Dashcam bleibt nicht an Windschutzscheibe

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.329
Hallo, ich habe eine Viofo A119 Mini 2 gekauft. Leider hatte ich mir das bzgl. Montage vorher nicht genau angeschaut.
Laut Montageanleitung soll man diese oben auf die Windschutzscheibe kleben. Dies hält jedoch bei mir (Peugeot 208 I) überhaupt nicht.
Ständig fällt sie runter und es ist auch kein Mechanismus vorgesehen, mit der man die Kamera von der Scheibe lösen kann (um sie etwa im Handschuhfach zu verstauen).
Da es im Sommer direkt auf der Scheibe gerne über 40 Grad heiß wird, frage ich mich auch, wie das theoretisch überhaupt funktionieren soll.
Gibt es etwas was ich übersehen habe? Ansonsten geht die auf Kleinanzeigen und ich kaufe mir eine für auf den Rückspiegel.

(PS. Ist das das richtige Forum? Oder Fotografie und Camcorder?)
 
Vorher Scheibe gereinigt?
Was sagt der Hersteller dazu?
Alternative Halterung möglich bzw verfügbar?
 
Da sind doch diese Aufkleber dabei.
Scheibe bisschen sauber machen -> Statischer Aufkleber drauf -> Kameramount auf den statischen Aufkleber kleben -> Dashcam auf Mount klipsen -> bombenfest.

Oder hält bei dir der statische Aufkleber schon gar nicht?

Die Dashcam selber lässt sich vom Mount ja auch wieder entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das ganze muss direkt aufs Glas geklebt werden und nicht auf dem Bereich mit den schwarzen Punkten. Keine Ahnung wie das gerade heißt. :D
Ergänzung ()

so_la_la schrieb:
Ja, es gibt eine Folie die man vorher draufkleben soll. Die hält auch noch gut.
Und auf der Folie hält der Kleber nicht? Habe meine auch mit der Folie installiert und das hält seit Monaten bombenfest.
 
Vielleicht ist die Scheibe zu stark gebogen, so dass die Halterung nur partiell (an den Rändern) auf dem "Aufkleber" aufliegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Also der statische Aufkleber hält gut, aber der Mount auf dem Aufkleber hält nicht. Ich kriege jetzt gerade die Dashcam auch gar nicht mehr vom Mount runter (bin in der Wohnung).
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Vielleicht ist die Scheibe zu stark gebogen, so dass die Halterung nur partiell (an den Rändern) auf dem "Aufkleber" aufliegt?
Ja, vielleicht, die Scheibe im Peugeot 208 steht auch extrem schräg.
 
so_la_la schrieb:
Bapp sie doch nochmal dran. Wenn man von draußen drauf schaut müsste man doch auch erkennen, ob sie flächig Kontakt hat.
 
Sturmwind80 schrieb:
Das ganze muss direkt aufs Glas geklebt werden und nicht auf dem Bereich mit den schwarzen Punkten. Keine Ahnung wie das gerade heißt.
Du meinst oben dieser Sonnenschutz... Das Problem ist, dass man gar nicht so viel Möglichkeiten hat, weil der Rückspiegel da ist, und man es aber auch in den Bereich kleben muss, wo der Wischer noch hinreicht.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Bapp sie doch nochmal dran. Wenn man von draußen drauf schaut müsste man doch auch erkennen, ob sie flächig Kontakt hat.
Ja, ich werde es nochmal versuchen. Vielleicht klebe ich mal nur den Mount hin, wenn ich ihn nochmal von der Kamera runterkriege. Glaubst Du ich muss den auf der Windschutzscheibe befestigten Aufkleber auch erneuern?
 
Wenn möglich, würde ich die Stelle erneut und gut reinigen. Alternative Klebepads könnten auch helfen, falls die mitgelieferten Pads minderwertig oder alt waren.

Meine Dashcam und digitale Parkuhr sitzen mit den 3M-Klebepads seit Jahren bei jeder Temperatur bombenfest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
so_la_la schrieb:
Das Problem ist, dass man gar nicht so viel Möglichkeiten hat, weil der Rückspiegel da ist, und man es aber auch in den Bereich kleben muss, wo der Wischer noch hinreicht.
Der statische kann da ruhig drübergeklebt werden, das ist nicht so schlimm.
so_la_la schrieb:
Glaubst Du ich muss den auf der Windschutzscheibe befestigten Aufkleber auch erneuern?
Den kannst du wiederverwenden, ist ja statisch und nicht mit Kleber. Beim 3M Aufkleber vom Mount würde ich einfach schauen wie sanft der vom statischen abgeht (selber noch nie probiert). Aber bei der Kamera müsste ja eigentlich ein zweiter mit dabei sein. War zumindest bei mir der Fall.

Der Mount hat doch diesen Verschluss. Schau einfach das du die Dashcam in die korrekte Richtung drückst, da benötigt man eigentlich nicht so viel Kraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Ich habe die gleiche Dashcam seit Monaten an der Scheibe hängen und das ohne Probleme.
Zuerst die Scheibe richtig reinigen. Dann die beiliegende Folie so an die Scheibe angelegt, dass es passt. Danach die Befestigung der Kamera von auf genau diese Folie geklebt und ein ca. 2 Stunden gewartet, bevor ich die Halterung mit der Kamera belastet habe.

Hält bis heute Bombenfest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Achtung, die statische Folie hat auf beiden Seiten nochmal eine Schutzfolie drauf, die muss runter. Vielleicht hält es dann auch besser. Bei einem Kumpel hält das gut.
Ich habe meine direkt an die Scheibe geklebt ohne die Folie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Habe einen Peugeot 307sw und bei mir klebt eine Dashcam mit 3M Klebeband seit 2 Jahren problemlose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Hallo und danke für die Rückmeldungen. Etwas verspätet noch Feedback: Es hat beim zweiten Mal hingehauen, hoffentlich hälts. Kann es mir immer noch nicht vorstellen, dass die +40 Grad an der Scheibe dem Kleber nix ausmachen, aber ich lass mich überraschen.
Die Halterung habe ich auch geknackt. Geht auch leichter runter, wenn sie festgeklebt ist.
Das Beste ist, dass ich das ewig lange USB-Kabel ganz gut in den Spalt zwischen Scheibe und Innenverkleidung pfriemeln konnte. Wenn das hält, muss ich nix kleben. (Ich sah schon ein mit Tesa befestigtes Kabel quer durch's halbe Auto...)
 
so_la_la schrieb:
Kann es mir immer noch nicht vorstellen, dass die +40 Grad an der Scheibe dem Kleber nix ausmachen, aber ich lass mich überraschen.
Wieder runtergefallen, nachdem ich das Auto mit angehängter Kamera einen Tag in der Sonne hab stehen lassen...
 
Hey,
wie ich schon in einem Post mitteilte, habe ich die selbe Kamera und habe nur das Betätigungsmaterial genutzt, welches in der Verpackung war. Das Auto stand ebenfalls in der prallen Sonne und die Kamera blieb an der Scheibe.

Adhäsionsfolie an eine passende und gereinigten Stellen an der Windschutzscheibe positioniert und darauf direkt die kleine Halterung der Kamera geklebt.
Und diese Konstellation hängt bei jedem Wetter an meiner Scheibe. Selbst mit Kamera, da ich die selten abnehme. Wenn ich einen Clip retten will, nehme ich meinst nur die SD Karte mit.

Ich würde vermuten, dass entweder die Stelle nicht richtig sauber war, oder das Klebepad nicht in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Hi liebe Leutz,

Komme aus dem KFZ-Bereich.

Kleben an der Frontscheibe ist generell problematisch wegen Temparaturschwankungen und Sonneneinstrahlung.
Es geht aber es kann nie gewährleistet werden, dass es dauerhaft hält. Wenn Du es so verklebst, dass es hier in DE wo auch immer Du lebst hält, heißt das z.B. nicht, dass es Dir im Sommerurlaub in Italien oder beim Skiurlaub in den Alpen nicht doch wieder runter knallt.

Wir verkleben daher Dashcams nicht mehr. Auch wenn das vom Hersteller so vorgesehen ist.

Stattdessen besorg Dir einen alternativen Mount mit dem klassischen Saugnapf. Aber einem mit Hebel bei dem Du beim "ansaugen" auch ein bisschen Unterdruck erzeugen kannst. Das fällt Dir bei Temparaturschwankungen und Co. zwar auch irgendwann runter aber ist dann in Sekunden wieder angebracht und hält dann wieder, meistens genauso lange wie ein Kleber.

Hoffe amazon links sind hier erlaubt. Gibt z.B. so etwas hier

Da sind dann verschiedene Aufsätze dabei, die zu den meisten Dashcams passen dürften. Klick den entsprechenden Aufsatz mit dem Kugelkopf in die Saugnapfhalterung, halte diese an die Scheibe (kannst vorher reinigen, fettfrei und trocken machen, dann hält es länger), leg den Hebel um und fertig.

Wenn es abfällt einfach widerholen.

Aber dann hast Du nie wieder Probleme mit Kleberesten entfernen usw usw

Ist m.M.n. die mit Abstand beste Lösung für das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Zurück
Oben