• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das richtige MMORPG für mich/uns

nciht

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6.963
Ich bin eigentlich weniger ein MMO-Spieler, spiele aber gerne mit zwei Freunden regelmäßig Strategie-spiele. Da wir auch Rollenspiele mögen und der Markt von Rollenspielen mit Multiplayer-Unterstützung recht dünn ist (NWN, Divinity, etc), würden wir gerne mal ein MMORPG ausprobieren.
Angepeilt wird mindestens ein mal/Woche für einige Stunden zu spielen und die Chars gemeinsam hochzuleveln. Somit wären wir in dem Genre wohl eher als Casual-Spieler zu bezeichnen. Dadurch fallen schon mal alle MMORPGs weg, die nur mit einem Abo-Modell genießbar sind.

Wichtig wäre uns,
- dass das Spiel mit einer Kleinen Gruppe gut funktioniert.
- dass das Spiel einen Fokus auf Story hat.

Unwichtig ist uns,
- PvP und Endgame, Ist die Story abgeschlossen würden wir uns auch dem Spiel wieder abwenden. Wir haben nicht vor das Spiel die nächsten 10 Jahre zu spielen, sondern eher nur einige Monate
- große Raids, Gilden etc. Wir wollen das Spiel hauptsächlich zu dritt genießen, ohne uns einer Gilde anschließen zu müssen. Dafür spielen wir zu wenig/zu selten.

In engerer Auswahl stehen bisher. Star Wars - The old Republic, The Elder Scrolls Online, Guild Wars 2
 
ich würde trotz abomodel WoW in den Ring werfen. ihr könnt die story aus verschiedenen winkeln angehen. Horde und Allianz sowie teilweise die verschiedenen rassen, was aber eher untergeordnet ist. ausserdem habt ihr da verflucht viel spielspass und zeit die dabei drauf geht.

oder Diablo 3.
 
ich denke das müsst ihr selbst probieren. hab schon oft gesehen das jemandem ein bestimmtes spiel nicht zugesagt hat aus irgendwelchen unerklärlichen subjektiven gründen. gerade bei mmorpgs.

ich würde mit teso anfangen und wenn euch das gefällt viel spaß dabei.

edit: ja wow wäre auch mein favorit aber wenn man nur so wenig spielt sind die gebühren echt heftig und nen großer teil des content und eben auch der spielerschaft ist eben endgame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Story spielen ...

Steigt ein bei WOW mit den kostenlosen Chars ... fertig Ende ... denn Story kommt da mit am meisten rum.
Problem dabei .. man muss sich auf eine Rasse festlegen damit man gleich am Start zusammen spielen kann.
Lustige Quests und wenn man liest wird auch viel Lore und Wissen verteilt... Quests sind abwechslungsreicher
weil man nicht nur Stupide was umhauen muss.

Oder man gehts noch schräger an da gabs doch noch eines wo man auf verschiedenen Planeten spielt ... komm gerade nicht auf den Namen gucke später.

Die meisten Free2Play Titel sind einfach nur Grinder gehe dahin töte das gehe dorthin suche das... kaum mehr.
Zwischenzeitlich muss man immer wieder Grinden das was klappt oder man Stark genug ist.

Diablo 3 -> Ich glaub es sollte Kostenlos sein daher wirds wohl rausfallen und wenn ist da auch nicht unbedingt
viel Story dabei ausser man nennt Umhauen Story und wie es erzählt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand TERA Online ziemlich spaßig. Ist sogar gratis. Aber gut möglich, dass es inzwischen mit Mikro Transaktionen verseucht ist.
 
man muss aber eben auch die dialoge lesen. gerade in gruppen läuft man oft schnell von einem questziel zum nächsten und klappert die ab. meist sind die quests auch so gemacht das man ohne zu lesen weiter kommt, insbesondere zu beginn.

die trial geht bis level 20 bei wow. kann nicht schaden da mal rein zu schauen.
 
Trotz Abomodell werf ich mal Final Fantasy XIV in den raum. Bis auf einzelne Single-Player instanzen kann man dort alles gut als Gruppe durchspielen. 4Mann instanzen sind dabei die meist-vertretene Art. Könnt es ja Kostenlos ausprobieren. Die Story selbst hat an einingen Stellen gute "pause" Punkte, wo man ohne Probleme 1-2 Monate Pause machen könnte. Die Community hilft Newcomern sowie Wieder-Einsteiger jederzeit aus, sobald fragen anstehen. Selbst leute die 1-2 Jahre pause gemacht haben finden sich schnell wieder zurecht.
 
Auch wenn es altbacken ist:
Everquest 2
Hat aufgrund seines Alters und seiner enthaltenden Erweiterungen (im kostenlosen Modus kommt man bloß nicht in die jeweils letzte Erweiterung rein) eine ungeheuer umfangreiche Hintergrundstory.
Man kann bis ins Endgame hinein Soloen/Duoen und nur durch die Quests leveln.
Exp-Farmen war dort nie nötig.

Star Wars bin ich wieder draussen, war mir zu einfach.
WoW hab ich nur die ersten drei Expanionen mitgemacht, Publikum war mir damals zu kindisch.
GW1 und GW2 spiel ich gelegentlich, wüsste aber nicht, wozu ich dort groupen sollte.
TESO bin ich auch gelegentlich, der Funke springt aber nicht über
LotRO spiele ich auch zwischendurch, da ich damals einen Lifetime-Account gekauft habe.
Gleiches bei Star Trek Online, irgendein Revamp hat mich damals abgeschreckt.

FFXIV ist was die Story angeht gut, hat dazwischen aber häufiger repetiven Leerlauf (immer die gleiche Leeves abwickeln um Faction zu steigern).
 
Auch wenn's kein klassisches MMORPG ist: Borderlands 2 schlage ich da Mal vor.
Hat eine sehr schöne Story (finde ich), ist auch ohne 1 zu verstehen.
 
WoW denke ich, bietet für jeden Spielertyp etwas, wahrscheinlich sogar mehr als die Konkurrenz, da das Spiel ja nun ewig Zeit hatte zu reifen. Aber man muss das sich leicht nicht ernst nehmende Szenario auch mögen. Ich würde es aber trotzdem für das flexibelste Spiel halten.

Ansonsten würde ich persönlich SW:TOR empfehlen. Hier ist man storytechnisch etwas enger eingebunden und das Star Wars Setting funktioniert sehr gut. Könnte daher eher euren Geschmack treffen. Ich habe damals zusammen mit einem Freund Tank und Heiler hochgespielt. So bekommt man immer schnell eine Gruppe, sofern benötigt :)

Guild Wars 2 hingegen hat ein Storysystem, welches so.... naja mir hat's nicht gefallen. Es hatte was vom im Pulk mitrennen, während das Gebiet um einen herum seine Story abspielt. Und wenn dann der Progress für's nächste Gebiet noch nicht gereicht hat, wieder an die Ausgangsposition Stellen und noch ne Runde drehn. Sicher hat sich hier seit damals auch viel getan und ist wahrscheinlich heute auch anders. Damals stellte es sich mir aber so dar, und das war einfach nicht meins.

Zu den anderen kann ich nichts sagen, da ich die nie gespielt habe.

edit: Oh ja, Borderlands kann ich auch empfehlen, das hatte ich ganz vergessen. Das könnte sogar genau das sein, was ihr gesucht habt. Danke an den Vorposter
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach SW:TOR oder GW2 probieren? Beide haben F2P Optionen und bei GW2 kann man später auch nur das Spiel kaufen und hat keine laufenden Kosten mehr.

Habe selbst GW2 seit Release und finde es gerade für mich Spitze da ich immer wieder einsteigen kann, auch nach längerer Pause ohne zusätzliche Cents dafür zahlen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GW2 ist das Hauptspiel ja mittlerweile kostenlos, da würde ich mal reinschauen. Die Story wurde zusätzlich durch die lebendige Welt extrem erweitert, aber das kostet. (kann man aber auch mit ingame Geld bezahlen wenn man etwas gefarmt hat)
Die beiden Addons bieten auch eine neue Story.
Zudem machen die großen Meta Events auch richtig Laune.
 
Schaut euch mal AION an, aber zu dritt kann es da ohne Hilfe eng werden, Hauptstory sind ab und an 6 Mann Instanzen.
 
Storytechnisch hat mir bisher Final Fantasy XIV am besten gefallen, ist auch ansonsten ein sehr schönes Spiel. Aber benötigt halt ein Abo. Selbiges gilt für WoW, das mit der Zeit storytechnisch auch immer besser wurde (von der Art her wie sie im Spiel erlebt wird). Ansonsten kann ich noch Star Wars empfehlen.
 
Hi,

da würde ich noch Rift in den Raum werfen, hier kann man als Gelegenheitsspieler auch einigen Spaß haben, man benötigt auch kein Abo zwangsläufig.
Ein Test ist es allemal wert.

Gruß

Key
 
Das Problem bei WoW ist mMn allerdings, dass man den alten Content eher schlecht spielen kann, weil man viel zu schnell hochlevelt. Klar kann man trotzdem die Quests erledigen und auch zu dritt dann die alten Raids bestreiten, aber mir persönlich würde das nicht zusagen, wenn die Gegner keine Herausforderung darstellen
Ich selbst bin - nach bitten und drängen von ein paar Freunden - kurz vor WoD bei WoW eingestiegen und hab beim questen von der alten Story halt quasi gar nichts mitbekommen...was ich eigentlich sehr schade fand

Hmmm...alle werfen immer GW2 in den Raum, ich werf einfach mal GW1 rein :D Hat ne super Story und lässt sich zu dritt eigentlich recht gut Spielen und hat vom Spielprinzip her selbst (die Gegner sind idR besser als man selbst) + Hardmode eine angenehme Herausforderung
​Und wie GW2 kostet es auch nichts
 
Ich schmeiße das gute alte Herr der Ringe online mal ins Rennen.

Da ihr, wie ich gelesen habe, keinen Fokus auf auf PvP legt, wäre das eigentlich fast schon optimal. Es lebt den Gefährten Gedanken des Herr der Ringe Universums.

Es ist free 2 play...bis zu einem gewissen Grad. Es wird ein Punkt kommen, wo ihr mit Echtgeld Aufgabenpakete kaufen müsst...aber der Punkt kommt erst nach einer gewissen Dauer. Da weiß man schon längst, ob das Spiel einen länger fesseln kann oder nicht.

Wenn nicht, hat man das Game eh schon vor dem Zeitpunkt deinstalliert.

Es gibt eine spezielle PvP Area, genannt "Monsterspiel". Muss man separat starten. Dort kann aber jeder nur sozusagen gewinnen. Rüstungsteile, etc. Man verliert nichts.

Weiterer Vorteil: es ist nicht möglich über den Shop sich groß zu profilieren. Gibt bei solchen Games immer die typischen "low-bobs", die mit Level 10 schon gerne mit einer Level 60 Rüstung rumlaufen wollen.

Sprich pay 2 win gibt es nicht in dem Game.
 
Danke schon mal für die reichlichen Antworten.

Das man bei WoW inzwischen extrem schnell levelt und die Story dabei stark benachteiligt wird, habe ich schon öfters gehört. Auch kommt mir vor, dass WoW halt sehr auf Endgame, Raids, Gilden etc setzt, was uns jetzt nicht gerade wirklich anspricht. Das Abo-Modell ist für mich allerdings eine Abschreckung. TESO bekommt man bereist für unter 10€ und kann damit dann beliebig lange Spaß haben.

Das Problem mit dem grinden bei F2P ist natürlich nicht zu vernachlässigen. Ich habe ein bisschen SW.TOR gespielt, als es F2P wurde, (ist jetzt auch schon ne Weile her) und damals hatte ich nicht das Gefühl, dass mich das Spiel mit grinden vom Storyfortschritt zurück hält und ich Stundenlang gelangweilt durch die Gegend rennen musste, damit ich endlich die Story fortsetzen konnte. Aber meine Erinnerungen an das Spiel sind allgemein recht wage und ich habe auch hier nicht bis zum Endgame gespielt. Ich erinnere mich aber, dass man im Chat immer recht leicht jemanden gefunden hatte, der für eine Weile mit einem durch die Welt zieht und das hatte auch meistens mehr Spaß gemacht, als alleine. Mit dem Star Wars-Setting sind wir alle sehr versiert, Fan der Filme und Kotor ist für uns auch kein Fremdbegriff. Das LORE ist hier also keine Abschreckung.

Wir suchen eher ein Spiel wo wir gemeinsam eine Kampagne bestreiten, also quasi ein NWN2 als mmorpg. Borderlands geht in die richtige Richtung, auch wenns kein MMO und generell was komplett anderes ist und halt auch zu wenig RPG für meinen Geschmack. Ich habe Borderlands 2 als Singleplayer einige Stunden angespielt und es war mir zu viel Shooter. Aber es bietet halt die Möglichkeit eine gute Story gemeinsam zu erleben.

Final Fantasy ist vom Setting nicht gerade mein Fall. Ich bin mit den Asiatischen Rollenspielen nie wirklich warm geworden. Mag lieber das klassische, westliche, Mittelalter-Fantasy-Setting. Die Asiaten sind mir da optisch meistens zu bunt, überdreht und von der Story oft sehr verwirrend.

Diablo 3 hab ich auch einige Stunden gespielt (aber nicht zuende) und das war mir zu viel bloßes Monster verdreschen. Konnte mich nie wirklich mit dem Spielercharakter identifizieren, bzw. meinen Charakter personifizieren, weil es dafür zu wenige Möglichkeiten außerhalb des Kampfes gab.

Von TESO und GW 1 bzw. 2 habe ich überhaupt keine Ahnung. TESO soll wohl Storylastig sein. Die Frage ist halt, wie es sich mit einer kleinen Gruppe von Gelegenheitsspielern spielt.

Rift, Everquest 2, Tera Online und LotR (editiert) muss ich mir mal anschauen.
 
Jetzt mal ne ganz krude Idee, aber warum muss es ein MMORPG sein, wenn es nach deinen Anforderungen ein RPG mit Multiplayermöglichkeit auch tut: So wie du es sagst, etwas wie NWN?

Da gäbe es nämlich einiges altes und neues: Baldurs Gate 1&2, Divinity: Original Sin 1&2 etc.

Was auch sehr zu empfehlen ist: Magicka 1&2

Damit kämt ihr monatelang hin für relativ wenig Geld.
 
Zurück
Oben