Inhalt einer Daten CD auf Festplatte kopieren. exe Datei

Erstelle eine ISO. Hatte auch eine CT Untersuchung und die Daten auf DVD mitbekommen. Geht mit einen Image am besten.

Die ISO mache ich aber von den Daten die ich schon auf den Pc Kopiert habe oder kann ich auch von einer CD auf eine andere ein Iso machen (und dann Disc wechseln?)
Oder speichert er die ISO auf dem Rechner?

Ich habs zwar ewig nicht mehr gemacht und die Software ist mittlerweile auch ü10J alt, aber ich hab immer IMGBurn genutzt. Evtl. haben die anderen gar noch andere Vorschläge...

Für alle gilt:
Disk ins Laufwerk, und mit der Software eine Imagedatei (iso) erstellen.
Die zuvor bereits auf den Rechner kopierten Daten kannst du löschen.
Wenn die iso fertig ist, kannst du sie mit Doppelklick einbinden (oder rechtsklick -> einlegen, o.ä.).
Dann erstellt Win ein virtuelles CD/DVD-LW und da liegt die virtuelle CD drin. Zum auswerfen rechtklick auf das LW und auswerfen wählen...

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
ich habe cdburnerxp. Das kann das meine ich auch.

edit:

so letzte CD. Schaut mal

Wenn ich in der Übersicht auf das CD Laufwerk klicke dann startet der viewer und alles geht.
Wenn ich aber die CD im Explorer öffne und will eine Datei starten (exe...?) dann passiert da nix.

Screenshot 2024-12-23 092602.jpgScreenshot 2024-12-23 093101.jpg

Naja, Kopierschutz im Sinne, dass die Bilder innerhalb der Binärdateien versteckt sind. Ggf. verschlüsselt. Unter Linux würde vielleicht schon eine binwalk -e die Bilder "befreien".

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Ponderosa
@flashmastär
Sammst du beruflich aus der Medizin oder handelt es sich hierbei lediglich um deine eigenen, medizinischen Unterlagen? Ich frage bewusst, um hier Verständnis für die Daten zu schaffen, die dir vorliegen. DICOM-Files nutzen "dem Profi" nämlich nichts auf einem nicht DICOM-fähigen Monitor.

K-551 schrieb:
Geht das mit den images?
was meinst du damit jetzt?

K-551 schrieb:
Daunn guck mal in der "autorun.inf"-Date
habe ich, das wäre die start_cd.exe. wie gesagt von der CD selbst geht das . Von den einfach kopierten Daten auf der FEstplatte macht diese .exe aber nix. Nur die Fehlermeldung.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@flashmastär
Sammst du beruflich aus der Medizin oder handelt es sich hierbei lediglich um deine eigenen, medizinischen Unterlagen? Ich frage bewusst, um hier Verständnis für die Daten zu schaffen, die dir vorliegen. DICOM-Files nutzen "dem Profi" nämlich nichts auf einem nicht DICOM-fähigen Monitor.
Ich bin der eigentümer der CD. Also ich bin Patient. Ich will die CDs einfach nur sichern, falls ich die mal zu einem anderen Arzt mitnehmen muss. Nicht das die CDs irgedwann nicht mehr gehen.
Ich würde die dann im Falle das ich die brauche einfach wieder auf eine CD brennen. Dafür müssten doch auch die 1:1 kopierten files reichen und nicht die ISO , richtig?

Was sind DICOM files?

@flashmastär
Dann reichen dir nur die Files und das Betrachtungsprogramm ist hinfällig. Die Dateien alleine kann jeder Arzt mit seiner Software öffnen.

flashmastär schrieb:
Was sind DICOM files?
DICOM beschreibt eine medizinische Norm bezüglich Ausleuchtung und Belichtung/Farb/Kontrastgebung von medizinischen Röntgenaufnahmen. Dafür gibt es auch speziell kalibrierte Bildschirme, damit die Mediziner hier schneller gewisse Hinweise im Gewebe etc. der Röntgenaufnahmen erkennen können.

Ein Monitor nach DICOM-Richtlinie eignet sich aber eben nicht unbedingt zum Schreiben/Lesen/Bildbearbeiten, etcpp.

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Imaging_and_Communications_in_Medicine

Also würde es mir reichen einfach die Dateien 1:1 auf dem PC zu kopieren und bei bedarf auf eine CD zu brennen ?
Was aber mache ich mit den 3 CDs wo ich jetzt das Betrachtungsprogramm nicht öffnen kann? Das ist dann pech oder würde das mit der ISO sache gehen?
Habe das so gerade nicht hinbekommen mit der ISO..... muss nochmal versuchen

flashmastär schrieb:
Dafür müssten doch auch die 1:1 kopierten files reichen und nicht die ISO , richtig?
Warum muss die Schraube mit dem Hammer in die Wand??
Die ISO ist die einzige Form einer 1:1 Kopie. Einfaches Kopieren bietet unzählige Fehlerquellen wie du gerade selber bemerkst. Ausserdem gehen nachher keine Dateien verloren (wie die dlls), wenn mal die versteckten Dateien zufällig ausgeblendet sind (oder Tausend andere Gründe).
Also, die Lösung lautet: erstelle eine ISO!

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Weil hier -glaube ich- dem TE immer noch Wissen über ISOs fehlt:

Stell dir eine ISO vereinfacht wie eine ZIP-Datei vor, worin sich alle Dateien der CD befinden.

Diese kannst du in Windows per Doppelklick "mounten". Dabei erzeugt Windows ein virtuelles Laufwerk mit einem virtuellen Buchstaben, wo der Inhalt der ISO gemountet wird.

Diese neu erstellte ISO-Datei kann man auch verwenden um eine neue CD zu brennen.

--> Und genau diese ISO solltest du sichern.

Software aus dem medizinischen Bereich ist manchmal verrückt und hat hartkodierte Ordnernamen drin.
Wenn also die Software die Dateien im Rootverzeichnis des Viewer-Laufswerks sucht, und die Software in irgendeinem Unterordner auf dem PC liegt, funktioniert sie nicht.

--> Erstell eine ISO-Datei!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
flashmastär schrieb:
Also würde es mir reichen einfach die Dateien 1:1 auf dem PC zu kopieren und bei bedarf auf eine CD zu brennen ?
Die Daten starten normal von CD? Dann vermutlich ja, aber so macht man das nicht! ISO, wurde dir jetzt schon drölf mal gesagt...

flashmastär schrieb:
Was aber mache ich mit den 3 CDs wo ich jetzt das Betrachtungsprogramm nicht öffnen kann? Das ist dann pech oder würde das mit der ISO sache gehen?
Also startet das Programm auch von CD nicht? Dann ist es schlicht und ergreifend inkompatibel mit deiner Windows-Version bzw. fehlen eventuell Programmbibliotheken und so weiter. Da hilft auch kein Rumkopieren.

flashmastär schrieb:
Habe das so gerade nicht hinbekommen mit der ISO..... muss nochmal versuchen
Das ist doch kein Hexenwerk!!!
1734944718359.png

1734944778181.png

... unter "File type" steht zwar, dass MDS sich "for emulation" eignet, grundsätzlich solltest du hier aber bei ISO bleiben.

Damit wird EINE EINZIGE Datei, eine ".ISO"-Datei erzeugt, die du iiiiiiiiiiiiirgendwo auf den PC wirfst und sicherst.

ÖFFNEN kannst du die ISO-Datei dann mit entsprechenden CD/DVD/BD-Emulationsprogrammen, wie z.B. Daemontools (gibt bestimmt noch mehr - ich bin alt, kenne nur den alten Kram ^^). Damit wird dann einfach ein "virtuelles" optisches Laufwerk erzeugt, das in deinem Arbeitsplatz erscheint und dort "legst" du einfach die ISO-Datei ein.

Das ist softwareseitig dann 1:1 die Variante, als würdest du einen echten optischen Datenträger in ein echtes optisches Laufwerk einlegen.

0815burner schrieb:
Warum muss die Schraube mit dem Hammer in die Wand??
Das frage ich mich auch manchmal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
DJMadMax schrieb:
Also startet das Programm auch von CD nicht? Dann ist es schlicht und ergreifend inkompatibel mit deiner Windows-Version bzw. fehlen eventuell Programmbibliotheken und so weiter. Da hilft auch kein Rumkopieren.
Sehe ich auch so. Eine ISO kannst du aber trotzdem zur Datensicherung auf deinem Rechner ablegen.

• Gefällt mir
@0815burner
Definitiv, da bin ich zu 100% bei dir. Ich wollte dem TE damit nur deutlichmachen, dass das Problem in dem Fall, dass das Programm auch von CD nicht startet, wo anders liegt.

Aber ja, so oder so ist eine ISO die sicherste Methode, einen (optischen) Datenträger langfristig zu archivieren.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Nein das Programm von den besagten 3 CDs startet nur von meiner Festplatte nicht (vorher von CD auf Platte kopiert) . von CD selbst schon.
aber ich mache das mit der ISO gleich und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und 0815burner
DJMadMax schrieb:
ÖFFNEN kannst du die ISO-Datei dann mit entsprechenden CD/DVD/BD-Emulationsprogrammen, wie z.B. Daemontools (gibt bestimmt noch mehr - ich bin alt, kenne nur den alten Kram ^^)
Um dich noch ganz kurz in die aktuelle Zeit zu holen: das kann Windows inzwischen nativ, es braucht keine Zusatzsoftware mehr um .iso-Dateien zu mounten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Skudrinka
Ich kopiere auch öfter MRT-CDs, und bei mir gehts einwandfrei. Die DICOM-Dateien mit Endung *.dcm kann man sich mit IrfanView anschauen, und bei mir wird anscheinend das MRT über einen andere Hersteller bedient, bei mir sieht das so aus:
1734948643878.png

Mit dem Starter kann ich dann das Programm aufrufen, wo ich ebenso einen DICOM Viewer habe. Aber ich sehe jetzt auch, daß es bei mir tatsächlich ein anderer Hersteller ist.
1734948762964.png

Interessanterweise mosert er bei mir auch rum:
1734949038986.png

Aber dann kann ich das einfach ignorieren und läuft weiter.

• Gefällt mir
Zurück
Oben