Dateiwirrwar!

nue31

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
5
Hallo, bitte helft mir dringend. Ich muss Montag persönlich eine Bewerbung abgeben und komme nicht mehr an meine Daten.
Mein Problem:
Ich habe Vista installiert und wieder gelöscht um doch wieder XP zu installieren.
Geklappt hat das erst nach fdisk/mbr.
Nun habe ich eine Festplatte die in 2 Partitionen geteilt ist wo auch XP bzw. Vista installiert ist. Desweiteren habe ich eine 160GB SATA Platte wo extrem wichtige Daten, tausende Bilder die uns auch sehr sehr wichtig sind und und und drauf. Jetzt sagt mir der PC nach der Neuinstallation von XP Datenträger in Laufwerk X ist nicht Formatiert. Soll er jetzt formatiert werden. Nach langer Googelei usw habe:
1. Vista wieder drauf da mir jemand sagte Vista hätte ein neueres NTFS System und XP kann die Daten nicht lesen. Vista macht jedoch die gleiche Fehelermeldung
2. Testdisk installiert und Rebuild BS und Backup BS ausgeführt. Fehlermeldung:
cant find cluster size
3. photorec win ausgeführt: findet ca. 31000 dateien und hauptsächlich .txt die ich zur zeit erst mal sichere jedoch sind die Dateinamen ein völliges durcheinander. Teilweise sind es meine Dateien bzw. die die ich kenne teilweise unbekanntes.
4.Easy Recover ausgeführt: findet auch massig Dateien die zwar mit.MP3 oder .JPG (alles groß geschrieben) enden die aber nur mit dem Editor zu öffnen sind und komische Zeichen enthalten

Ich denke ich habe mit Testdisk alles versaut da ich am Anfang Easy Recover als demo hatte und mir da alle Dateien mit Ordnern etc. angezeigt wurden. Nur halt Demo ohne Wiederherstellung.
Ich weiß echt nicht mehr weiter und sitze jetzt seit über einer Woche bestimmt schon 30 Stunden und bin am suchen und am lesen. Alles was oben steht ist was ich nach diversen Anleitungen gemacht habe. Ich selber bin leider nur einfacher Anwender. Bitte helft mir
 
Testdisk ist primär ein Tool um die Partitionstabelle zu restaurieren, den MBR und die FAT bzw. MFT (NTFS) zu reparieren. Wenn also die Partitionen nicht erkannt werden setzt man dieses Tool ein. Sind die Files auf den Partitionen nicht lesbar / auffindbar, wird eher ein Datenrettungstool benötigt. Eine MP3- oder JPG-Datei mit einem Editor zu öffnen macht keinen großen Sinn, weil es sich hierbei auf jeden Fall schon mal um komprimierte Dateien handelt (hier stimmt evtl. nur die Zuordnung der Files zu den jeweiligen Anwendungen nicht).

Vista und XP verwenden ein kompatibles NTFS.

Du brauchst erst einmal ein lauffähiges OS und dann die Zuordnung der gesicherten dateien zu den jeweiligen Anwendungen (für die beiden genannten z.B. Irfanview und Winamp).
Wenn Du ohnehin zwei Festplatten verwendest installierst Du ein OS auf erste Disk (am besten die andere dabei abhängen) und richtest es ein, dann wird die zweite Disk angehängt und Du kannst auf die dateien zugreifen (wohin hast Du jetzt überhaupt gesichert?).
 
Hallo,
also ich habe mir jetzt eine 3. externe Festplatte gekauft wo ich einmal mit Testdisk und einmal mit Easy Recovery alle Dateien gesichert habe. Jedes Programm hat die Dateien mit fortlaufender Nummer gesichert. Also vollkommen unübersichtlich. Bei den mp3`s sind die id3 TAG infos nur noch teilweise vorhanden und entweder sind die Lieder nur zum Teil da (z.B. 30 sek.) und andere wiederum sind miteinander vermischt. Also zwei Lieder hintereinander als eine Datei aber keines ist (normal). Bei den Bildern sind mir wiederum die Daten sehr sehr wichtig. Aufnahmedatum etc. Und bei den Textdateien.. tja.. das sind ca. 20000 Stück und wo die herkommen weiss ich nicht. Ein paar von meinen habe ich bereits gesichert aber die anderen zu finden ist zu schwer. Hast du noch einen Tipp?????? Ich habe die Festplatte ansonsten nicht mehr angerührt.
Gruß Arnold
 
Hallo nochmal... mir ist eben noch was aufgefallen.... ich denke das bei den Bildern jedes Bild in 3 Teile aufgeteilt worden ist weil bei der Ansicht der Dateien im Explorer immer zuerst die Originaldatei zu sehen ist mit z.b. der Auflösung 1600x1200 dann das gleiche Bild nochmal mit einer Auflösung von 160x120 und dann eine Datei die zwar mit .jpg endet aber nicht zu öffnen ist. (kein lade plugin gefunden) und so geht das immer weiter mit jedem Bild
 
Ich möchte Dich zunächst an die Forenregeln erinnern Doppelposts zu vermeiden, es gibt den Edit-Button!

Was die Dateien gemäß Deiner Beschreibung angeht, bin ich im Moment etwas ratlos. Ich würde Dich mal bitten eine andere Datenrettungssoftware zu probieren, hier im Forum gibt es eine schöne Übersicht und für einen kurzen Test reicht sicher auch erst einmal eine Demoversion.

Wenn Du jetzt erst einmal auf die schnelle eine bestimmte Datei suchst, könnte Dir ein Tool wie Wingrep oder selbst die Windowssuche, aber mit der Stringsuche in Dateien, helfen.

Die ID-Tags von mp3s stehen definitiv in den Dateien, das kannst Du Dir zur Übersicht mal in einem Hex Editor (z.B. Winhex) ansehen. Bei Bildern gilt das analog nur machmal in etwas kryptischer Form.
 
Zurück
Oben