Dateien frei sortieren in Explorer

Für den Windows-Explorer gibt es doch einen Workaround um die Anordnung der Dateien frei zu ändern, aber in meinen Augen nicht so Benutzerfreundlich. Den Dateien muss man nur ein Kommentar wie 01, 02, 03 oder A, B, C geben und die Kommentar-Spalte hinzufügen, sofern Kommentare (Ordner gehen z.B nicht) unterstützt werden.

2022-10-26_000005.png


@PHuV

Directory Opus speichert die Ordner-Einstellungen im eigenen Konfig-Ordner als xml.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das Workaround funzt, ist allerdings ein wenig umständlich im Vergleich zum einfachen Umbennen.

Außerdem habe ich gerade einen Schreck bekommen, als meine "mit kommentarversehene Datei" plötzlich verschwand :D Zum Glück war sie dann beim erneuten Öffnen des Exp. wieder da.
Dennoch clever, und danke.
Diese Option war mir nicht mehr im Sinn, nachdem ich lange PCabstinent gewesen bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardkorn
Ich habe das hier mal mit dem xplorer² getestet. Sobald man den Ordner mit der desktop.ini komplett woanders hin kopiert, ist die bisherige Anordnung wieder verschwunden. Sprich, Programm taugt nicht so wirklich was.
 
01Zen10 schrieb:
Das Workaround funzt, ist allerdings ein wenig umständlich im Vergleich zum einfachen Umbennen.
Was für Dateitypen sollen umgeordnet werden?

Bei Musikdateien kann der TagScanner ziemlich fast alles, wenn man ihn richtig verstanden hat.
Die Zusatzfelder einer Datei werden im Prinzip wie Eigenschaften eines Dateityps in der Programmierung behandelt und auch so sortiert:

TagScanner.jpg


https://www.xdlab.ru/en/.

Ja der kommt aus Rußland, hat mir aber schon jahrelang keinerlei Daten dorthin oder woanders hin versandt.

01Zen10 schrieb:
Außerdem habe ich gerade einen Schreck bekommen, als meine "mit kommentarversehene Datei" plötzlich verschwand
Ja, Windows halt.
F5 nach einer Dateiaktion ist manchmal ganz nützlich.
 
@wuselsurfer F5 ist an einem Laptop ziemlich umständlich.
Ich bervorzuge manchmal, während ich zum Beispiel mit der anderen (links) Hand am Essen bin, eher die "Neu-Öffnen-Variante" ^^

In der Tat ging/geht es um AudioDateien.
Ich mache mich mal schlau, was der TagScanner so kann( danke, falls du mir jetzte rklären wolltest was er kann, aber ich kann mich auch selbst per G schlau machen :) )
Die Info über die Software ist dank genug!
Brb
Ergänzung ()

Ohne jemandem auf die Füße zu treten, aber irgendwie passt so ein Tool zu der russischen Mentalität grins
(bin Halbrusse, bevor hier jetzt welche mit irgendeiner Feindlichkeitsphrase auftauchen bzw mich melden...wer weiß, wer weiß)

Danke @wuselsurfer ich glaube, dieses Programm wird mir bei meinem Problem helfen!
Falls es so sei, werde ich den mainpost auf deine Lösung verweisen.
 
01Zen10 schrieb:
Danke @wuselsurfer ich glaube, dieses Programm wird mir bei meinem Problem helfen!
Ja, man muß sich ein bißchen einarbeiten, aber wenn man etwas programmiert hat und sich mit den Dateioperationen von Visual Basic oder so auskennt, hat man ganz schnell eine Super Umbenennungsroutine oder ähnliches zusammengestellt.

Bei Discogs mußt du Dich anmelden wegen der CD-Suche, aber das ist ganz einfach.

Es gab mal ein altes Universaltool - den Godfather
http://www.jtclipper.eu/thegodfather/
- für Musikdateien.
Das könnte man auch mal testen.
 
Zurück
Oben