Dateien frei sortieren in Explorer

wuselsurfer schrieb:
[...] beim Win Amp klappt das auch in der Playlist [...]
Ok, dann ist's aber eine Funktionalität der App - nicht nativ vom Betriebssystem.
 
Das ist ja auch normal.
Mich würde mal interessieren, ob es vielleicht Software oder andere Explorer gibt, welche eben jenes Problem kaschieren könnten...oder grundwegs ob das auf Linux geht(möchte jetzt nicht wirklich für diese Frage eine neue Thematik im Linuxbereich eröffnen. Werde das jedoch in Erfahrung bringen falls mir hier niemand weiterhelfen kann =) )
 
01Zen10 schrieb:
Das ist ja auch normal.
Mich würde mal interessieren, ob es vielleicht Software oder andere Explorer gibt, welche eben jenes Problem kaschieren könnten...
Ich kenn keinen Explorer, der das könnte.

01Zen10 schrieb:
oder grundwegs ob das auf Linux geht(möchte jetzt nicht wirklich für diese Frage eine neue Thematik im Linuxbereich eröffnen. Werde das jedoch in Erfahrung bringen falls mir hier niemand weiterhelfen kann =) )
Linux hat ein anderes Dateisystem, das müßte man bis auf die einzelne Datei auseinander nehmen.

Bei Windows weiß ich durch die Visual Basic Programmierung, daß jede Datei einen unsichtbaren Index hat im FSO-Objekt.
Danach kann man auch sortieren.
Frag mich aber nicht wie, da bin ich zu lange raus.

Allgemein geht das so:
https://learn.microsoft.com/de-de/d...alkthrough-manipulating-files-and-directories .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01Zen10
01Zen10 schrieb:
Das ist ja auch normal.
Das seh' ich anders - Apps können das evtl. aufgrund ihrer verwendeten Programmiersprache bedienen, so wie @wuselsurfer das schon eröffnete, aber Betriebssysteme sind da auch grundlegend anders konzipiert.​
 
01Zen10 schrieb:
Das ist ja auch normal.
Mich würde mal interessieren, ob es vielleicht Software oder andere Explorer gibt, welche eben jenes Problem kaschieren könnten...oder grundwegs ob das auf Linux geht(möchte jetzt nicht wirklich für diese Frage eine neue Thematik im Linuxbereich eröffnen. Werde das jedoch in Erfahrung bringen falls mir hier niemand weiterhelfen kann =) )
Nochmals, das geht so nicht, wenn JEDES Betriebssystem dateiindexiert arbeitet! Das widerspricht jeder IT-Logik! Dazu lerne mal programmieren oder beschäftige Dich mit Dateisystemen und Datenbanken, und dann wirst Du hoffentlich selbst erkennen, daß es Unsinn ist, Dateien irgendwie frei anzuordnen. Hier mußt Du - ob Du willst oder nicht - eben entsprechend eine eigene Sortier- wie Dateinamenslogik für Deine Dateien aufbauen, die Deinen Bedürfnissen entspricht.

Das was Du da willst, wäre so, als ob Du in einer Apfelstraße mit Hausnummern plötzlich ein Haus mit der Adresse Ferndinad-zu-Pferd-Gasse bauen willst. Da wird Dir jede Stadt und jede Gemeinde auch einen Vogel zeigen, wenn Du das so forderst, und wirst es ohne sehr gute und hinreichende Gründe niemals genehmigt bekommen.

Du kannst nur bei den genannten Dingen wie Browser und Linkliste, die anders arbeitet, frei anordnen! Oder eben grafischen Systeme wie ein Desktop. Hier kannst Du dann aber im Gegenzug nicht nach Kriterien sortieren.
 
@PHuV Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mir mit "Bild 1" "Bild 2" und Track1 und Track2 selbst Abhilfe zu verschaffen.
Dann habe ich zwar zich Ordner aber immerhin sortiert
Man muss sich nur immer zu helfen wissen, grins
:)
 
Hardkorn schrieb:
In Directory Opus kann man Dateien und Ordner frei sortieren.
Freies Sortieren gibt es nicht. Es gibt nur Sortieren oder nicht, und der Windows Explorer kann das so auch.
 
PHuV schrieb:
Freies Sortieren gibt es nicht. Es gibt nur Sortieren oder nicht, und der Windows Explorer kann das so auch.

Doch gibt es, in den genannten Programmen ohne Dateien umzubenennen und der Windows Explorer kann es so nicht.
 
Hardkorn schrieb:
Doch gibt es, in den genannten Programmen ohne Dateien umzubenennen und der Windows Explorer kann es so nicht.
Seufz. Nochmal, sortieren ist immer, wenn nach einem bestimmten Kriterium angeordnet wird. Das Gegenteil einer Sortierung ist zufällige oder freie Anordnung.
Ergänzung ()

Hardkorn schrieb:
Oder in XYplorer und xplorer2.
https://www.xyplorer.com/release_16.60.php
https://www.zabkat.com/x2h_2.htm (nach View | Arrange by | Manually suchen)
Weil dann grafisch sortiert wird:
In smallish folders set in large icon or thumbnail mode, items can be arranged as icons on your desktop. Use View | Arrange by | Manually menu command to move items with the mouse and leave them where you like. The positions can be saved as part of other custom folder settings (Actions | Folder settings | Save menu), so when you come back to this folder you'll find the items where you left them. Note you can sort (e.g. by Name or Date) a manually positioned folder if you need, temporarily destroying your custom positions, but once you switch back to manual arrangement, the positions will be restored.
 

Anhänge

  • 1666713417027.png
    1666713417027.png
    59,4 KB · Aufrufe: 111
  • 1666713445432.png
    1666713445432.png
    24,8 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
PHuV schrieb:
Weil dann grafisch sortiert wird:

Schon klar das es nicht auf Dateisystemebene sortiert wird sondern nur grafisch im Datei-Explorer, aber es geht in diversen Datei-Explorern, was @01Zen10 auch möchte.

2022-10-25_181939.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch bei dieser Lösung, daß diese Art von Anordnung nur temporär in dieser Anwendungssession des Tools funktioniert. Sobald Du die Session neu startest, ist die Anordnung wieder weg, siehe auch Doku und Zitat oben von xplorer2. Was nützt dann diese Anordung?
 
Die Anordnung lässt sich in allen drei Datei-Explorern permanent für jeden Ordner speichern.

Aus deinem Doku Zitat:
The positions can be saved as part of other custom folder settings (Actions | Folder settings | Save menu), so when you come back to this folder you'll find the items where you left them.

Und natürlich auch nur in diesen Anwendungen, andere Anwendungen wie FB2K oder Winamp bekommen davon nichts mit, was sie aber auch nicht unbedingt müssen. Nicht das ich da falsch verstanden werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardkorn Leider sind die Explorer alle nur für Echtgeld zu haben.
30$ für ein ,meiner Meinung nach, Standardfeature ist mir dann doch zu viel ;)
Vielleich gibts ja eine Webseite mit ALternativen zu eben jenen.
Werde mich bei Zeit mal schlau machen...und hier posten, wenn fündig.
Merci
 
Ich meinte eigentlich Alternativen zu den drei von dir genannten.
Da ich jetzt welche mit den Funktionen kenne, wird mir evtl dann auch ein passendes ähnliches Produkt vorgeschlagen.
Mit der Website aus deinem vorherigen Post habe ich ja jetzt eine Webseite bei der ich jetzt mal suchen werde :)
 
Hardkorn schrieb:
Die Anordnung lässt sich in allen drei Datei-Explorern permanent für jeden Ordner speichern.
Das geht natürlich auch so (so wie ich es mir an sich schon dachte, daß die Dinger das selbst speichern müssen). Wie macht es Dein Directory Opus (das Ding habe ich seitdem ich die Amiga Zeiten verlies nicht mehr verwendet)? Speichert er dann eine separate Datei in dem Ordner ab oder macht er es bei sich irgendwo?

Man muß hier bedenken, je mehr Ordner er sich hier merken muß, umso mehr muß er speichern.

Update: Ach, genau wie ich vermutete, er behandelt es einfach als Desktop:
1666736924200.png


Man sieht dann schön, daß hier einfach eine desktop.ini für diesen Ordner angelegt wird. Sprich, er macht hier auch nichts anderes als der Windows Explorer, wenn Du die Ansicht auf Symbole schaltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben