USB Stick Dateisystem hat sich von exFAT auf RAW umgestellt

WinnieW2 schrieb:
Oder das zu diesem Zweck entwickelte Programm H2testw unter Windows nutzen, dann muss man nichts umformatieren.
Viel zu umständlich, weil H2testw erst mal lange laufen muß. Durch die Formatierung mit NTFS wird der Fake-Controller innerhalb Sekunden sofort entlarvt, weil er dann die tatsächliche Kapazität anzeigt und nicht die programmmierte Fake-Größe vom Controller, die NUR mit exFAT funktioniert.
 
@nutrix: Dafür hätte ich gerne Belege:
nutrix schrieb:
Durch die Formatierung mit NTFS wird der Fake-Controller innerhalb Sekunden sofort entlarvt, weil er dann die tatsächliche Kapazität anzeigt und nicht die programmmierte Fake-Größe vom Controller, die NUR mit exFAT funktioniert.
(v.a. für den fett markierten Teil)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Ich habe hier 5 ältere USB Sticks von Intenso(2Stück), Lexar und Trekstar(ist eigentlich ein ganz alter MP3 Player)und alle funktionieren, hatte mit denen noch keinen Datenverlust. Format haben alle FAT32. Die USB Sticks haben Größen von 1 GB, 16 GB, 4 GB, 32 GB und 8 GB wobei die tatsächliche Speicherkapazität natürlich etwas geringer ist. Sorry muss mich korrigieren: habe noch einen 8 GB Zinc USB Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den Absatz aus dieser Ausgabe?
1723888566260.png

Quelle: https://www.heise.de/select/ct/2022/16/2209014120958468456
(Ich weiß, Paywall)
 
Wenn das so einfach zu erkennen wäre, warum propagiert ct dann immer hwtest dafür? Ich glaube @nutrix hat da was falsch verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
In solchen Fällen immer testdisk probieren, meist kann man damit die Partitionstabellen einfach reparieren.
 
alxtraxxx schrieb:
In solchen Fällen immer testdisk probieren, meist kann man damit die Partitionstabellen einfach reparieren.
Wenn der Stick schlicht nicht den Speicher enthält, den der Controller meldet, nützt das nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und tollertyp
Tronix schrieb:
Also bei uns liefert ALDI nur noch Sandisk aus. Selbst bei „Action“ ist mir letztens nur noch Sandisk, Kingston und Samsung untergekommen…

Und bei Penny gibt's Intenso. :D

Generell wird man jedenfalls in keinem Supermarkt in Deutschland irgendeinen gefälschten Mist kriegen - ganz gleich, welche Marke.
 
nutrix schrieb:
Viel zu umständlich, weil H2testw erst mal lange laufen muß.
Jein, mit H2testw wird nicht nur sichergestellt dass die angegebene Speicherkapazität wirklich vorhanden ist sondern zudem dass alle Speichersektoren fehlerfrei funktionieren.
Das ist für die Datensicherheit ebenfalls von Bedeutung.
 
Banned schrieb:
Und bei Penny gibt's Intenso. :D
Gehst du Edeka! 🤣🤣

Topic:

Also bei Speicher Medien egal ob SSD, nvme, SD Karten etc immer nur Marke kaufen und auf richtige schreibweise achten etc den selbst von Samsung und Western Digital gibt es auf Amazon und eBay Fälschung die dem original 1zu1 gleichen bis halt auf kleine Details anderer Buchstabe oder Modell Nummer die es aktuell gar nicht gibt wie bei Samsung z.B. pro 1080p 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Micha- schrieb:
Wenn das so einfach zu erkennen wäre, warum propagiert ct dann immer hwtest dafür? Ich glaube @nutrix hat da was falsch verstanden.
Ich hab gar nichts falsch verstanden, es wurde in einem frühere Artikel mal erwähnt. Siehe Erfahrungen der Kollegen hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-hdd-in-exfat-darf-man-das-aendern.1997866/
Es zeigte sich, daß sobald mit NTFS formatiert wurde, die Fälschung hier immer sehr schnell erkannt wurde. Ob das bei allen Dateiträgern so immer funktioniert, ist eine andere Frage.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Meinst du den Absatz aus dieser Ausgabe?
Anhang anzeigen 1512784
Quelle: https://www.heise.de/select/ct/2022/16/2209014120958468456
(Ich weiß, Paywall)
Nicht nur, das Thema Fälschungen ist ja schon länger in diversen Artikeln behandelt worden. Wie dort beschrieben wurde, waren einige Controller leider manipulierbar, wenn exFat im Spiel war. Und das zeigt sich ja auch in den Erfahrungen, wie sie die Kollegen in dem Link oben machten. Daher würde ich immer zuerst in NTFS formatieren, und dann kann man ja weitere Test mit H2testw machen.
 
Also du hast geschrieben, dass das irgendwann in der c't stand:

nutrix schrieb:
Stand irgendwann mal in einer Ausgabe der c't.

Du hast etwas verlinkt, und ich bin dann in die Ausgabe von deinem Link, habe den Artikel geöffnet und das Zitat gepostet. Und das Zitat sagt etwas anderes als du sagst. Oder wo genau haben sie es gesagt? Verzeihe, falls es im Podcast war, den habe ich mir nicht angehört, schließlich hast du auch gesagt "stand [...] in einer Ausgabe". Und wie gesagt, das Zitat oben kommt genau aus der Ausgabe.

Fakt ist: Bei NTFS ist das Risiko deutlich höher, aufzufliegen.
Fakt ist auch: Wer ganz sicher gehe will, prüft ausführlich.

Es sagte hier niemand, dass sich durch das Formatieren mit NTFS keine Fälschungen entdecken lassen. Wenn man damit die Fälschung schon entdeckt hat: Wunderbar. Aber sicher kann man sich deswegen halt noch nicht zwingend sein.

Weil ein Beweis, dass damit alle Fälschungen aufgedeckt werden, bist du mir zumindest immer noch schuldig. (Und wie ich spaßig sagte: Selbst h2testw könnte "versagen", wenn die Fälscher quasi eine "Mustererkennung" dafür hätten... aber das ist dann schon extrem unwahrscheinlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Ich hab so viel gelesen, sorry wenn da was durchflutscht. Irgendwo gab es einen Zusammenhang zu exFAT und den Controllern, damit sie die vermeidliche und tatsächliche Größe faken können. Und das geht oder ging nur mit exFAT, und mit NTFS bis dato nicht, siehe die verlinkten CB-Themen mit den Erfahrungen der Kollegen. Wenn NTFS mittlerweile für die SSD kein Problem mehr darstellt, will ich nichts gesagt haben. Jedoch meinte ich, als ich das letzte Mal Fälschungen mit SSDs bei Ebay sah, daß dort bei einigen explizit stand, daß nur exFAT unterstützt würde, was nach wie vor auf Probleme mit NTFS schließen würde. Anscheinden gehen Ebay und sogar Aliexpress konsequenter gegen solche Fälschungen vor, man findet diese Angebote nicht mehr.
 
Du hast dich halt schlecht erinnert. Kann passieren. Kann man dann aber auch zugeben. Deine NTFS Geschichte klappt wohl nur, wenn 50% Speicher fehlen. Hat der Betrüger nur an 45% Speicher gespart klappt das schon nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Micha- schrieb:
Wenn der Stick schlicht nicht den Speicher enthält, den der Controller meldet, nützt das nichts
Das ist völlig egal was ein Controller meldet wenn die Partitionatabelle zerschossen ist. Hatte das schon oft auch mit NTFS-Platten.
 
Worauf willst du hinaus? Die Indizien deuten auf einen Fake USB Stick hin.
Was willst du da mit den Partition Tabellen?
 
Zurück
Oben