Dateigröße anzeigen lassen

C Punkt

Lieutenant
Hi zusammen. Bei mir wird leider die Größe nicht angezeigt, ich kann warten solang ich will.

Muss oft nur wissen welcher Ordner "nicht" leer ist. Also es handelt sich meist nicht um Mengen von GB die errechnet werden sollen oder so.. Kaum zu glauben dass beim größten Milliardenunternehmen und meist genutzten OS so ein massiver Fehler trotz Updates noch nicht gefixed ist, aber is wohl so.. Ihr könnt mir bestimmt besser helfen als MS.. danke

1711541528895.png

Es sind Ordner. Die haben keine "Dateigröße".
Nimm halt ein Tool wie TreeSize.

Und die Berechnung von Ordnergrößen ist nun mal nicht trivial, auch wenn es für manche Ordner einfach sein mag.

Das zeigt übrigens Files, das ich in der WSL laufen habe, an:
1711541958757.png

was nun an Angaben wie "7 Items" in der Spalte "Size" nun "richtiger" sein soll, weiß ich auch nicht, außer dass sie für deinen Kontext vielleicht passen.

Und wenn man wüsste, warum du es wissen musst, könnte man vielleicht sogar noch eine passende Empfehlung machen, so ist es halt ein XY-Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, cyberpirate, aragorn92 und 5 andere
Anderen Dateimanager nehmen. Gibt welche, die das können. Ich nutze beispielsweise den Free Commander XE (-> http://www.freecommander.com/ ) , wo man das in den Optionen einstellen kann. Dauer aber halt immer ein wenig, bis alle Größen angezeigt werden, da halt die Ordnergrößen immer erst bestimmt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich glaube ich habe noch in keinem Windows jemals die Ordnergröße gesehen ...

€: Selbst Linux-Filemanager zeigen die das per Default nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, acidarchangel, azereus und eine weitere Person
Der Total Commander kann das auch - auf einen Ordner gehen und die Leertaste drücken, dann wird die gesamte Größe angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulfied
@lun4ticx:
Eben, und deshalb frage ich mich, warum er von "Fehler" spricht. Und im Titel steht auch noch "Dateigröße".

Und wird vom OS dann hellseherisches Wissen erwartet mit "Also es handelt sich meist nicht um Mengen von GB die errechnet werden sollen oder so.".

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, coasterblog und nutrix
Ist doch kein Fehler.
Das sind keine Dateien, sondern Ordner - die haben keine Größe.
Musst Du dann schon reinschauen, um zu sehen, ob was drin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, acidarchangel und nutrix
Sandro_Suchti schrieb:
Und was ist dann mit "Größe" bei den Eigenschaften gemeint?
Es geht um die Anzeige in der Detail-Ansicht. Siehe Screenshot.
Man kann Dinge ja auch absichtlich falsch verstehen und aus dem Kontext reissen.

Und wenn du mich schon zitierst: Ein Ordner hat keine Dateigröße. Punkt aus Amen. Er hat vielleicht eine Ordnergröße. Deshalb die Anführungszeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, acidarchangel, nutrix und eine weitere Person
Ich kenne kein OS, was irgendwie die Ordnergröße bzw. Anzahl der Dateien anzeigt. Weder der Amiga, Atari, Linux, UNIX, Windows, ... haben das je so gemacht. Abhilfe schaffen nur Tools wie das von @tollertyp erwähnte Treesize. Das Tool ist prima und hab mir das privat wie für die Firma gekauft.

Na ja, wenn man mit dem Mauszeiger in die Zeile des Ordners geht, dann wird die Größe des Ordners angezeigt. (Wenn das denn gemeint ist??)

Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, WinFan, tollertyp und eine weitere Person
tollertyp schrieb:
Achso, sorry.

tollertyp schrieb:
Man kann Dinge ja auch absichtlich falsch verstehen und aus dem Kontext reissen.
Ich habe doch nur eine Frage gestellt, warum gleich so beleidigt?

tollertyp schrieb:
Und wenn du mich schon zitierst: Ein Ordner hat keine Dateigröße. Punkt aus Amen. Er hat vielleicht eine Ordnergröße. Deshalb die Anführungszeichen.
Man weiß doch, was gemeint ist, seid nicht immer so kleinlich.

@Bubba2k3: Je nach Use-Case kann das reichen. Der TE war aber mehr mit Flaming als mit Beschreibung seines Problems beschäftigt.

@Sandro_Suchti:
Es ist halt unhöflich Fragen zu Aussagen zu stellen, ohne die Aussagen in ihrem Kontext zu betrachten. Und dann ist natürlich der andere schuld... Keinerlei Selbstreflektion.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Aduasen und Der Lord
Und wenn ein Ordner leer ist, wird das dann eben auch angezeigt.

Unbenannt2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Warum wird das nicht angezeigt?
Es würde, abhängig von der Anzahl der Dateien in dem Ordner und Unterordner und Unterordner usw. relativ lange dauern. Da das OS das aber nicht weiß, bevor es damit an fängt, lässt es das grundsätzlich bleiben. Dauert u.U. lange, verbraucht Strom, blockiert das System und ist meistens unnötig.

cyberpirate schrieb:
wenn man zb die Maus drüber hält zeigt er auch die Grösse des Ordners an.
ich gehe von dem Kontext des geposteten Screenshots aus ... und da wurde noch nie eine Ordnergröße in Windows angezeigt.
Selbst in DOS per dir-Command gab es sowas nicht (Vermutung ist ja nicht gestern gewesen ;) ).

nobby_a schrieb:
Der Total Commander kann das auch - auf einen Ordner gehen und die Leertaste drücken, dann wird die gesamte Größe angezeigt.
Mit Hilfe von Everything und 1-2 Einstellungen, wird dir die Größe immer sofort angezeigt, ganz ohne Warten.

tollertyp schrieb:
Ja wirklich, man kann Dinge auch absichtlich falsch verstehen, es muss jedem mit dem Screen klar gewesen sein, dass es mir um Ordnergröße und nicht Dateigröße ging, schließlich waren da nur Ordner auf dem Screen. Trotzdem werd ich hier angegangen von wegen, Ordner haben keine Dateigröße, ja vielen Dank.

tollertyp schrieb:

Wenn man wissen will warum ichs brauche: Ich möchte es wissen zb zum Aufräumen oder Speicherplatz einsparen, wo große Ordner sind etc. Oder wenn ich wissen will welche Ordner von 1000 fast gleichnamigen (wie im Screen) noch ne Datei inne haben. In meinem Beispiel hatten noch 3 von 100 was drin und ich habe es relativ schnell mit anderen Mitteln rausgefunden (markieren von mehreren und rechtsklick) aber über lange Zeit hinweg wünsche ich es mir in diesem Zeitalter einfach schneller. Dachte das wäre Stromökonomisch möglich. Ist es wohl nicht und man muss daher third party benutzen, hab ich vestanden, danke für die Antworten

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zurück
Oben