Dateisystem defekt?

babyarnold

Lt. Commander
Moin,

Habe Daten auf meiner externen USB HDD geschoben und dann gab es leider ein Bluescren!
Wenn ich jetzt die Externe USB HDD anschließe erhalte ich die meldung.
" Der Datenträger muss vor der verwendung Formatiert werden"
Nun, was kann ich da jetz machen? Ich will das LW nicht formatieren, sind relativ wichtige Datein auf der HDD.

Kann ich die Partition Quick formatieren und dann mit Testdisk die Partition Wiederherstellen oder wie gehe ich da jetzt am besten vor?

Danke

Versuch mal chkdsk drüber laufen zu lassen. Alternativ könnte man noch versuchen von einer live-cd bzw stick ein linux zu booten, da sich Windows erfahrungsgemäß immer etwas anstellt bei teilweise defekten Dateisystemen. Eventuell kommt man so noch an die Daten ran.

chkdsk, habe ich versucht das endet mit zahlreichen fehlermeldungen, leider.
Live-CD muss ich mal suchen, aber kenne mich mit Linux gar nicht aus.
Ergänzung ()

chkdsk /f

hat dann funktioniert und die HDD konnte gerettet werden

Das hast Du Glück gehabt.
@Freezedevil: Man sollte nicht leichtfertige Empfehlungen zur Verwendung von chkdsk abgeben, wenn noch nicht erhoben wurde, ob vielleicht ein physischer Schaden der Platte vorliegt, denn in diesem Fall schrottet chkdsk öfters so ziemlich alles, und eine Rettung wird aussichtlos.
Hier scheint nur ein logischer Filesystem-Defekt durch USB-Verbindungsabbruch vorgelegen zu haben, deswegen ist trotzdem alles gutgegangen

Zurück
Oben