• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das richtige MMORPG für mich/uns

ich glaube pauschal gibts kein perfektes mmorpg für mich. am meisten tendiere ich euch teso zu empfehlen. das hat einen starken fokus auf story. alle quests sind vertont. viele bieten inhaltlich aber nicht mehr als die übliche mmorpg kost. gehe dort hin, töte zehn davon, sammel dies etc. zudem spielt sich teso auch ehr wie ein solo rpg. man sieht zwar andere leute in der welt, allerdings gibt es nichts in der welt, was auf gruppen ausgelegt ist. gruppen content fängt traditionell mit dungeons an. das kampf system ist auch ehr so meh. komplexität und tiefe suchst du hier vergebens.

als gesamtpaket muss ich euch aber nach wie vor wow empfehlen. das ist mittlerweile auch sehr auf casuals zugeschnitten. viele elemente des endgame contents haben tatsächlich wöchentliche lockouts. als beispiel die mythic+ belohnungskiste. die gibts ein mal pro woche und benötigt einen abgeschlossenen mythic+ dungeon. wir reden hier so von 20-45 minuten pro dungeon. bei worldquests sind wir bei minuten. also, ohne noch großartig weiter abzuschweifen, wow benötigt keine große zeitinvestition mehr. die ausnahme sind gildeninterne raids, die so in der regel 3-4 stunden dauern. das unterscheidet sich aber von gilde zu gilde. klar kannst du wow auch immer noch 8 stunde oder mehr pro tag zocken aber das ist schon lange nicht mehr vorraussetzung.
 
Grimba schrieb:
Jetzt mal ne ganz krude Idee, aber warum muss es ein MMORPG sein, wenn es nach deinen Anforderungen ein RPG mit Multiplayermöglichkeit auch tut: So wie du es sagst, etwas wie NWN?

Da gäbe es nämlich einiges altes und neues: Baldurs Gate 1&2, Divinity: Original Sin 1&2 etc.

Was auch sehr zu empfehlen ist: Magicka 1&2

Damit kämt ihr monatelang hin für relativ wenig Geld.

Das wären Spiele, die ich halt bereits gespielt habe... Und das Angebot an aktuelleren Rollenspiel-Titeln mit Multiplayer ist halt sehr beschränkt.

edit: Zudem kann ich schon ein paar Kompromisse eingehen. Beim Multiplayer, gerade wenn man die Mitspieler persönlich kennt, stehen ja auch ein paar andere Sachen mit im Vordergrund. Da stört die mmorpg-Kost weniger.

Gameplay und Kampfsystem ist uns weniger wichtig. Da sollte die Story und das LORE Spaß machen und dass es zu dritt Spaß macht.

Wir haben uns jetzt entschieden, erst mal mit TOR anzufangen und dann, wenn es keinen Spaß machen sollte, TESO auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Das wären Spiele, die ich halt bereits gespielt habe... Und das Angebot an aktuelleren Rollenspiel-Titeln mit Multiplayer ist halt sehr beschränkt.

Okay, die erste Info fehlte halt noch :), die zweite ist nur allzu wahr! :(

Viel Spaß mit TOR!
 
benneque schrieb:
Ich fand TERA Online ziemlich spaßig. Ist sogar gratis. Aber gut möglich, dass es inzwischen mit Mikro Transaktionen verseucht ist.

Seit dem neuesten Patch spiele ich auch wieder regelmäßig TERA (Nach ner 2 Jahres pause), ich finde das neue Upgradesystem ziemlich fair im Gegensatz zu dem vorherigen. Bei der MTA gibt es eine Chest mit der man n paar Items bekommt, aber ehrlich, ist auch alles ohne Geld machbar, ich zahle nur für TERA Club und das ist es wert.
@TE: Ich weiß nicht inwiefern das Kampfsystem für euch ne Rolle spielt, TERA ist da ziemlich einzigartig, im positiven Sinne.
 
Da stimme ich zu, TERA ist ein sehr gutes MMO. Abgesehen von dem töte fünf von denen kriegst du eins von mir bietet das Kampfsystem jede Menge Skills - und das macht bei diesem Spiel unglaublich Laune. Ich habe TERA bestimmt über 500 Stunden gespielt und geskillt. Wer Action mag und ordentlich kloppen möchte, ist das Game eine gute Wahl. Herausforderungen gibt es auch genug.
 
Wenn ihr auf Story steht spielt TESO. Da kommt eigentlich so gut wie nichts ran.
Spieltechnisch kommt man dort auch gut ohne Premium Features klar und für Dungeons ist die Gruppengröße mit 4 eigentlich optimal.
Hinzu kommt, dass man mit einer Klasse verschiedene Ansätze verfolgen kann - zB kann man eine Nachtklinge zu nem 1a Tank machen- genausogut aber zu nem Top Nah oder Fernkämpfer. Die Welt ist stimmig, es gibt gute Herausforderungen und das Crafting ist so gemacht, das man auch wirklich was davon hat. Sprich man craftet nicht nur um den Skill zu leveln und dann 50 Eschenholzschilde weg zu werfen. So einfallslos verpackte Grindquesten hab ich (zumindest auf Aldmeri Seite) nur sehr vereinzelt gefunden - für mich insbesondere bei TERA der Spielspasskiller schlechthin.

Zudem gibt es auch Housing mit dem Feature dass man die Häuser gemeinsam nutzen kann. Für Endgame ist sowohl für kleinere Gruppen als auch größer Skaliert gesorgt -egal ob PvE oder PvE. Wenn ihr 3 echt so Lore und RPG Fans seit, tut Euch den gefallen und schaut euch direkt TESO an. Ich spiel es zwar seit einiger Zeit nicht mehr aber ich habe so ziemlich alle AAA MMOs getestet und es gibt sicher für jeden Geschmack etwas aber einem RPG Fan kann man eigentlich nur ein MMORPG atm empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben