Dateien frei sortieren in Explorer

0

01Zen10

Gast
Hallo allerseits, ich bin gerade am verzweifeln.
Ich schaffe es nicht meine Dateien frei anzuordnen...
ist das überhaupt (noch) möglich oder stelle ich mich dämlich an?
Ich möchte doch lediglich meine Dateien in einem Ordner frei anzusortieren ohne sie alle chronologisch neu umzubennenen, ist das nicht eigentlich ein sehr bescheidener Wunsch? :D
PS: sind ca. 120 Dateien welche ich umbenennen müsste...daher durchaus zuuuu zeitaufwendig.
Ansonsten auch gerne eine Alternative für den Explorer, falls das Ding noch im letzten Jhd. feststeckt und von Barrierefreiheit noch nichts gehört haben sollte^^
MvG
 
Auf dem Desktop, ja, da kannst du deine Dateien frei anordnen. Innerhalb eines Ordners, das hat noch nie funktioniert. Das Kriterium zum sortieren muss allerdings nicht zwangsläufig der Dateinahme sein, du kannst das auch nach anderen Metdaten (z.B. Alter der Datei, Änderungsdatum etc. ) sortieren lassen. Egal was, nach einem Kriterium wird IMMER sortiert und wenn es im Zweifelsfall die FileID des Dateisystems ist...
 
das autromatische Sortieren erstmal abschalten? klappt das nur im vorhandenen Ordner nicht oder in allen Ordnern?
 
Es geht natürlich um die Dateien innerhalb eines Ordners und nicht um das Sortieren auf dem Desktop.
Dass das noch nie funktioniert hat, wundert mich enorm! Ich könnte schwören das ging auf einem früheren Windows mal... headscratch
Ergänzung ()

Das manuelle sortieren wäre wirklich hilfreich.
Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt jedes Bild in einen einzelnen (unter-)Ordner stecken muss, nur um die Möglichkeit zu haben es bequem zu sortieren.
Die Dateien sind kreuz und quer...
 
01Zen10 schrieb:
PS: sind ca. 120 Dateien welche ich umbenennen müsste...daher durchaus zuuuu zeitaufwendig.
Dafür gibt es zig Rename Tools, auch in Powertoys vorhanden names PowerRename.
 
Das ist ja aber aus ärtzlicher SIcht nur eine Symptombekämpfung und ändert doch an dem ursächlichen Kernproblem nicht besonders viel.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, mit welchem Hilfsmittel auch immer, innerhalb eines Ordners eine Datei von der Mitte an den Anfang zu schieben.
Das ging schon auf meinem Mp3 player xD
 
Mit Windows Boardmitteln hat das noch nie funktioniert. Es gab mal gemoddete dlls für diverse Windowskomponenten, mit denen sowas möglich war, da war es dann auch möglich, die auf die WAV-Dateien einer Audio-CD zuzugreifen (pöse, pöse)...

Oder du musstest dir eine alternative Shell installieren.
 
Wüsste auch nicht, dass man eine Datei in einem Ordner jemals frei verschieben konnte.
120 Dateien finde ich jetzt aber auch nicht so viel. Und umbenennen kannst du die im Explorer auch alle gleichzeitig. Alle der Reihe nach Markieren, die erste umbenennen. Wird dann durch nummeriert.
Oder nach Gruppen anordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
ich meine im mac datei explorer ging es die dateien "unordentlich" anzuordnen und rumzuschieben
 
Hi...

01Zen10 schrieb:
Es muss doch eine Möglichkeit geben, mit welchem Hilfsmittel auch immer, innerhalb eines Ordners eine Datei von der Mitte an den Anfang zu schieben.
Du betrachtest das aus der menschlichen Empfindung praktisch orientierter Visualisierung - Computer agieren aber (noch) NUR rein logisch und benötigen für eine in welcher Reihenfolge auch immer geartete "Anzeige" ein entsprechendes Sortierkriterium. 🤷‍♂️​
01Zen10 schrieb:
Das ging schon auf meinem Mp3 player xD
Ich möchte wetten, dass auch die einem bestimmten Sortierkriterium folgten. 😉

Btw.:
honky-tonk schrieb:
[...] im mac datei explorer [...]
Das hilft dem TE bei seinem Win-basierten Problem wie? 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
01Zen10 schrieb:
Es geht natürlich um die Dateien innerhalb eines Ordners und nicht um das Sortieren auf dem Desktop.
Dass das noch nie funktioniert hat, wundert mich enorm! Ich könnte schwören das ging auf einem früheren
Ich kenne Dateien immer nur sortiert, und nicht anders, und das ging auch meiner Meinung nach bisher gar nicht anders, außer durch Hacks und Mods.
Wie soll das bitte auch anders gehen? Jedes Programm, sei es Kommandozeile per ls, list, dir etc. macht nichts anderes, als den Index eines Ordners im jeweiligen Dateisystem auszulesen und auszugeben, und das passiert IMMER sortiert. Sei es nach dem naheliegenem Names per Alphabet oder reverse, Datum und reverse, Größe.... usw. Ein Index arbeitet immer wie eine Datenbank bzw. ist eine Datenbank, das kann keine zufälligen Werte auslesen, die Auslesung erfolgt immer sortiert. Und genauso arbeiten Explorer und andere Dateimanager bzw. die APIs für die Dateibooxen usw., die lesen ebenso auch nur den Dateiindex wie eine Datenbank aus.

Daher ist Deine Anforderung aus IT-Sicht unsinnig, das kann so nicht funktionieren, und hat so auch nie funktioniert.

Im Desktop kann man die Reihenfolge unsortiert anordnen, weil ein Desktop hier grafisch mit Positionen und nicht nach einem Verzeichnisindex arbeitet. Ich vermute mal, daß Du es genau damit verwechselst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und User007
PHuV schrieb:
[...] und hat so auch nie funktioniert.
Genau - und nicht durch obigen deskmodder-Link verwirren lassen, denn da geht's nur um die visuelle Darstellung (freie Platzierung der Elemente - wie auf'm Desktop die Symbolanordnung) und nicht die logische Reihenfolge!​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich meine nur irgendwo mal Dateien zwischen zwei andere geschoben zu haben und diese wurden dann dort zwischen eingefügt.
Vielleicht liegt das bis zu winXP-Zeiten zurück oder ich verwechsle das mit einem anderen device.
Wie gesagt: Bin leicht am verzweifeln, wo ich das denn gemacht habe :D
Auf jeden Fall, danke an alle bisher für die AUfklärung.
Da weiß ich zumindest, dass ich mich auf meinem jetzigen Gerät nicht dumm und dämlich angestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
01Zen10 schrieb:
Ich meine nur irgendwo mal Dateien zwischen zwei andere geschoben zu haben und diese wurden dann dort zwischen eingefügt.
Tja, beim Browser geht es.
Link Anpacken in den Lesezeichen - dazwischeschieben - sitzt und bleibt da.

Das geht aber auch nur über eine Zusatzindex, der an der Datei hängt.
 
Dass das im Browser funzt ist mir klar, ich meine es aber auch mit Mediadateien erfolgreich bewerkstelligt zu haben.
Mit der Zeit findet sich vielleicht noch die Lösung bis dahin, Geduld ist eine Tugend ;)
 
Zurück
Oben