Dateitransfer zur VM

petzi

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe erstmals einen "Vware Workstation" Player unfallfrei auf einem Win 10 Rechner installiert und darin ein Win 7 installiert. Alles läuft so weit. Zumindest brauche ich es nur um ein einziges altes Grafik-Programm zu testen, für das sollte es reichen.

Habe auch gleich mal schnell ein Test-Bild vom Win 10 auf den Win 7 Desktop kopiert und dann wollte ich halt das Grafik-Programm auch dort installieren. Aber wie?
Plötzlich lässt sich nix mehr in die VM, in das Win 7 Gastsystem (nennt man doch so?) kopieren!

Denke, es gibt dafür entweder spezielle Tricks für den Dateitransfer zwischen VM/Gast-OS und dem eigentlichen OS. Oder einen speziellen Ordner, der als Austausch fungiert?
Wahrscheinlich geht das hin und herkopieren nicht so einfach, weil eine VM ja eine gewisse Sicherheit gibt? (aber wie gesagt, ein Bild habe ich einfach über die Zwischenablage rein kopiert. Aber das klappte nur einmal ...)

Bitte keine fremdsprachigen und zu fachchinesischen Tuts, ich will ja nur ein Tool testen. Wenns nicht klappt, Pech.
Aber evtl. gibts einen einfachen Trick dafür?

Ordner Freigabe in VMware einrichten.
Vorher die VMware Tools in der vm installieren
Oder sonst halt ein beliebiges Tool deiner Wahl um Dateien zu übertragen. WhatsApp, Rsync, Dropbox.,....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
madmax2010 schrieb:
Vm tools installiert?
... glaube nicht. Wie wo finde ich das?
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Die Info wäre im Eingangspost nützlich gewesen. Dann Fehlen wohl die Guest Tools in der VM:
wusste ja nicht, das es sowas gibt, das man da noch was braucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Am einfachsten geht es über einen Cloud-Dienst wie pCloud. Lässt sich in 2 Minuten einrichten, ist gratis und erscheint dann als Festplatte.
Direktes kopieren über die Zwischenablage hinaus geht bei mir in Hyper V nur in einer erweiterten Sitzung.
Ich weiss leider nicht wie das bei VMWare geregelt ist.

M-X schrieb:
Es ist immer hilfreich wenn man bereits im Eingangpost schreibt was man schon probiert hat.
Wie gesagt: Die VM und darin ein Win 7 installiert. Mehr nicht.
Und da das kopieren ins Win 7 problemlos ging, dachte ich, ok, das wars schon.

M-X schrieb:
Die Info wäre im Eingangspost nützlich gewesen. Dann fehlen wohl die Guest Tools in der VM: https://docs.vmware.com/de/VMware-T...UID-391BE4BF-89A9-4DC3-85E7-3D45F5124BC7.html
Hast du das schon probiert ?
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Am einfachsten geht es über einen Cloud-Dienst wie pCloud. Lässt sich in 2 Minuten einrichten,
Wenn ich also größere Files teilen will soll ich das erstmal ins Internet Hochladen um es dann wieder in der VM herunterzuladen ? Hat was von: "von hinten durch die Brust ins Auge".
Da es sich hier um eine Windows 7 VM handelt ist Internet zugriff für diese eh nicht mehr angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
M-X schrieb:
Hast du das schon probiert ?
Ne, da verstand ich nur Bahnhof.

Aber übers Netzwerk klappte es jetzt ohne weiteres!

M-X schrieb:
Da es sich hier um eine Windows 7 VM handelt ist Internet zugriff für diese eh nicht mehr angebracht.
Dh. ich soll das besser nicht so machen?

Aber all das mit den Tools und Gasterweiterungen kapiere ich nicht ... Sorry

Danke erstmal, bis später

madmax2010 schrieb:
Joa, windows 7 und internet ist eine super miese idee
Ja, sicher.
Dachte aber, 1. ist das Win 7 eh in der VM eingesperrt und 2. wegen ein paar Minuten wo ich die Daten per Netzwerk rüberschaufle, ist das nicht so tragisch.

M-X schrieb:
Eine Windows 7 Maschine sollte keine Verbindung mehr zum Internet haben.
Da müsste man ja sofort nach der VM Installation eine Warnung einblenden, dass man sofort die Adapter deaktivieren sollte.

madmax2010 schrieb:
Hast du versucht der Anleitung zu folgen oder sie wenigstens zu lesen?
Gelesen, aber keine Ahnung wo anfangen. Wo sollen diese Tools, diese Gasterweiterungen oder was auch immer zu finden sein?

Der Hinweis in dem (komischerweise DE) doc "Player > Verwalten > VMware Tools installieren (oder: aktualisieren)" habe ich so nicht. Ist ja auch alles in EN, aber egal. Jedenfalls ist der Punkt "Player > Manage > Install VMWare Tools" ausgegraut.
Ergänzung ()

Backfisch schrieb:
Eventuell tut es bereits der Kompatibilitätsmodus
Nein, in dem Fall sicher nicht. Wäre aber jetzt zu OT, das zu vertiefen, es ist aber eine alte Geschichte - die Frau wieder aufgewärmt hat. Und daher die Idee einer VM.
Ergänzung ()

:o Jetzt konnte ich ganz kurz das folgende aktivieren:
Virtual Machine Setting > Options > Shared Folders. (auch das war ja bisher nicht anklickbar)
Da habe ich einen Order als Shared bestimmt. Doch auch damit ging nix. Beim nochmal ansehen der Option war diese aber auch schon wieder deaktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben