Dateisystem: RAW und ich habe kein Zugriff aufs Laufwerk!

MrBrownstone

Newbie
Dateisystem: RAW und ich habe kein Zugriff auf die Partition!

Hi,

ich habe schon einiges hier im Forum durchgelesen, habe verschiedenes ausprobiert und getestet, doch leider konnte ich das Problem nicht lösen, denn irgendwie verstehe ich dieses Testdisk-Programm nicht wirklich, oder die Beschreibung die im Forum gegeben ist trifft auf eine ältere Version, so oder so, ich schaffe es leider nicht und bitte euch um Hilfe!

Mein PC lief ganz normal, ohne Probleme, ich habe Winamp 5.29 deinstalliert, weil dieser manchmal ruckelte, danach installierte ich Winamp 2.9 und alles lief ganz normal, ich surfte im Internet und hörte Musik, als ich plötzlich rechts unten angezeigt bekomme, dass eine Datei beschädigt sei und ich beim nächsten Neustart chkdsk durchlaufen lassen solle.

Ich versuchte über den Explorer auf die Festplatte zuzugreifen, doch der Zurgriff wird mir verweigert, also starte ich neu und überprüfe mit chkdsk komplett alle Festplatten, aber es hat sich nichts geändert.

Unter Eigenschaften wird mir angezeigt, dass das aktuelle Dateisystem RAW sei, soweit ich aber weiß, war es mal NTFS.

Nun gut wie gesagt, hab ich ein einiges versucht, ich füge hier ein paar Bilder hinzu, vielleicht hilft das ein wenig!

Aja,
ich habe zwei Festplatten:
Eine Maxtor mit 40GB die ist das Laufwerk C: wo WinXP drauf ist.
Die Zweite ist eine,
Maxtor mit 120GB diese ist in drei Partitionen partitioniert, ich glaube in 43,9GB, 41,2GB und
die letzte müsste 35GB haben und um die letzte handelt es sich, diese wird zwar immer noch unter Laufwerk F: angezeigt, aber ich habe keinen Zugriff und wie gesagt wird angezeigt dass sie das Dateisystem RAW hat.

Ich weiß nicht mal ob ich die richtige Festplatte in Testdisk Analysiert habe, ich habe auf jeden Fall die Analysiert die auf den Bildern markiert ist!

Ich danke für jede Hilfe!

EDIT: Nach tiefer Suche zeigte er mir eine Festplatte an die er davor nicht anzeigte sie heißt Sonstiges aber wenn ich auf p klicke kommen nicht die Daten die drauf waren sondern andere!

Anhänge

• Analyse.jpg
    Analyse.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 407
  • NAnalyse.jpg
    NAnalyse.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 372
  • Advanced.jpg
    Advanced.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 370
  • NachTiefeSuche.jpg
    NachTiefeSuche.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
Die Partition Sonstiges kann eine ältere sein, da Testdisk bei der tieferen Suche auch Partitionen anhand von Überbleibseln erkennen kann.
Passen würde die Partition Soso.
Markiere die mal und teile mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Drücke dann auchmal p ob deine Daten angezeigt werden oder ein Fehlermeldung.
Teile es mal mit.
Wenn die Daten angezeigt werden kannst du die auch in Testdisk kopieren indem du c für copy drückst.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...externer-festplatte-bootet-nicht-mehr.212704/
Ansonsten ist die Partition Soso richtig in der Partitionstabelle eingetragen.
Kann auch ein Hinweis auf das Dateisystem sein.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

erstmal danke, dass du mir hilfst, hab hier ja schon sehr viel von dir gelesen und ich hatte keinen Fall gesehen, bei dem du nicht die Lösung hattest :)

Also ich hoffe ich hab das richtig gemacht was du mir geschrieben hast.
Screens. ist unten dran.

"SOSO" ist bei mir das Laufwerk (Partition) H: testdisk zeigt auch nur Daten darauf an, die ich im Explorer auf diesem Laufwerk finde.

"Daten" ist bei mir das Laufwerk (Partition) G: testdisk zeigt auch nur Daten darauf an, die ich im Explorer auf diesem Laufwerk finde.

Ich machte eine Tiefe Suche und da Zeigt er mir dann, das erste Bild an, danach markierte ich "Soso" und machte ein Bildchen das gleiche tat ich bei "Sonstiges".
Weiters habe ich das ganz oben markiert und klickte p jedoch kam die Meldung die auch unten auf einen Bild zu sehen ist!

Danke, dass du dir die Mühe machst mir zu helfen!

Schöne Grüße

Browni

Anhänge

• NachTiefeSuche.jpg
    NachTiefeSuche.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 354
  • AuswahlUntenZahlen.jpg
    AuswahlUntenZahlen.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 336
  • Auswahl.jpg
    Auswahl.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 368
  • Ergebnis.jpg
    Ergebnis.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 358
Wenn dort auch eine Fehlermeldung kommt oder andere Dateien angezeigt werden ist es ein Hinweis auf das Dateisystem.
Testdisk zeigt keine Fehler an.
Nach Analyse wird die Partition Soso richtig in der Partitionstabelle angezeigt.
Nach Proceed und der tieferen Suche wird auch der Bootsektor (Partitionssektor) als gültig angezeigt.
Auch deine Partition Sondtiges brachte keine Änderung.
Daher würde ich mal mit Datenrettungssoftware als Shareware in der Testversion eine Diagnose machen was an Daten gefunden wird.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Partition..
Scanne die Partition indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Danke nochmal für deine Hilfe!

Also ich hab das mal so gemacht wie du das gesagt hast und unten Screens. angefügt!

Hoffe das passt alles so!

Aja die gesamte Festplatte hat laut Restorer2000 114,5GB
Partition G: hat 29,3GB
Partition H: hat 41,2GB
der Explorer bestätigt diese Angaben,

somit müsste doch F: ca.29,5 GB haben, der Restorer zeigt jedoch nur 19,5GB an, auf der rechten seite wo die Laufwerke aufgelistet sind, treffen nur die letzten zwei zu, also auf diesen sind meine richtigen Daten drauf, jedoch haben diese eine größe von 19,5GB ich weiß leider nicht wieviel ich ursprünglich von der Festplatte F: belegt war.

Soll ich jetzt diese Daten wiederherstellen? Wenn ja welches Laufwerk soll ich verwenden, das Letzte mit NTFS oder das andere das mit so einem Strich bezeichnet wird?
Der Unterschied ist ja nur dass bei EstSize bei der oberen 29,5GB steht und bei der unterne 19,5GB!

Danke nochmal

und schöne Grüße!

Anhänge

• RestorerPartMenue1.jpg
    RestorerPartMenue1.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 365
  • RestorerBlau.jpg
    RestorerBlau.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 352
  • RestorerRot.JPG
    RestorerRot.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 399
Doppelklick einfach auf die Laufwerkssymbole und überprüfe es auf deine Daten.
Mit Rechtsklick / Recover kannst du die auf einer intakten Partition kopieren (Pfad eingeben).
Du kannst auch links im Fenster den Ordner markieren und den gesamten Inhalt kopieren.
Estimated ist nur geschätzt.
Restorer sucht bei dem Scan wie beschrieben nach Partitionen.
Hier sind Infos auf english nach welchen Kriterien Restorer2000 Pro Partitionen findet;
Number Represents file system and sequental number of recognized partition.

Origin Represents method(s) used to recognize this partition. Possible methods are:
B - partition was created by boot record
F - partition was created while analysis of drive's files
O - other partition(s)
Start Start position of partition on underlying drive
EstSize Estimated size of partition
MaxSize Maximum size of partition
Cluster Size of partition's cluster
MFTRec Size of partition's MFT record
Teste es einfach.
Ich habe auch oben in der Anleitung genau geschrieben wie du Laufwerke wechseln kannst um andere Partitionen zu durchsuchen.

Viele Grüße

Fiona

OK ich stelle jetzt mal alle Dateien wieder her, am wichtigsten sind für mich eh nur die Eigenen Dateien und der €Download Ordner!

Das Problem ist nur, dass ich für den einen Scan von 9 Uhr Morgens bis 12.30uhr gebraucht habe, obwohl ich nur Laufwerk F: kontrollierte, würde ich jetzt z.B. die ganze Platte prüfen würde das bestimmt mehr als den ganzen Tag dauern.
Würde sich das Ergebnis änderns wenn ich die ganze Platte (114,5GB) scanne?

Wenn ich alle Daten gespeichert habe, muss ich dann nur die Partition formatieren oder muss ich die irgendwie neu machen oder so?

Danke

Schöne Grüße!

Nach der Sicherung ist es empfehlendswert ddie Partition mit dem beschädigten Dateisystem zu löschen, neu zu erstellen und zu formatieren.
Beim normalen formatieren wird das Dateisystem und auch die Sektoren überprüft.
Die Daten können dann zurückkopiert werden.

Viele Grüße

Fiona

OK, ich habe jetzt alle Dateien kopiert und somit gesichert! Leider sind trotzdem ein paar nicht mehr zu verwenden, doch die wichtigsten funktionieren zum Glück noch!

Das mit der Partition mache ich jetzt gleich, also löschen, neu erstellen und formatieren!

Ich bedanke mich nochmal, du hast mir echt sehr geholfen und ich finde das echt super von dir, dass du den Anderen und mir so geholfen hast und noch immer hilfst!!!!

Schöne Grüße!

Hallo Leute insbesondere die Helferin Fiona

Auch ich habe ein grosses Problem mit dem Dateisystem RAW. Dieses Problem ist duch eine Neu partitionierung aufgetreten. Ich wollte die grösse der betroffenen Partition vergössern, was das ganze system geschlissen hat. Das Verwendete Programm war Acronis Partion Expert 2003 nun habe ich für das recovern der anderen Partitionen Acronis Disk director Suit 10 gekauft (für 90 Fr). Auf der RAW partition ist sonnst ein NTFS dateisystem, es ist 15Gb Musik. Windoof verweigert mir den zugriff und meldet dass die Partition nicht Formatiert sei.. wie schon im vorherigen Beitrag erwähnt wurde.

Ich wäre sehr dankbar für Unterstützung, da mir die Musik sehr wichtig ist.

Hier noch ein screenshot vom TestDisk 6.4

screen1.JPG

Dein logisches Laufwerk zwischen System und Games wird doppelt gelistet und hate keinen Volumennamen (Label).
Das kann oft ein Hinweis auf den Bootsektor sein.
Partitionen mit Bootsektorprobleme werden oft nach der tieferen Suche [Search!] anhand des Backups vom Bootsektor gefunden.
Mache daher mal eine Diagnose.

Bestätige in Testdisk bei deinen jetzigen Screen einfach bei Proceed und setze mit einen Screenshot.
Bestätige dann wieder mit Enter und lasse die tiefere Suche [Search!] laufen.
Wenn die Partition gefunden wird markiere die und setze mir den Screen.
Drücke auch mal p und schaue ob deine Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q für Quit drücken.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

hallo Fiona nun schon mal danke

ich habe schon einweing Hoffnung, dass ich meine Musik retten kann.
Wenn ich p drücke bekomm ich tatsächlich die Ordner zu gesicht, von der Partition Musik.

Hier die Screens:

Was soll ich nun tun?
screen2.JPG

screen3.JPG

viele Grüsse Joene

Einige deiner Partitionen werden nach der tieferen Suche doppelt angezeigt.
Da aber zwei Partitionen nicht denselben Speicherplatz belegen können sind die zum setzen für eine Wiederherstellung auf D=deleted (gelöscht) gesetzt.
Daher kannst du entscheiden welche du wiederherstellst.
Nur die mit Label (Name) sind gültig.
Andere ohne Namen haben einen verkehrten Wert.
Dies passiert öfters nach dem Einsatz von Bootmanager oder Partitionierungstools.

Zu Testdisk;
Leider fehlen mir noch Infos wegen deiner Partition Games.
Die hat in der Partitionstabelle einen verkehrten Wert 5 am Anfang bei Sektors.
Nach der tieferen Suche wird die ohne Namen mit den Wert 8 bei Sektors mit Hilfe des Bootsektors gefunden.
Teile mal mit was da ist!
Markiere auch mal die Partition Games nach der tiefern Suche (ist die unterhalb bei Musik) und drücke p ob die Daten angezeigt werden.
Auch weiß ich nicht ob die vorhanden ist oder du die brauchst.
Kann kritisch sein.

Die Partition Musik fehlt in der Partitionstabelle daher sollte der Speicherbereich nicht zugeordnet (leer) oder unallocated sein.
Die hat Testdisk aber bereits erkannt und daher braucht dort nichts gemacht werden.

Ich gehe jetzt nach der tieferen Suche (dienen letzten Screen aus).

Setze die Partition System mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf Stern für primär aktiv bootfähig (siehst du ganz links an dem Buchstaben bei der Partition).
Setze die obere Partition Files auf L für logisches Laufwerk.
Dasselbe bei der Partition proggis.

Diese Struktur könntest du wenn du dann mit Enter bestätigst bei Write bereits speichern.
Teile mir aber mal wie beschrieben vorher mit was mit der Partition Games ist.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona

Ich arbeitete mit dem Prgramm Norton GoBack, dieses Programm hat seine Backup datei auf dieser Partition (Games) gespeichert. Wenn ich dort p drücke dann bekomm ich nur die Nachricht: --> schrieb ich nachher noch, da ich erst wieder neu scannen muss.
Ich sehe eigentlich alle Partitionen in Windows aussser die Musik...

Ja ich habe die Dateinen gesehen der Partition Musik, welche mir am wichtigsten ist.

Wieso die Partitionen doppelt angezeigt werden kann ich mir höchstens damit erklären, dass ich sie Wiederherstellen musste (machte ich mit Recovery Expert von Acronis)

Ich werde vermutlich eh das ganze System neuaufsetzen, wenn ich meine Musik bekommen habe. Ist auch das beste, wie ich von verschieden tipps die du gegeben hast interpretiere.

Was soll ich nun tun?

viele grüsse Joene

Das beste und einfachste wird wohl sein Testdisk einfach erneut zu starten.
Bestätige einfach mit enter durch bis du unten das Menü [Write] siehst.
Gehe da mit dem Pfeil drauf und bestätige mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.
Achte auch chkdsk und breche es wenn es erscheint erstmal ab.
Geht normal innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Die Partition Games ist dann weg.
Besser wenn du die in der Windows-Datenträgerverwaltung neu anlegst und das Image Games von Ghost öffnen könntest und nur alle Dateien auf der neu erstellten Partition vom Image wiederherstellen (kopieren) könntest.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fioana
ich werde nun nachdem ich alles neu fertig gescannt hab, das von dir erkläre Wirte benützen und hoffe einfach das alles dann geht nach dem neustart.

Sry ich hab mich noch zuwenig mit dem Thema der Datenrettung beschäftigt, kannst du mir schnell mit einem Satz sagen was das chkdsk ist?

wieso muss ich die Partition Games löschen?

greez jöne

so nun kann ich dir berichten was bei der Partition Games steht (sie wird bei deisem scan nicht als games bezeichnet)

NTFS found using backup sector ! 42 GB / 40 GiB

Die Partition Games ist verkehrt von der Partitionsstruktur.
Testdisk zeigt die nur ohne Namen nach der tieferen Suche an.
Weiß auch nicht ob die Dateien angezeigt werden.
Habe weiter oben beschrieben die mal zu markieren und p drücken ob die Daten angezeigt werden.
Wenn die Daten angezigt werden teile es mit.
Dann stellen wir die mit her.
Lasse daher solange den Screen nach der tieferen Suche.
Wenn du die Option hast die Daten von einem Image wiederherszustellen solltest du es so machen wie beschrieben.
Der Grund ist das der Fehler in der Partitionsgeometrie somit behoben wäre.

Chkdsk ist ein Utility um ein Dateisystem zu reparieren aber nicht zum Datenretten.
Kann auch für mehr Schaden sorgen.
Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/t...tung-nach-chkdsk-und-der-horror-dabei.121103/
Gibt da bereits schon einige Threads.
Wird daher von mir nicht zum Datenretten empfohlen sondern nur mit Backup.

Viele Grüße

Fiona

Nun ich habe eigentlich alles Daten von der Partition Games gesichert, von demher wär es nicht der Weltuntergang wenn die weg wäre.

wenn ich p drück, bei den unbenannten Partitionen, sowie auch bei der doppeten Files, bekomm ich fogende Message: can't open NTFS filesystem: Input/Output error!

Ich hab nun auch mal die Partitioen so markiert wie du mir geschildert hast, ist das ok?
screen4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Setze die Partition Games (ist ohne Namen) auf D.
Wenn die Daten nicht angezeigt werden ist es sinnlos die Wiederherzustellen.
Auch wenn chkdsk die dann bei Systemstart erkennt kann es Probleme geben.
Die wird in der Partitionstabelle mit Sektor 5 gelistet.
Könnte man später nach der Aktion manuell eingeben und testen.
Ist aber aufwendiger als wenn du die Daten vom Image kopierst.
Dann wäre auch der Fehler beim Startsektor mit 5 weg und es würde alles passen.

Mache daher erstmal das;
Setze die Partition Games (ist ohne Namen) die Partition zwischen Musik und Files auf D.
Bestätige dann mit Enter
Gehe mit dem Pfeil auf [Write] und bestätige mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.
Achte auch chkdsk und breche es wenn es erscheint erstmal ab.
Geht normal innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Normal sollte dann deine Partition Musik wieder da sein.

Teile es dann mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben