Daten auf andere Festplatte 1:1 übertragen...aber wie?

Rs13

Newbie
Hallo zusammen,

mein PC wird demnächst ankommen (bzw. dessen Einzelteile :P) und ich möchte gerne meine Daten 1:1 darauf übernehmen.
Ich möchte aber meine alte Festplatte im alten PC und die neue im neuen PC belassen.
Kann ich die Daten irgendwie genauso übertragen, dass ich einfach weiter Arbeiten/Zocken kann ohne meine ganzen Daten zu sichern und per USB-Stick (64GB) auf meinen neuen PC zu überspielen.
Das gilt sowohl für mein Betriebssystem (Win. 7) sowie für meine ganzen Anwendungen (Microsoft Office, zahlreiche Bearbeitungsprogramme, Spiele, usw.) und meine Daten (Bilder, Musik, Videos, Office Dateien)
Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine :D
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Mit freundlichen Grüßen

Rs13

Hallo Rs13,

Windows ist nicht ohne weiteres einfach so portabel, ein 1:1 Abbild von Deiner Festplatte allerdings ist nicht so das Riesenproblem.
Wenn nur Teile der Hardware aus Deinem PC durch die gleichen oder wenigstens beim Mainboard gleichen Chipsatz ersetzt werden,
sollte das schon funktionieren, sonst wird es schwierig.

Wenn es wichtige Daten sind, sollte der ganze Kram sowieso gesichert sein, da Du ihn sonst jederzeit verlieren kannst, Daten sind nur sicher, wenn man eine Kopie auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, davon hat. USB-Sticks sind nicht die erste Wahl für Backups und man sollte die Backups dann zumindest nach dem Kopieren prüfen ob diese auch korrekt lesbar sind, besser eignen sich daher USB Platten, NAS oder die Cloud als Backupmedium.

Zurück
Oben