Dateien wurden Codiert...

Kaufe dir eine neue Festplatte für den Laptop, idealerweise gleich eine SSD, lege die jetzige Festplatte in den Schrank und hoffe das es mal ein Entschlüsselungstool für den Ransomware Trojaner gibt. Installiere auf die neue Festplatte Windows komplett neu und nimm gleich Windows 10 dafür das du dann mit dem Windows 7 Key aktivieren kannst. Richte dann den Laptop ein mit Programmen usw und wenn das fertig ist mache auf eine externe USB Festplatte regelmässig Backups dir wichtiger Dateien und von deinem Windows mit zum Beispiel Aomei Backupper Standard.

carnival55 schrieb:

Viel Folie um nichts.
Backups und normales Misstrauen reichen aus.
Man muss sich nicht mal diese andere Malware installieren, die einen vor anderer Malware "beschützen" soll.
Aber damit lässt sich kein Geld verdienen. :)

Heinzelwaffel schrieb:
Viel Folie um nichts.
Backups und normales Misstrauen reichen aus.
Man muss sich nicht mal diese andere Malware installieren, die einen vor anderer Malware "beschützen" soll.
Aber damit lässt sich kein Geld verdienen. :)
Bist Du sicher, dass Du verstanden hast, was ich aussagen wollte?

Ich habe versucht, eine Bogen zu spannen, wie (durchaus große) Unternehmen und die Forschung sich mit dem Thema auseinandersetzen und wo (i.S.v. in welcher Spalte) man nach passenden Lösungen suchen sollte, hin zu einer Orientierung für (interessierte) Privatanwender, die verschiedene Schutzmaßnahmen ergreifen wollen.

Ich gehe ja mit, dass "kein Backup, kein Mitleid" und "Denk nach bevor Du den USB-Stick ansteckst" als Empfehlungen "für den DAU" viel Wahrheit beinhaltet.
Aber SIEM-Systeme und Recovery-Lösungen als "diese andere Malware" zu bezeichnen, halte ich für substanzlos.

Und ja, dass "Cyber" hätte er sich sparen können im Titel. Das löst bei mir einen ähnlichen Relflex wie im Video aus. Nichts desto trotz halte ich den Inhalt für wertvoll.

Zurück
Oben