Deepcool Iceedge 400 XT Black
ASRock A75M-ITX
8GB Kingston HyperX DDR3-1600
120GB A-Data S510 AS510S3-120GM-C 2x im Raid 0
1000GB Samsung Spinpoint M8 HN-M101MBB
LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS
520W Antec High Current Gamer
Alles passte ohne größere Probleme ins Gehäuse.
Wobei beim Netzteil darauf zu achten ist, daß es nicht tiefer als 160 mm ist.
Platz fürs Kabelmangement ist ebenfalls vorhanden.
Als System läuft Windows 7 Professionell 64 Bit - sehr schnell
- wie ich finde.
Die Leistungsbewertung von Windows:
Prozessor: 7,4
Arbeitsspeicher: 7,5
Grafik (Aero): 6,7
Grafik (Spiele): 6,7
Primäre Festplatte: 7,9
Eigentlich recht beachtliche Werte, und für mich mehr als
aureichend.
Die CPU Temperatur liegt unbelastet bei ca 29° C und beim Prime95
Stresstest bei 51° C - also unkritisch. Genauso unkritisch wie die Temperaturen
des Chipsatz.
Die Kosten von etwa 800 € inklusive Windows 7 Pro. sind für so einen Stylischen
PC voll in Ordnung. Das Arbeitstempo ist flott, alles flutscht und geht zügig von
der Hand. Und dabei bleibt der PC stets leise.
Fazit: Ich würde es wieder kaufen und empfehle es uneingeschränkt.
Alternativen im iTX Segment: Keine
Bilder werde ich die nächsten Tage noch hochladen.
Ergänzung ()
Achso, falls es jemanden interessiert:
Natürlich wollte ich die Front einheitlich, jedoch habe ich kein weißes Bluray Laufwerk gefunden. Also habe ich eine Laufwerksblende gesucht und bei Caseking eine für´s Shinobi Gehäuse entdeckt.
Ich brauche nochmal euren Rat, ich bekomme morgen unter anderem das Prodigy Gehäuse, beim Netzteil bin ich noch im Rätselraten welches ich nehmen soll.
Ich hatte folgende zur Auswahl der Priorität von oben nach unten:
1. Super Flower Golden Green SF-450P14XE Vers.2.92 80+GOLD
--
Vorteil, sehr effizient und leistungsstark sowie leise, aber wohl etwas zu gross für in das Prodigy, oder?
Vorteil: Sehr günstig und top verarbeitet
Nachteil: recht lange Kabel die stören könnten.
2. 450W Antec EA 450 EarthWatts Platinum EC
--
Vorteil: Sehr kompakt und sehr effizient, ist ein 80+ Platinum und auch sehr kompakt in der Grösse.
Nachteil: Ist teurer als das Super Flower.
Ich möchte ein System das wenig Watt zieht aber aktuell eine gute Leistung bietet, als CPU soll ein i7-3770s eingesetzt werden sowie eine Radeon 7770 als OC von Sapphire. Als Board kommt das Asus P8H77-I zum Einsatz mit dem CPU Lüfter CoolerMaster Hyper 212 Evo. Im Gehäuse kommen in der Front ein BitFenix Spectre 200mm Lüfter und im Heck ein 140mm BitFenix Lüfter zum Einsatz. OC möchte ich NICHT betreiben!
Welches Netzteil würdet Ihr mir nun empfehlen, eventuell ein komplett anderes? Es soll Reserven haben so das ich später auch eventuell aufrüsten kann OHNE das ich direkt wieder ein Netzteil neu benötige.